C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Motor System Fehler

Diskutiere Motor System Fehler im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, vielleicht kann mir einer einen Tipp gegen zu meinem Ford C-Max 2005 1,8 TDCI 115PS Anfangs kam ab und zu die Fehlermeldung "Motor System...

  1. #1 petrel25, 29.09.2020
    petrel25

    petrel25 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2005 1,8 TDCI
    Hallo,

    vielleicht kann mir einer einen Tipp gegen zu meinem Ford C-Max 2005 1,8 TDCI 115PS

    Anfangs kam ab und zu die Fehlermeldung "Motor System Fehler" und beim Auslesen gab es folgende Fehlercodes:
    P0191 Kraftstoffhochdrucksensor -> Signal fehlerhaft
    U0423 CAN-Bus/Verbindung zu Kombi -> Kommunikation gestört
    U1900 CAN-Bus -> