Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor Stottert beim fahren!

Diskutiere Motor Stottert beim fahren! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo habe folgendes Problem und zwar wenn ich fahre z.b 50 kmh im 4 gang stottert der motor beim beschleunigen das selbe ist im 5 u. 6 gang im...

  1. #1 BillyRay, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    BillyRay

    BillyRay Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2004 2,5L V
    Hallo

    habe folgendes Problem und zwar wenn ich fahre z.b 50 kmh im 4 gang stottert der motor beim beschleunigen das selbe ist im 5 u. 6 gang im drehzahlbereich von 2000- 3000 umdrehungen kann mir jemand sagen woran das liegt kennt einer das problem ??? Fahre einen mondeo 2004 170 PS 2,5 L
    Laufleistung 136000 Kerzen vor drei Monaten gwechselt

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 08.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Viele mögliche Ursachen, da keinerlei Angaben zur Laufleistung und zum Wartungsstand gemacht wurden.

    Aus der Lameng (und unter Vorbehalt, s.o.) würde ich sagen: Zündkerzen (Motorcraft Platin nehmen), Zündkabel und Zündspule erneuern. Einzelheiten zum günstigen Teilebezug gibt es hier: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=100584
     
  4. #3 Meikel_K, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Unter Berücksichtigung dieses Nachtrags würde ich mich nun auf Zündkabel und Zündspule beschränken. ggf. zunächst nur Zündkabel und dann erst mal schauen.

    Was die Kerzen angeht: es gab hier vereinzelt äußerst schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Zubehör-Fabrikaten, also allem außer Motorcraft Platin. Bei mir waren 70.000 km Bosch Platin ohne ersichtliche Probleme verbaut (es sei denn, es gibt einen Zusammenhang zwischen diesen Kerzen und meinem Zündspulendefekt bei 150.000 km - das werde ich aber wohl nie erfahren). Ganz schlechter Motorlauf nach wenigen Monaten mit Kerzen, die der Motor nicht verträgt, wurde aber hier auch schon berichtet.
     
  5. #4 BillyRay, 08.01.2012
    BillyRay

    BillyRay Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2004 2,5L V
    Sind motorcraft platin kerzen rein gekommen
    werde morgen mich mal an dei Kabel machen
     
  6. #5 BillyRay, 25.02.2012
    BillyRay

    BillyRay Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2004 2,5L V
    Habe nun zünspule kabel und Kerzen neu gemacht wonach er eine Woche lief nun hat er das gleiche Problem wieder weiss jemand woran das noch liegen könnte oder hat jemand das gleiche Problem ??????????????
     
  7. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Tja Meikel, da hast du wohl das 2. Mal falsch geraten mit deinen Zündungsteile :lol:

    Es wurde auch schon angedeutet, das eventuell Wasser im Tank das problem sein könnte.
     
  8. #7 Meikel_K, 26.02.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auweh, das tut mir echt leid (das Wort "raten" hat halt zweierlei Bedeutung...). Die Teile hätten zwar über kurz oder lang Ärger machen können (und jetzt kann man sie wenigstens ausschließen), aber die Fehlerursache sind sie leider nicht.
     
  9. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Mal ne andere Frage, wie hast du die Sachen denn gewechselt?
    Hast du den Ansaugkrümmer dran gelassen oder abgebaut?
    Hab mich mal bisschen durch google gewühlt und herausgefunden das die Zündkabel wohl extrem empfindlich sind und bei dem V6 ist das wechseln schon echte Fummelarbeit, da besteht die Chance die Kabel beim wechseln gleich wieder zu zerstören.
    Is aber nur ne Mutmaßung und vordert nich zum Neukauf auf ;)

    Gruß Dobbi
     
  10. #9 BillyRay, 06.05.2012
    BillyRay

    BillyRay Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2004 2,5L V
    Wurde alles von den freundlichen gewechselt und die sollten wohl davon ahnung haben bin ich der meinung ;)
     
  11. #10 autohaus bathauer, 06.05.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    beim v6 losen sich auch gern mal die vorkats auf und setzen sich dann fest,allerdings hat er dann auch keine gute leistung anliegen.
     
