Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Tallaril, 31.12.2009.

1. #1 Tallaril, 31.12.2009
    Tallaril

Tallaril Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2006 2,0TDCI N7BB 283tkm 96KW Ghia Turn
    Hallo Community,

hab da seit gestern Morgen ein Problem mit meinem Mondi Kombi, 2006er 2,0 TDCI, 120000km. Vorher alles problemlos, vorgestern Abend abgestellt, gestern Morgen springt er nicht mehr an :wuetend:
    Motor dreht, läuft kurz an und stirbt dann direkt ab, auch Gas nimmt er nicht an. Kontrollleuchten zeigen nichts an, ausser dass der Ölwechsel fällig ist. Der freundliche Pannenhelfer vermutete erst Spritmangel, nach 10 Litern im Tank mehr aber immer noch das gleiche Problem. Dann hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und "Ladedruckregler fehlerhaft" auf den Beleg geschrieben. Ob das die wörtliche Meldung im System war kann ich leider nicht sagen :was:

Vielleicht habt Ihr Cracks ja ne Idee was es sein könnte, der Weg zum FFH steht am Samstag auf dem Plan.

Vielen Dank für die Hilfe und nen guten Rutsch ins Neue

Gruß
    Andy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tallaril, 05.01.2010
    Tallaril

Tallaril Benutzer

Fahrzeug:
    Hi,

also nach Aussage meines FFH ist das AGR defekt und muß getauscht werden :wuetend:
    Klasse Service hat er bisher geboten, Auto abgeschleppt, Leihwagen direkt hingestellt, allerdings möchte er dafür alles in Allem ca 700€, was mir relativ teuer vorkommt!

Jetzt die Frage an die Profis, ist der Preis für diese Rep gerechtfertigt und kann mir vielleicht jemand erklären wieso mein Auto mit einem defekten AGR überhaupt nicht mehr anspringt??? :gruebel:

Gruß und Danke für eure Hilfe
    Andy

4. #3 Rainer68, 05.01.2010
    Rainer68

Rainer68 Neuling

Fahrzeug:
    MK3 FuturaX 2006 2,0TDCI
    Hallo
    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 2006er TDCi
    Motor sprang kurz an und sofort wieder aus.
    Alleine das AGR kostet rund 440€

Gruß Rainer

5. #4 Tallaril, 17.01.2010
    Tallaril

Tallaril Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

wie befürchtet schlechte Nachrichten für meinen Geldbeutel :rasend:
    Nach Austausch des AGR, Fehlermeldung "P242F Dieselpartikelfilter Durchfluß" und nur noch Notlauf vom Mondi. Nach Aussage meines FFH ist ein Austausch dessen unumgänglich!!!

Hierzu mal ne Frage an die Profis unter euch: Wie kann es sein dass nach 3 Jahren und 120000km (die meisten davon auf der Autobahn mit mehr als 130km/h im Schnitt) dieser Filter defekt ist??? Dieser regeneriert sich doch selbstständig oder bin ich da falsch informiert? Ausserdem hat sich keinerlei Defekt angekündigt, weder starke Russbildung noch ein Leistungsverlust! Einfach Abends den Mondi abgestellt und am nächsten Morgen springt er nicht mehr an :rasend:

Gibt es eventuell andere Möglichkeiten den Filter zu reinigen/regenerieren?
    Kann man den Notlauf irgendwie umgehen um in einen Fahrzustand zu kommen den DPF zu regenerieren?

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
    Andy

6. #5 Tallaril, 18.01.2010
    Tallaril

Tallaril Benutzer

Fahrzeug:
    Hi,

kann mir denn von euch da niemand nen Rat geben wie ich eventuell den Austausch des DPFs vermeiden kann?
    Bitte lasst einen armen Kerl nicht hängen, meine Frau ist auf den Mondi angewiesen um den Kleinen zum Kindergarten zu bringen.

Danke für die Hilfe
    Gruß
    Andy

7. pablo

pablo Vielfahrer!

Fahrzeug:
    Mondeo BWY, 2003, 2.0 TDCi
    Hi Tallaril,

du bist der erste laut meiner Beobachtung, der keine Hilfe bekommt. Find ich schade, wo es doch echt viele Profis hier gibt... Da ich keinen DPF habe und damit keinerlei Erfahrung, kann ich dir leider nicht helfen... Du könntest versuchen die Suche zur Hilfe hinzuzuziehen. Vielleicht gibts ja schon ähnliche Beiträge.

HEY MECHANIKER, AUFWACHEN!!! :)

8. fofo73

fofo73 Forum Profi

P242F = Dieselpartikelfilter verstopft durch Ascheansammlung.

Wurde mal versucht den durch eine statische Regeneration, sprich beim
    FFH frei zu bekommen? Manchmal klappt das. Wenn es nicht klappt muß er
    wohl gewechselt werden.

9. #8 Fordschrauber77, 18.01.2010
    Fordschrauber77

Fordschrauber77 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X MK3 2,2 Tdci
    Das kann kurzfristig eventuell helfen, glaube ich aber nicht. Der Filter ist mit seinen 120.000 km am Ende und muß erneuert werden !!! Der gehört eh alle 120.000 km erneuert !!!

Hier mal ein Zitat aus meiner Quelle :boesegrinsen:

"Der Partikelfilter filtert Partikel aus den Abgasen. Im Dieselpartikelfilter werden die im Abgas enthaltenen Partikel eingelagert. Der Druckabfall über den Partikelfilter (gemessen über den Dieselpartikelfilter-Differenzdrucksensor) ist ein Indikator für die Rußbeladung des Filters. Die Rußbeladungskapazität des Dieselpartikelfilters ist jedoch begrenzt, sodass dieser in regelmäßigen Abständen regeneriert werden muss (Abbrennen der Rußpartikel). Nach der Regeneration bleiben Ascherückstände im Dieselpartikelfilter zurück, die sich aus Rückständen von Kraftstoffadditiv, Motoröl und Kraftstoff bilden. Diese Bestandteile können nicht weiter umgewandelt werden und können nur bis zu einem bestimmten Limit im Dieselpartikelfilter eingelagert werden. Aus diesem Grund muss der Dieselpartikelfilter alle 120.000 km erneuert werden."

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ranman01, 19.01.2010
    ranman01

ranman01 Neuling

Fahrzeug:
    Focus TDCI, Bj.2002 115PS
    Hi,
    ist es denn möglich, dass man den DPF ganz weglässt, ein Leerrohr einschweisst, und dann das Fahrzeug in die nächst tiefere Emissionsklasse umschlüsseln lässt? Würde ja von der Steuer nicht viel ausmachen....

mfg
    Martin

12. #10 Tallaril, 19.01.2010
    Tallaril

Tallaril Benutzer

Fahrzeug:
    Hi,

und erst mal Danke für die Tips bisher. Die manuelle Regeneration kann laut FFH nicht durchgeführt werden da der Fehler sich nicht löschen lässt und laut den Instrukionen von Ford bei diesem Fehler das auch nicht gemacht werden darf/soll.

Der Mondi läuft daher jetzt NUR im Notlauf, gibt es denn eine Möglichkeit diesen eventuell zu umgehen?

Gruß
    Andy

Thema:

Motor startet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Motor startet nicht mehr - Ähnliche Themen

1. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  4. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...