Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor startet nicht mehr

Diskutiere Motor startet nicht mehr im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute. Hab ein prob. und zwar bin Ich am Sa noch mit meinem Fofo tunier 1,6l ganz normal gefahren habe dann den motor abgestellt wollte ca nach...

  1. #1 mimi2207, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2012
    mimi2207

    mimi2207 Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford mondeo MK3, 115PS 2,0l Diesel
    Hi Leute.
    Hab ein prob. und zwar bin Ich am Sa noch mit meinem Fofo tunier 1,6l ganz normal gefahren habe dann den motor abgestellt wollte ca nach 1 std wieder los fahren und dann ging der motor nur kurz an und hat kein gas mehr angenommen und starb dann ab. seither dreht er noch durch springt aber nemme an. was meint ihr woran könnte das liegen ? Nockenwellen sensor, kurbelwellensensor oder nur meine zündkerzen?
    mfg
    mimi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 12.03.2012
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Riecht er aus dem Auspuff nach Sprit? Wenn nicht, würde ich sagen, der fehlt ihm - Spritpumpe, Benzinfilter, eventuell irgendwas in den Leitungen...

    MfG, HeRo
     
  4. #3 mimi2207, 13.03.2012
    mimi2207

    mimi2207 Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford mondeo MK3, 115PS 2,0l Diesel
    Hi. Also am Sprit liegt es nicht einspritzen tut er. liegt wohl am Kurbelwellensensor. Habe den NWS mal gemessen der hat paar Ohm aber der KWS hat unendlich denke dann das der schuld dran ist das mein auto nicht mehr startet
     
  5. #4 TL1000R, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ..war schonmal clever,aber Fehlercode auslesen ( lassen ),bringt dich schneller ans Ziel.

    Da muß ja was abgelegt sein,wenn KWS net funzt.

    Daß die beiden Induktivsensoren ,weißte ja.
    Bei HALL-Sensoren darfste nämlich net ohmisch messen.

    Richtig messen kann man die Induktiv-Sensoren mit nem Multimeter mit Peak-Hold-Funktion.
    Also dynamisch ( in Betrieb ) und nicht statisch wie Du es gemachst hast.
    Widerstandsmessung ist als Grobprüfung geeignet,aber nur dann,wenn man genaue Vergleichswerte hat.

    Gibts für 40 Euro.

    Tausch mal auf Verdacht aus.Der KWS kostet ja fast nix bei FORD-Fz.

    Waren um die 20 Euro.

    Den hier bitte nicht kaufen > is der VSS

    http://www.ebay.de/itm/Kurbelwellen...770735298?pt=DE_Autoteile&hash=item231aa2d8c2

    Der passt aber:

    http://www.ebay.de/itm/Kurbelwellen...682459809?pt=DE_Autoteile&hash=item23155fdea1
     
  6. #5 mimi2207, 13.03.2012
    mimi2207

    mimi2207 Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford mondeo MK3, 115PS 2,0l Diesel
    Danke für die antwort. hab werte bekommen der NWS hat den wert was er von Ford haben muss und der unten halt ned. würde gern auslesen lassen nur dadurch das er ned läuft und die nächste werkstatt fast 20 km weit weg ist, is des a prob.
     
  7. #6 striker75, 13.03.2012
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Bist du Mitglied eines Autoclubs (ADAC...)? Dann lass den doch mal Vorort auslesen.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 13.03.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wie wurde denn festgestellt das er einspritzt ?

    denn wenn der CKP defekt ist gibt es werder eine einsprizung noch einen zündfunken .
     
  9. #8 mimi2207, 13.03.2012
    mimi2207

    mimi2207 Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford mondeo MK3, 115PS 2,0l Diesel
    ne bin leider kein mitglieb bei sowas habe meinen schutzbrief von der versicherung der reicht normalerweisse aus. Zündkerze raus starten lassen und dann kam aus der bohrung der sprit raus und 2 stinkt der aus dem auspuff nach sprit wie sonst was. wieso sollte er wegen dem sonsor nemme einspritzen ? der sonsor ist für die zündung da und nicht für die einspritzung
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 14.03.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    und was meinst woher das STG weiß wann eingespritzt werden muß ?
    der nockenwellensensor sagt dem STG nämlich nur welcher zylinder an der reihe ist ;)
     
  11. #10 daniel82, 14.03.2012
    daniel82

    daniel82 Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma 1.7
    Bevor du den Kurbelwellensensor wechselst, würde ich lieber mal eine andere Zündspule probieren. Die gehen recht häufig kaputt.
    Denn wie schon gesagt, ohne Kurbelwellensensor findet auch keine Einspritzung statt!
     
