Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motor Steuergerät

Diskutiere Motor Steuergerät im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, mein Motor Steuergerät ist defekt, es hat die Teilenummer 96GB-12A650-DC ZINC, habe jetzt ein 96GB-12A650-DD ZEAL eingebaut, passen die...

  1. #1 derschlumpf, 13.09.2012
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    Hallo,
    mein Motor Steuergerät ist defekt, es hat die Teilenummer 96GB-12A650-DC ZINC, habe jetzt ein 96GB-12A650-DD ZEAL eingebaut, passen die untereinander ?
    Der Wagen läuft aber nicht so sauber wenn ich bei einer Drehzahl von 2000 dann spontan gas geben verschluckt er sich, wenn ich langsam beschleunige ist alles i.O.
    MfG
    Detlef
     
  2. maads

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    hi. woraus schließt du denn das, dass steuergerät defekt ist?
    was hast du schon alles getauscht kerzen und zündkabel verursachen solche störungen wenn die nicht mehr i.o. sind ausserdem können da auch sonst wieviele andere defekte zuständig sein.

    also solltest du das steuergerät nur tauschen wenn du 100 pro sicher bist das es defekt ist.
    ob du das andere steuergerät verwenden kannst kann ich dir nicht sagen. dc, dd sind sofwareversionen wobei dd die neuere version ist. wenn du einen schalter hast kannst du kein stg von nen automatik einbauen.
     
  3. #3 derschlumpf, 13.09.2012
    derschlumpf

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    Hallo,
    das alte Original Motor SG läuft gar nicht mehr, der Anlasser dreht aber der Wagen springt nicht an.
    Das neue SG stammt auch aus einem 2,3L mit Autom.
    An die Zündkabel und Spulen hatte ich auch schon gedacht werde diese am WE mal tauschen.
    MfG
    Detlef​
     
  4. #4 MucCowboy, 13.09.2012
    MucCowboy

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    Doch, kann er schon. Nur läuft der Motor nicht besonders gut, und der Fehlerspeicher wird mit Getriebe-Fehlermeldungen zugespammt.

    "-DC" und "-DD" sind die Hardware-Versionen, also die Platinenbestückung und das Pin-Layout des Anschlusssteckers. Da das bei Dir schon verschieden ist, sind Fehler im Motorlauf nur logisch.

    "ZINC" und "ZEAL" sind Codes für die Softwarevariante im Gerät. Hier: Motormodell, Hubraum, Getriebevariante usw. Auch das passt bei Dir nicht besonders gut.

    Da der Motor jetzt wenigstens überhaupt läuft, kannst Du erkennen, dass der vorherige Fehler tatsächlich wohl am Steuergerät lag. Nur ist es halt nicht unbedingt das passende.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 derschlumpf, 14.09.2012
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    Supi, danke für die klasse Erklärung, werde mit mich mal auf die Suche nach einem Original Steuergerät machen.
     
  6. #6 dridders, 14.09.2012
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    verlass dich aber nicht drauf das es besser wird. Die Belegung hat sich beim 2,3er über die Laufzeit eigentlich nicht verändert, die Sensoren sind das gleiche... also sollte es wenn es aus einem vergleichbaren Fahrzeug stammt schon passen. Die Nummer wird leider sowohl bei Hardware- als auch Software-Aenderungen geändert. Letztere sind unproblematisch, wenn dein altes Steuergerät mal ein Update bekommen hatte hat es eh schon einen anderen Code intern.
    Ich vermute den Fehler also eher an der restlichen Hardware, evtl. MAF... wie ging das ganze denn los?

    Uli:
    mit'm Schalter-Steuergerät ginge beim 2,3er Automatik nichts, da der Schalter die WFS intern hat, der Automatik aber das externe PATS. Da dürfte nichtmals der Anlasser einen Mucks machen, auf keinen Fall anspringen. Automatik ausserdem externes EDIS, Schalter integriert
     
  7. #7 derschlumpf, 09.10.2012
    derschlumpf

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    Update, anderes Motorsteuergerät verbaut mit gleicher Teilenummer und Software, Fehler immer noch vorhanden, werde am WE mal den Motorkabelbaum prüfen.
     
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