Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler - Turboschaden?

Diskutiere Motor System Fehler - Turboschaden? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend. Heute war ein Tag... Ich besitze einen Ford Focus 1.8 tdci bj 2006. Letzten August hatte ich Probleme dass öfters die Motor...

  1. Richi

    Richi Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend.
    Heute war ein Tag... Ich besitze einen Ford Focus 1.8 tdci bj 2006.
    Letzten August hatte ich Probleme dass öfters die Motor System Leuchte anging. Ich bin dann zum Ford Händler gefahren. Nach dem Fehlerauslesen wurde mir gesagt dass die Glühkerzen gewechselt werden müssten. Gesagt, getan. Dann war erst mal wieder Ruhe.
    Vor einer Woche ist mir aufgefallen dass ich, solange der Motor kalt ist, ein zischendes Geräusch beim Gas geben habe. Nach ca. 3 Minuten ist es jedoch nicht mehr zu hören. Solange der Motor nur ein bisschen warm wird, verschwindet es. Jetzt ging es am Wochenende wieder los dass die Motor System Leuchte wieder anging, aber anders als im August. Diesmal geht die Leuchte immer dann an, wenn man über 2000 Umdrehungen drauf hat. Dann ist die Leistung komplett weg, und das Auto ist nur am ruckeln. War heute wieder in der Werkstatt doch die hatten krankheitsbedingt heute keine Zeit. Ich soll morgen früh noch mal kommen. Weil das ganze mir keine Ruhe gelassen hatte bin ich zu einem Freund gefahren der gerne an Autos rumschraubt. Der hat mir jetzt Angst gemacht das es der Turbo ist, der sich verabschiedet hat.
    Dass wird dann wohl ziemlich teuer. Es wird sich wahrscheinlich garnicht lohnen den Focus zu reparieren.
    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Danke schon mal für die Antworten.
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 13.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim 1,8 platzt gerne mal der ladeluftschlauch .

    aber warum jetzt schon panik schieben , erstmal fehlerspeicher auslesen lassen .

    turboschaden wäre schon ärgelich und ist nicht ganz kostengünstig.

    wo hat den der fofo seine homebase ?
     
  3. Richi

    Richi Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Den Ladeluftschlauch habe ich in den letzten 2 Jahren 4 mal wechseln lassen. Das kommt echt sehr oft vor. Aber jetzt ist er in Ordnung.
    Mit Homebase meinst du sicherlich meinen Wohnort, oder?
    35041 Marburg
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 13.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ok dann hilft nur der weg zum FFH um den fehlerspeicher auszulesen.
     
  5. Richi

    Richi Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So. War heute beim Ford Vertragspartner. Nach dem Fehlerauslesen ergab sich folgendes. Das Zischen ist wohl die undichte Turbodichtung. Damit wollen wir erst mal anfangen.
    Wegen dem Motor System Fehler ist es wohl nur der verstopfte Kraftstofffilter. Weil die Kraftstoffepumpe und das Kraftstoffventil melden Fehler.
    Wenn es so kommt ist es natürlich gut.
    Nur wurde mir gesagt das der Krümmer auch verzogen sein kann. Und dann ist es mit dem Wechsel der Dichtung nicht getan. Dann müßte wohl der Krümmer und der Turbo getauscht werden weil es ein Bauteil ist. Das wird dann teuer.
    Aber auch wenn die Kraftstoffpumpe oder das Kraftstoffventil defekt sind, wird es teuer.
    Mal schauen. Morgen wird gemacht, dann bin ich schlauer.
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 14.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    den turbo kann man vom krümmer abbauen und anschliessend den krümmer planne ,
    allerdings müssen dann warscheinlich die befestigungsbohrungen etwas vergrössert werden.

    ist zwar keinen offizielle repvorgang , aber möglich !
     
Thema: Motor System Fehler - Turboschaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor system fehler ford focus diesel

    ,
  2. motor system fehler ford focus

    ,
  3. motor system fehler focus

    ,
  4. ford focus 1.8 tdci motor system fehler,
  5. kontrollanzeige motor systemfehler ford focus
Die Seite wird geladen...

Motor System Fehler - Turboschaden? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor wechseln

    Motor wechseln: Hallo, ich habe einen alten Ford Focus mk1, Baujahr 1999 mit 75 PS. Wenn ich den Motor wechseln würde, gegen einen neuen, welchen würdet ihr mir...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Startet nich div. Fehlermeldungen

    Motor Startet nich div. Fehlermeldungen: Guten Abend zusammen Die Schwester meiner Frau hat ein grosses Problem mit ihrem Focus 1.6 TDCI. Der Ford stellt während der Fahrt plötzlich ab....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Welcher Schlauch ist das (Motor) ?

    Welcher Schlauch ist das (Motor) ?: Hallo zusammen, bei meinem Ford Focus ist im Motorraum ein Schlauch gerissen. Seit dem geht er ab 100km/h auch auf Motorstörung und läuft nur...
  4. Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg

    Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg: Hallo und danke erst mal für die Aufnahme hier. Also ich habe folgendes Problem: Beim Zylinderkopfdichtungstausch ist meinem Kollegen...
  5. Ford Granada Mk2: Indenor-Motor mit Pöl fahren?

    Ford Granada Mk2: Indenor-Motor mit Pöl fahren?: Hi, ich fahre einen Ford Granada Diesel 2,5 Liter von 1984. Ich habe jetzt gehört, dass sich alte Motoren, wie auch der im Granada verbaute...