Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor stirbt ab beim Tritt auf die Kupplung

Diskutiere Motor stirbt ab beim Tritt auf die Kupplung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe seit gut einer Woche ein Problem mit dem Focus. Heute morgen, so nach ca. 5 Minuten Fahrt, ist mir der Motor einfach abgestorben, als ich...

  1. #1 Caligula, 28.06.2011
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    Habe seit gut einer Woche ein Problem mit dem Focus.

    Heute morgen, so nach ca. 5 Minuten Fahrt, ist mir der Motor einfach abgestorben, als ich ein, zwei Sekunden die Kupplung getreten habe, um über eine Kreuzung zu huschen. Der Motor ließ sich wieder starten, hat aber ein wenig gehustet. Dann einen Augenblick später habe ich auf gerader Strecke einfach mal testweise die Kupplung getreten und wieder ist der Motor nach wenigen Sekunden abgestorben, nicht zögerlich und noch mit der Leerlaufdrehzahl ringend, sondern eigentlich umgehend. Bin dann rechts ran gefahren und habe mal Batterie und alle Flüssigkeitsstände kontrolliert. Alles soweit OK.
    Das gleiche Phänomen hatte ich vor gut einer Woche an der gleichen Stelle.

    Ich fuhr dann gut 45 Minuten Autobahn, ohne Probleme und hatte auch danach beim Drücken der Kupplung keine Ausfälle. Es scheint also nur dann aufzutreten, wenn der Motor erst wenige Minuten gelaufen ist.

    Kurz vor dem ersten Auftreten dieser Probleme wurde die Klimaanlage neu befüllt und die hinteren Bremsen erneuert. Erwähne das nur rein vorsorglich.

    Welche Ursache kann das Problem haben? Danke.
     
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  3. #2 TL1000R, 28.06.2011
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    Beim 1.8er:
    -Leerlaufregelventil neu machen.Kostet 35 Euro.
    -Reinigung wegen Einbaulage nur im Notfall > bringt oft nix > nochmal rausfummeln

    Unter >LLRV< suchen.

    Wenn nix besser > nochmal melden.
     
  4. #3 1A Focus, 28.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2011
    1A Focus

    1A Focus Guest

    wieviel km hat der runter?es is nicht der LLRV sonder ein unterdruckschlauch am ansaugkrümmer der kaputt is.or das gelapp jedes mal mit den LLRV^^
     
  5. #4 Caligula, 29.06.2011
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    Der hat jetzt 113000 km auf der Uhr.
    Vielen Dank für den Hinweis zum LLRV. In einem anderen Forum gab mir noch jemand den Tipp, den Stecker abzuziehen und mit Kontaktspray zu behandeln. Nicht das ich wüßte, wo der überhaupt sitzt :rotwerden: Wenn das nur 35 Euro kostet, ist es ja auch kein Ding.
    Heute morgen hatte ich keinerlei Probleme. Tritt offenbar nur dann auf, wenn die Luft etwas feuchter ist und der Wagen noch nicht lange genug lief. Gestern morgen war das der Fall.
     
  6. #5 TL1000R, 29.06.2011
  7. #6 1A Focus, 30.06.2011
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    1A Focus Guest

    bevor du dich zum horst machst kontrollier zuerst den schlauch bevor du den llrv rausbaust!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!der schlauch befindet unterhalb der drosselklappe!mit einen spiegel kannst du sehn ob er defekt is ansonsten ertastest du es!nach der laufleistung is es normal das der kaputt geht.Fordkrankheit!
     
  8. #7 Caligula, 30.06.2011
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    @TL1000R
    Danke.

    @1A Focus
    OK. Alles klar. Lasse ich mal prüfen. Danke für den Hinweis.
    Meine Werkstatt macht die Diagnose auf der Hebebühne ohnehin kostenlos für mich. Bin ja mit drei Wagen und hoher Fahrleistung ein "guter Kunde". Leider! :weinen2:


    Heute morgen übrigens wieder keine Probleme trotz feuchten Wetters. Tritt offenbar nur sporadisch auf.
     