  12. #11 TL1000R, 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Hab was gefunden :

    Die direkte Überprüfung des Kurbelwellensensors kann schwierig werden, wenn man nicht die genaue Bauart des Sensors kennt.
    Vor der Prüfung muss geklärt werden, ob es sich um einen Induktiv oder Hallgeber handelt.
    Die beiden lassen sich optisch nicht immer voneinander unterscheiden.
    Bei einer Steckerpinanzahl von drei lassen sich keine genauen Aussagen über den jeweiligen Typ treffen.
    Hier helfen die spezifischen Herstellerangaben und die Angaben im Ersatzteilkatalog weiter.

    Solange die Bauart nicht eindeutig geklärt ist, darf kein Ohmmeter fürdie Überprüfung benutzt werden.
    Es könnte einen Hallgeber zerstören!

    Besitzt der Sensor einen 2-poligen Stecker, handelt es sich vorrangig um einen Induktivgeber.
    Hier können der Innenwiderstand, ein eventueller Masseschluss und das Signal ermittelt werden.

    Dazu entfernt man die Steckverbindung und prüft den Innenwiderstand des Sensors.



    Beträgt der Innenwiderstandswert 200 bis 1.000 Ohm (je nach Sollwert), ist der Sensor in Ordnung.

    Bei 0 Ohm liegt ein Kurzschluss und bei M Ohm eine Unterbrechung vor.

    Die Masseschlussprüfung erfolgt mit dem Ohmmeter von einem Anschlusspin zur Fahrzeugmasse.
    Der Widerstandswert mussgegen unendlich tendieren. Die Überprüfung mit einem Oszilloskop muss ein Sinussignal in ausreichender Stärke ergeben.
    Bei einem Hallgeber sind lediglich die Signalspannung in Form eines Rechtecksignals und dieVersorgungsspannung zu überprüfen.

    Es muss sich in Abhängigkeit vonder Motordrehzahl ein Rechtecksignal ergeben.

    Es sei noch einmal gesagt: Der Einsatz eines Ohmmeters kann den Hallgeber zerstören

    FOCUS - KWS müsste ca. 400 Ohm haben.
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 15.03.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der focus hat einen induktiv geber !
    ganz einfache prüfung ist auch möglich

    stecker vom sensor ab und wärend des startens an den beiden pins im sensor
    mit dem multimeter die erzeugte spannung messen
    es sollt min. 1,5 V ~ erzeugt werden .

    somit hat man den sensor und auch das sensorrad geprüft .
     
  14. #13 mimi2207, 18.03.2012
    mimi2207

    mimi2207 Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford mondeo MK3, 115PS 2,0l Diesel
    hi leute . also am kwsensor liegt es nicht. werd jetzt doch mal schauen obs an der zündspule liegt. hab ihn gestern mal kurz starten können für ca 1 sek dann ging er wieder aus. weiss echt nemme woran es noch so liegen kann. hatte jemand von euch schon prob mit der benzin anzeige ? nicht das mein tank leer ist obwohl er noch 1/4 anzeigt
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 18.03.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann füll hat ein paar liter nach um sicher zu gehen .

    hatte auch mal einen fall , wo ich schon fast verzweifelt wäre und dann wars der MAF ;) einfach mal den stecker vom MAF abziehn und dann starten.
     
  16. #15 mimi2207, 21.03.2012
    mimi2207

    mimi2207 Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford mondeo MK3, 115PS 2,0l Diesel
    weisst du zufällig wo der maf sensor sitzt beim 1,6l ? hab gestern nochmal nen v,lersuch gestartet und hab mal den llr abgezogen dann ging er auch für ne sek an und dann sofort wieder aus
     
  17. #16 GeloeschterBenutzer, 21.03.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der maf sitzt unmittelbar am luftfilterkasten auslaß
    wenn er den einen hat , da dieser iw. durch einen T-Map ersetzt wurde
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 TL1000R, 21.03.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    BTW

    ..er hat nen 1.8er ZETEC-E
     
  20. #18 mimi2207, 21.03.2012
    mimi2207

    mimi2207 Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford mondeo MK3, 115PS 2,0l Diesel
    ist ein 1,6l mit 101PS war mein fehler im ersten text.
     
Thema: Motor startet nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wiederstand vom Kurbelwinkelsensor focus

Die Seite wird geladen...

Motor startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984

    Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984: Hallo, ich habe einen Capri III mit einem grauen Motorblock. Ich möchte diesen in Originalfarbe lackieren. Am besten in einer RAL Qualität, weil...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

    Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

    Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an

    Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an: Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Galaxy. Habe schon nach Lösungen im Netz gesucht aber nichts...
  5. Unterdruckschlauch undicht.. zischt bei laufendem Motor

    Unterdruckschlauch undicht.. zischt bei laufendem Motor: Guten Abend, ich habe bei meinem Ford Focus bj 2002 1,4L so ein Zischen aus dem Motorraum wahrgenommen und habe mich dann mal heute auf die Suche...