Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor startet und geht wieder aus

Diskutiere Motor startet und geht wieder aus im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Mondeo. Der Wagen springt an und geht nach ca. 10 sek. wieder aus, springt nach dem Vorglühen sofort...

  1. Volk

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    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem Mondeo.
    Der Wagen springt an und geht nach ca. 10 sek. wieder aus, springt nach dem Vorglühen sofort wieder an. Instrumente zeigen keine fehler und die Wegfahrsperre auch nicht. Dieselfilter ist neu. Hatte schon jemand dieses Problem?
    Es handelt sich um einen Mondeo B5Y, 2 Liter mit 85 kw und Partikelfilter.
    Gruß Volkmar

    Ach noch was, es summt unter dem Lenkrad ist das immer so?
     
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  3. #2 FocusZetec, 13.02.2012
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    Hast du einen Diesel Fließ Fit drin? Wenn nicht bringt ein neuer Filter nicht sehr viel, der neue kann wieder versulzen ...

    Wurden die Glühkerzen schon mal geprüft? Auch ob das System arbeitet?
     
  4. Volk

    Volk Neuling

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    Danke für deine Antwort/ Frage.
    Flies Fit ist nicht drin, dass Problem besteht schon 5 Wochen und da war es noch
    über null Grad.
    Glühkerzen bekommen Strom, draussen hatte ich sie nicht.
    Ist das Surren unterm Lenkrad üblich? Es surrt wennn die Zündung an ist und nach dem ausgehen.
    Gruß Volkmar
     
  5. #4 mischit, 14.02.2012
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    Die Glühkerzen können daran nicht schuld sein , würde er sonst anspringen ?

    Meiner hatte das die Tage auch aber nach dem Filterwechsel läuft er wieder klaglos .

    Übrigens war auch der Diesel nicht versulzt (zumindest bei mir ) , es war wohl schlicht und einfach Wasser im Filter und das war gefroren . Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall vor dem Winter den Filter entwässern .

    Das hört sich an als ob er keinen Sprit bekommt , aber warum kann ich mir auch nicht erklären aus der Ferne . Vielleicht ist was Undicht und er zieht Luft ? Aber dann sollte er auch nicht anspringen ...
     
  6. #5 Nighthawkzone, 14.02.2012
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    Das ist ein Fehler der vieles sein kann :-(
    Bei mir wars so beschrieben mal ein Injektor. Ein anderer hatte hier laut Beschreibung mal das AGR/EGR, dann ist es mal der FIlter usw.
    Auch wenn man das selber nicht gerne hört:
    Würde Boschdienst empfehlen.
     
  7. #6 Volk, 15.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2012
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    Danke für eure Gedanken.
    Also der Filter ist neu und die Kraftstoffanlage entlüftet ( Rücklauf kommt auch Diesel). Im Wasserkasten li. sind zwei Relais (12v 70A , V23136-j4-x43) die sind wohl Vor- und Nachglüh für die Kerzen. Vielleicht sind die hin?!?
    Wer kann mir sagen wie ich die durchmessen kann?
    Oder hat jemand einen Schaltplan?

    Wenn ich nicht weiterkomme ist der Boschdienst dran;-)

    Gruß Volkmar
     
  8. #7 Nighthawkzone, 15.02.2012
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    Zur Frage mit dem surren:
    Ob das surren richtig oder flasch ist lässt sich anhand der Beschreibung kaum sagen, aber ja bei mir "surrt" es auch. Gehe daher mal davon aus ist normal.

    Tendenziell stimme ich meinem Vorredner zu. Wenn der Wagen kalt anspringt dann haben die Glühstifte Ihren dienst getan.
    Sicher, die glühen nach...
    Aber laufen müsste die Schüssel. Je nachdem wie alt, kann ein Tausch nicht schaden nur vermute ich hier nicht die Wurzel deines Problems.


    Prinzipiel haben die CR auch nicht das große Problem mit dem vorglühen.
    Die kommen schon.
    Bei unserem Familien Benz (Saugdiesel) waren mal 3 Glühkerzen hinüber. Da mustste man orgeln und der Wagen kam dann nicht auf allen 5 Zylindern.

    Muss aber selber hier wieder schreiben das ich selber nicht vom Fach bin und das ggf. qualifiziertere Leute anders sehen.

    PS: Sehe gerade Baujahr 2000, dass ist doch dann ein TDDI? Da kenne ich das Verhalten nicht.
     
  9. Volk

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    Das Surren kommt von einem Fühler der Klimaanlage, habe die Verkleidung abgebaut.
    Ich werde jetzt erstmal schauen ob die Relais o.k. sind, weiß nochnicht wie,
    vielleicht kann jemand helfen??:gruebel:
     
  10. #9 mischit, 15.02.2012
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    Ich würde den Fehler nicht an den Glühkerzen suchen , das wird dein Problem nicht beheben .
     
  11. Volk

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    Hallo Mischit,
    wo würdest du suchen?
    Hast du einen Tipp?
    Gruß Volkmar
     
  12. #11 mischit, 15.02.2012
    mischit

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    Ohne Diagnosegerät ist das schwer aber wie ich schon sagte vermute ich den Fehler im Railsystem . Das hört sich an als ob er keinen Sprit bekommen würde .

    Hast Du schon mal versucht Gas zu geben wenn er läuft , stirbt er dann immer noch ab ?

    Der Fehler könnte eine Undichtigkeit sein (hab ich auch schon geschrieben) oder eben etwas anderes was deine Spritzufuhr unterbricht .

    Den Fehlerspeicher auslesen könnte auf jeden Fall weiter helfen . Vielleicht liegt es auch am AGR . Vieles ist möglich jedoch aus der Ferne und ohne Diagnosegerät schwer zu sagen .

    Ah , Moment ...Du hast einen tddi und da weiß ich nicht mal ob das ein CR Diesel ist . Aber ein Partikelfilter der nachgerüstet wurde , der könnte auch Probleme verursachen .
     
  13. Volk

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    Ich werde ihn auslesen lassen und sage dann Bescheid.
     
  14. Volk

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    Der Fehler ist P0231, das heisst Einspritzpumpe elektrik Problem.
    Hatte den Fehler schon einer?
    Was sagt ihr Bosch- oder lieber Delphiservice?
    Es ist ein TDDI, also ohne CR!!!
    War ein guter Tipp mit dem Kraftstoff:top1:
     
  15. Volk

    Volk Neuling

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    Bosch-Center hat den Fehler für 450€ gefunden. Der Crashschalter war ausgelöst.
     
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  17. #15 mischit, 24.02.2012
    mischit

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    Prima !

    Zwar nicht ganz billig aber Hauptsache er läuft wieder .
     
  18. Volk

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    Ja, billig nicht. ich dachte beim Crashschalter springt er garnicht an, also auch niicht für 10 Sekunden.
     
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