Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor stinkt!

Diskutiere Motor stinkt! im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Morgen, ich hab scheinbar nen etwas größeres und teures Problem! Denn wenn ich ma bisschen Gas gebe, so bei 160-200km/h fängt der Wagen an...

  1. Yoyoba

    Yoyoba Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich hab scheinbar nen etwas größeres und teures Problem! Denn wenn ich ma bisschen Gas gebe, so bei 160-200km/h fängt der Wagen an zu stinken es riecht als wenn jemand gefläxt hätte, genau das gleiche tritt auf wenn ich ein bisschen schneller Beschleunige!

    Mein Auto: Ford Mondeo Trend Turnier Bauj. bis 2000, Kilometerstand 166.000

    Kann mir einer sagen was das ist, was die Reperatur kostet?

    MfG
     
  2. XTFBX

    XTFBX Guest

    ich rate dir dringend alle flüssigkeiten zu überprüfen, oel, kühlflüssigkeit etc.
    qualmt er aus dem auspuff?wie klingt der motor im stand/leerlauf? lauter georden in letzter zeit? mehr sprit verbrauch?

    solche details würden uns weiter bringen. alles andere ist wilde spekulation.
     
  3. #3 Melanie W., 27.03.2010
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    wie verhält sich denn deine kupplung ?
     
  4. Yoyoba

    Yoyoba Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten und sorry, dass ich nun erst antworten kann, war leider anderweitig unterwegs!

    Also das Auto zieht ganz normal an, Verbrauch eigentlich genauso wie früher, die Kupplung kommt normal, nur wenn man schnell ruckartig die Kupplung kommen lässt, unzwar in einen höheren Gang, dann quietscht es ca eine halbe Sekunde...
     
  5. #5 Tunier Fahrer MK1, 03.04.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, wenn du schneller bist beim Schalten kann es mal quietschen, sollte aber nicht den die Kuplung rutscht dann etwas es kann auch sein das die Motorlager etwas quietschen. Aber wie schaut es aus mit dem Kühlwasser???
    Gruss Stefan
     
  6. Yoyoba

    Yoyoba Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ist immer genügend drin und ein Blick auf die Temperaturanzeige hat auch nichts bestätigt, es bleibt immer gleich...
     
  7. #7 PowerFord, 03.04.2010
    PowerFord

    PowerFord Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1996 1,6 16v; Mondeo RS 2,5 v6 1996
    Welche Farbe hat das ÖL und schau direkt mal in den Kühlflüssigkeitsbehälter. Wie würdest du den Geruch definieren? Zb: faule eier?
     
  8. Yoyoba

    Yoyoba Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    das öl ist schwarz glänzend, die kühlflüssigkeit riecht warm und doch leicht bis mittelstark muffig...
     
  9. #9 PowerFord, 03.04.2010
    PowerFord

    PowerFord Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1996 1,6 16v; Mondeo RS 2,5 v6 1996
    Meinte eher den gestank der bei deinem Problem auftaucht. Der Geruch kann da auch schon einer Diagnose helfen. Ich denke da so an defekten Kat.
     
  10. Yoyoba

    Yoyoba Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ne also wie gesagt es klingt als wenn jemand mit ner flex gearbeitet hätte... einfach dieser stahlgeruch, der auftritt wenn zwei metalle aneinander reiben...
     
  11. #11 Tunier Fahrer MK1, 03.04.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, also Schwarz Glänzendes ÖL ist nicht so gut, mein Öl ( 5W/40) hat auch nach 10000 KM noch fast die Orginal Farbe. Wie lange hast du den das ÖL drin??? Kommt er gestank beim schalten???
    Gruss Stefan
     
  12. #12 PowerFord, 03.04.2010
    PowerFord

    PowerFord Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1996 1,6 16v; Mondeo RS 2,5 v6 1996

    Kommt öl oben an? Mal den öleinfülldeckel bei laufenden Motor aufdrehen und schauen. Vielleicht kommt zu wenig öl oben an.
     
  13. Yoyoba

    Yoyoba Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Diesen Test kenne ich nicht, wird das öl dann rausspritzen? oder was passiert dann genau?

    Ja das Öl ist schwarzglänzend, sollte ich es lieber mal wechseln?
     
  14. #14 Tunier Fahrer MK1, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Ja wechsel das Öl mal schnell nehme aber 5W/ 40
    und mit dem nachschauen ob Öl oben ankommt kanst du machen ist nicht schlimm.
    Gruss Stefan
     
  15. #15 PowerFord, 04.04.2010
    PowerFord

    PowerFord Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1996 1,6 16v; Mondeo RS 2,5 v6 1996
    da spritzt nichts raus, gibst ja kein vollgas.

    Das mit dem Öl ist ansichtssache. Welche Motorisierung hast du eigentlich? Bei meinem 2,5 v6 hatte ich immer 5w30 A4/B4 ( lt. Ford angaben ) drin und habe nun mal 5w50 zum Probieren dirn. Kann beide nur sehr empfehlen. Motor läuft ruhig und leise.

    Für den 1,6er und 1,8er soll 5w40 wohl genial sein. Nicht vergessen den Ölfilter zu wechseln.
     
  16. #16 RaiserBlade, 06.04.2010
    RaiserBlade

    RaiserBlade Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,6 16V, Bj 1997
    Also das einzige was richtig stinkt, wenn es austritt und auf z.B. Auspuff oder sonstige heiße Teile tropft ist Getriebeoel.
    Schau mal nach ob das Getriebe Naß ist.



    MfG

    RaiserBlade
     
Thema:

Motor stinkt!

Die Seite wird geladen...

Motor stinkt! - Ähnliche Themen

  1. motor soll nicht anspringen

    motor soll nicht anspringen: Hallo, mein Fiesta Bj 98 soll erstmal Öl pumpen bevor er anspringt. Nun ist an der Ansaugbrücke ein Ventil. Wofür weiss ich nicht genau. 2 Kabel...
  2. Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik

    Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik: Auf meinem Arbeitsweg von ca. 12km habe ich erst einen kleinen Anstieg von ca. 5,5km, dann eine steile Abfahrt von ca. 2,5km und zum Schluss geht...
  3. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Unruhiger Motorlauf bei kalten Motor , Fehlzündung Zylinder 3

    Unruhiger Motorlauf bei kalten Motor , Fehlzündung Zylinder 3: Hallo Freunde, da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin stelle ich nun mal meine Problematik hier im Forum ein und hoffe das mir jmd....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Leistungsverlust wenn Motor kalt ist?

    Leistungsverlust wenn Motor kalt ist?: Hallo Leute folgendes ist mir geschehen: Vor einer Woche am Samstag bin ich einmal im 2. Gang auf ca 3500 Umdrehungen beschleunigt (Motor war...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich

    Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich: Hallo Leute Ich habe meinen Mondeo (1,8l 92KW) erst letzte Woche erworben. An sich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...