  12. #11 Momma2012, 09.05.2012
    Momma2012

    Momma2012 Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 2001

    Darf ich mal fragen, wie Wasser im Tank kommt? Ich habe auch dieses ruckeln und vibrieren wenn ich anfahre aber nur im ersten Gang. Muß damit zur Werkstatt der in 24 km Entfernung ist. Kann ich den so weit fahren damit?:gruebel:
     
  13. #12 BillyRay, 12.05.2012
    BillyRay

    BillyRay Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2004 2,5L V
    Problem ist behoben fehler war die kerze aufn dritten zylinder die war gerissen naja nach 10000 km auch nicht nachvollziehbar
     
  14. BadAdd

    BadAdd Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
    Mich plagt derzeit ein ähnliches Problem.
    Auch ein Ruckeln sogar bis über 300U/min. Zündkerzen sind noch nicht alt, auch die Zündkabel sind vor nicht allzulanger Zeit neu gewesen.
    Jetzt habe ich diese Woche die Zündspule ausgetauscht und siehe da: der Wagen lief wieder. Und nun nach ein paar Tagen scheint das selbe Problem wieder loszugehen.
    Welche Teile spielen denn bei der Zündung noch eine Rolle?
    Ist ist mittlerweile auch teilweise etwas stärker und dann ist es wiedeer fast ganz weg.
     
  15. #14 munkmill, 30.05.2012
    munkmill

    munkmill Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost
    Da ich das Problem auch hatte, Meikel erinnert sich bestimmt, kanns dann auch nochmal eine einzelne Kerze sein.
    Also alle nochmal raus und gucken.
     
  16. BadAdd

    BadAdd Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
    den eindruck hab ich auch. entweder ein bis zwei kerzen bzw ein kabel.
    heut früh hat's dann nicht mehr bloß geruckelt sondern da sind dann wirklich ein oder zwei zylinder komplett ausgestiegen. werd heute mittag mal den speicher auslesen.
     
  17. BadAdd

    BadAdd Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
    neuer zwischenstand: nach einigen versuchen mit anderen kabeln und kerzen hat sich herausgestellt, dass die neue Zündspule nach einer woche defekt ist. fehlzündungen auf zylinder 1 und 5. natürlich werden beide von einer spule in der zündspule befeuert.
    also zurück damit und nächste woche eine neue rein.
     
  18. #17 Metti1977, 11.06.2012
    Metti1977

    Metti1977 Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST220 Bj.06/03 3,0 V6
    ruckeln beim Beschleunigen zwischen bis 2000 U/min

    Hallo Leute,

    habe ein Problem mit meinem ST220 Turnier. Baujahr 06/2003, 130000 km. Autogas verbaut. Beim Gasgeben ruckelt mein Mondeo. Egal ob im Gas-, oder Benzinbetrieb. Habe schon Zündspule und Zündkabel gewechselt. Es ist jetzt etwas besser aber eben noch nicht weg. Will halt nicht noch mehr kaputt machen. Wurde alles von meinem Gasumrüster gewechselt. Inklusive Dichtung für Ansaugbrücke. Wäre super wenn jemand noch eine andere Idee hat. Waren jetzt schließlich schon über 400,-€. Achso Zündkerzen sind seit ca. 14000 km drin.:gruebel:

    Gruß Denny
     
  19. #18 munkmill, 11.06.2012
    munkmill

    munkmill Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost
    Behalte trotzdem Kabel und Kerzen im Auge. War bei meinem genau der gleiche Lauf der Dinge.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. BadAdd

    BadAdd Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
    Gut möglich mit kabel und kerzen.

    jetzt hab ich jedenfalls die zweite ausgetauschte zündspule probiert und schonwieder läuft er schlechter als mit der alten.
    hab mir daraufhin mal eine von beru bestellt und hoffe das die dann besser funktioniert. wird wohl morgen in der post sein. hab mir vorher leider so eine chinesische andrehen lassen --> ich glaub da brauch ich mich nicht wundern.

    jedenfalls hoff ich jetzt, dass ich nach der beru einen hacken hinter die sache machen kann.
     
  22. BadAdd

    BadAdd Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
Thema:

Motor Stottert beim fahren!

Die Seite wird geladen...

Motor Stottert beim fahren! - Ähnliche Themen

  1. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

    Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  4. ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??

    ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??: Hi liebe Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Benz. Bei meiner Suche bin ich unter anderem (natürlich auch...
  5. Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI

    Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach jemandem der sich mit dem EGR beim Ford Fusion auskennt. Es geht mir hauptsächlich um die Anschlüße des...