  9. Fabi D

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    Bei mir ist dieser Schlauch sogar so alt und starr geweßen das er sogar abgebrochen ist. Hat mir wer nen Link wo ich den nachkaufen kann? Mir ist dabei auch aufgefallen das sogut wie jeder Unterdruckschlauch schon ziemlich hart und spröde geworden ist.
    Achja ist ein Ford Focus 1.8i BJ 1998
     
  10. #9 TL1000R, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
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  11. #10 1A Focus, 01.07.2011
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    1A Focus Guest




    DIE LINKS sind Schrott!!!FALSCHE SCHLÄUCHE!!!NICHT BESTELLEN!!!
    warum stellst du die rein wenn du kein plan hast...Mann Mann MANN:rasend:
     
  12. #11 1A Focus, 01.07.2011
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    1A Focus Guest


    Geh zum Ford Händler der weiß welchen du brauchst!kostet um die 15euro.die haben vorm Facelift die schläuche nochma geändert!frage kostet da ja nix!!!:cooool:
     
  13. Sebi65

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    weil das ein sehr bekanntest und typisches problem bei ford is!!!
    und hier wird nicht gelappd, sondern geholfen soweit es geht!!!
     
  14. #13 1A Focus, 01.07.2011
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    1A Focus Guest

     
  15. Sebi65

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    meiner hat nach 50 000km mehr den geist aufgegeben...das ist nicht wesentlich mehr...zumindest nicht für diese motoren...

    naja aber ich will hier nicht umhersticheln oder lappen...check am besten erst den schlauch und schau dann was als nächstes zu tun wäre...

    gruß
     
  16. #15 TL1000R, 01.07.2011
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    Zum FORD-Händler gehen is natürlich der beste Tipp.
    Da bin ich garnicht draufgekommen.Hab aber auch schon von dem Gerücht gehört,daß die sogar Ersatzteile verkaufen sollen.
    Dann kann man auch gleich mal die FINIS vergleichen,obs se noch stimmen.
    Und ja,der Facelift hat andere Schläuche.Deshalb hab ich ja auch 2 verschiedene reingestellt.
    War jetzt also wirklich nix neues.
    Im übrigen dienen die LINKs nur als grober Anhalt und zur Bebilderung/Veranschaulichung.
    Genaue FINIS nach VIN sollte vorher beim FFH erfragt werden.
    Sowas setze ich einfach vorraus.
     
  17. #16 Caligula, 02.07.2011
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    War gestern mal kurz bei meiner freien Werkstatt.
    Der tippte bei der Schilderung meines Problems sofort auf den Unterdruckschlauch. Konnte er aber nicht kontrollieren, weil die Bude bei ihm voll war. Muß ich mit Termin nochmal hin. Er hat aber nochmal in den Motorraum geschaut und sofort Marderspuren gesehen. Da waren ganz zarte Pfotenabdrücke auf dem Motorblock. Gibt aber (noch) keine Bissschäden. Ist hoffentlich immer der gleiche Marder, sonst wird es gefährlich.

    Sobald ich das Resultat der Prüfung habe gebe ich nochmal Bescheid.
     
  18. #17 Mondeo88, 03.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
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    @1a Focus :

    Was stellst du dir Eigentlich vor ?

    Kaum 7 Beiträge und schon hier den Dicken Makieren oder was ?

    Bevor Inbetriebnahme des Mundwerkes bitte mal Hirn einschalten :rasend: ,

    der Tl 1000 R ist nicht erst seit Gestern hier Im forum und er weiß genau was er Verlinkt oder nicht .Die Links dienen nur zur kleinen Übersicht wie sowas aufgebaut ist mehr nicht .


    Ps : Wenn du schon so viele Focus Repariert hast wieso haste dich dann Angemeldet ? Wissen müsst du ja schon alles ;)
     
  19. #18 1A Focus, 03.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2011
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    der grund meiner anmeldung ist der verkauf eines schlachtessi!und was hat die anzahl der beträge mit dem wissenstand zu tun du halt.mach lieber denn sabbl zu den dein quark passt nicht zum thema...
     
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  21. #19 1A Focus, 03.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2011
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    1A Focus Guest

    der schlauch zersetzt sich meist durch die öldämpfe im motorraum etc.

    so nochmal an alle die es wieder besser gewusst haben --->:mies:
     
  22. #20 Mondeo88, 04.07.2011
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    Sabbls halten ? Nö wieso ?


    Du kannst nicht einfach Leute hinstellen das die kein Plan haben .

    So Leute wie du machen sich hier sehr Beliebt aber das is dein Ding , das mit der Zahl der Beiträge war so gemeint das du vielleicht mal bischen den Ball flach halten solltest .
    Hättest du eine andere Umgangsform gewählt wäre es besser rübergekommen denk mal drüber nach ;)


    So und jetzt zurück zum Thema
     
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Motor stirbt ab beim Tritt auf die Kupplung

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