Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor startet nicht mehr

Diskutiere Motor startet nicht mehr im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Wollte gestern Morgen zum Einkaufen fahren.Leider sprang der Motor nicht mehr an.Ist ein 1.8 Td.Meines erachtens bekommt er keinen...

1. mbx5

mbx5 Benutzer

Fahrzeug:
    KA 1.3 BJ 1999
    Mondeo 1.8 Bj 1997
    Hallo,
    Wollte gestern Morgen zum Einkaufen fahren.Leider sprang der Motor nicht mehr an.Ist ein 1.8 Td.Meines erachtens bekommt er keinen Sprit.Wie kann man die vorförderpumpe ausbauen und wie kann man die durchmessen.Hat den 5pol stecker
    gruß
    Frank

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.05.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Dieselpumpe kannst du nicht einfach so ausbauen, die wird vom Zahnriemen angetrieben ...

Bei den Motoren gibt es größere Probleme mit Luft im Kraftstoffsystem (in den Leitungen), man sollte mal da Kraftstofffiltergehäuse ersetzen und die Anschlüsse durch normale Kraftstoffleitungen ersetzen. Die Leitung von Filter zur Pumpe ist auch öfters kaputt (da sitzt ein Ventil drin).

Schau mal ob der Motor anspringt wenn du mit etwas Startpilot nachhilfst ...

Und schau mal ob der Motor anspringt wenn du die Pumpe direkt aus einem Kraftstoffkanister anziehen läßt.

4. mbx5

mbx5 Benutzer

Fahrzeug:
    KA 1.3 BJ 1999
    Mondeo 1.8 Bj 1997
    Wie gesagt,es kommt kein sprit vom Tank am Dieselfilter an,und so auch nicht an der einspritzpumpe,die über dein Keilriemen angetrieben wird.Normalerweise müßte die Pumpe im Tank ja schon anlaufen,wenn ich die Zündung einschalte und den Diesel zur einspritzpumpe befördern,Oder irre ich mich?Braucht die einspritzpumpe nicht auch schon einen gewissen vordruck?
    gruß
    Frank

5. #4 FocusZetec, 10.05.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da die Pumpe zum richtigen Zeitpunkt einspritzen muss braucht sie auch die richtigen Steuerzeiten, über den Keilriemen wäre das nicht Möglich ... die Pumpe wird wie oben schon erwähnt vom Zahnriemen angetrieben.

Eine extra Förderpumpe gibt es nicht, der Diesel wird von der Dieselpumpe (Verteilereinspritzpumpe) angesaugt.

Wenn vorne kein Diesel ankommt sind die Leitungen verstopft oder geknickt, ist der Tank leer? Der Dieselfilter verstopft? Oder Luft ist im System ;-)

Wie kommst du darauf das kein Diesel ankommt?

6. mbx5

mbx5 Benutzer

Fahrzeug:
    KA 1.3 BJ 1999
    Mondeo 1.8 Bj 1997
    Habe den Dieselfilter gereinigt und da ist ja diese kleine Handpumpe dran.Habe die ca 10 minuten betätigt,aber es kam sogut wie kein Diesel an.Ca 50-100 ml.Der Tank ist ca 1/4 voll.War Tanken,bin ca 25km gefahren und am Morgen wollte ich starten,aber nix mehr.Motor dreht,ab und zu ein kurzer zünder,aber das war es dann auch.Zahnriemen ist in ordnung und auch die anderen Riemen sind alle drauf.Ein bekannter sagte das der Diesel eine vorförderpumpe hat,die in der halterung vom Tankgeber eingebaut ist.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FocusZetec, 10.05.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Einen Dieselfilter reinigt man nicht, man erneuert ihn nach dem vorgeschriebenen Intervall.
    Sowas macht man vielleicht bei Baumaschinen oder bei Landmaschinen aber nicht ihm Auto :nene2:

So wie es sich anhört ist die Pumpe am Filtergehäuse kaputt (ist wie oben schon erwähnt eine Schwachstelle), du solltest dir ein anderes Filtergehäuse besorgen und einen anderen Filter. Die Pumpe am Besten nicht betätigen. Entweder mit einer extra Unterdruckpumpe das System entlüften oder den Filter vorher mit Diesel füllen.

Wenn nach so einer Aktion der Motor nicht mehr läuft muss man den Fehler bei sich suchen. Eine defekte Einspritzpumpe ist da ziemlich Unwahrscheinlich außer sie ist dabei kaputt gegangen.

Nö, gibt es nicht bei den älteren Dieselmotoren ;-)

9. #7 mbx5, 10.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2009
    mbx5

mbx5 Benutzer

Fahrzeug:
    KA 1.3 BJ 1999
    Mondeo 1.8 Bj 1997
    ALso ich habe den Dieselfilter erst danach gereinigt.

Thema:

Motor startet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Motor startet nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Motor startet plötzlich ...

Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  4. KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.

KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.: Ich habe ab und zu das Problem, das der Wagen einfach kein Gas mehr annimmt. Zündung aus - Neustart alles wieder ok. Ohne Fehlermeldung. Vor 6...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...