Motor stoppt zeiweise Motoersteuerung Custom

Diskutiere Motor stoppt zeiweise Motoersteuerung Custom im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Bei meinem Ford Transit Tourneo Custom Bus 2012 Diesel 2198 ccm/92 KW Schlüssel 2.1: 8566 Schlüssel2.2: BFR000146 stoppt der Motor wöhrend der...

  1. PB1

    PB1 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Custom Tourneo Bus 2012 2198/92
    Bei meinem Ford Transit Tourneo Custom Bus 2012 Diesel 2198 ccm/92 KW Schlüssel 2.1: 8566 Schlüssel2.2: BFR000146 stoppt der Motor wöhrend der Fahrt, anscheinend mangels Dieselzufuhr. Fehlermeldungen: Motorersteuerungsproblem, seltener: Kraftstoffilter blockiert. Nach ca. 30-45 Minuten läßt sich der Motor wieder starten und läuft dann meist ohne Probleme. Meist tritt dies ein, wenn der Motor gerade warmgelaufen ist. Das Problem tritt erst auf, seitdem die Kupplung gewechselt und die Batterien ausgebaut wurden. Vielfältige Diagnosen bei div. Ford-Werkstätten ergaben vielfältige Fehlermeldungen, aber keine Lösung des Problems.
    Bereits ausgetauscht:
    Dieselfilter
    Dieselpumpe am Tank
    Nockenwellensensor
    AGR-Ventil
    Div. Kabel


    Was kann die Ursache sein?
    Kann die Elekronik des Motorsteuergeräts die Ursache sein? Wie kann man das prüfen?
     
  2. Anzeige

  3. torken

    torken Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auf der Jagd nach einem MK8 Bus
    Hallo,

    ich kann dein Problem nicht diagnostizieren, jedoch habe ein ähnliches Symptom beim Transit MK8 2.2 und im nächsten Schritt wird die Vorförderpumpe getauscht werden.
    Wie der Name schon sagt ist dies nicht die große Kraftstoffpumpe, sondern eine Pumpe davor die diese versorgt (google Die elektrische Kraftstoff-Vorförderpumpe hat die Aufgabe, die Kraftstoffförderpumpe in der Hochdruckpumpe mit einem definierten Überdruck zu versorgen, Quelle Motorlexikon.de)

    Daneben gilt wohl ein schlechter elektrischer Kontakt an einer der Pumpen (k.A. welche) als bekannter Übertäter. Es heißt allgemeines Masseproblem oder Kontaktfehler unter Relais R12 welche die Pumpe(n) im Motorraum (Transit MK8, nicht custom) triggert.


    - Hast du Fehlercodes aus ForScan oder die Meldung aus dem Display zur Hand für andere Forumsmitglieder?
    - Solltest du eine Lösung gefunden haben freut sich die Community über Details! :)
     
  4. PB1

    PB1 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Custom Tourneo Bus 2012 2198/92
    Gibt es neben der Dieselpumpe am Tank und der Hochdruckpumpe am Motor noch eine weitere Dieselpumpe bei diesem Modell?
     
  5. #4 Caprisonne, 23.07.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    3.191
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Nein
     
  6. torken

    torken Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auf der Jagd nach einem MK8 Bus
    Was mir als "Vorförderpumpe" beschrieben wurde ist die Kraftstoffpumpe am oder im Tank.
     
Thema:

Motor stoppt zeiweise Motoersteuerung Custom

Die Seite wird geladen...

Motor stoppt zeiweise Motoersteuerung Custom - Ähnliche Themen

  1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Motor Service

    Motor Service: Hallo Gemeinde Ich besitze eine Ford Grand C Max EcoBoost 3 Zylinder 1,0l mit 125 PS Mein Problem ist wie folgt. Es tritt sporadisch ein mal...
  2. B Max Motor 1,6 TI Ventilspiel

    B Max Motor 1,6 TI Ventilspiel: Hallo, ich besitze seit kurzem ein B Max mit dem 1,6 TI Motor. Ich finde nirgends eine Info ob bei dem Motor das Ventilspiel...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Unruhiger Motor mit Leistungsverlust

    Unruhiger Motor mit Leistungsverlust: Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee oder hatte das Phänomen sogar selbst? Ich habe ein Wohnmobil auf Ford Transit 2.2 TDCi 140ps Baujahr...
  4. Ford Fiesta Ecoboost 2016 | Schwitzen am Turbo und seitlich des Motors

    Ford Fiesta Ecoboost 2016 | Schwitzen am Turbo und seitlich des Motors: Hallo liebe Gemeinde des guten Autos! Ich bemerke leichtes Schwitzen am Turbolader und seitlich des Motors. Ist das noch im Rahmen oder sollte...
  5. Transit Custom Motor stoppt zeitweise

    Transit Custom Motor stoppt zeitweise: Bei meinem Ford Transit Tourneo Custom Bus 2012 Diesel 2198 ccm/92 KW stoppt der Motor wöhrend der Fahrt, anscheinend mangels Dieselzufuhr....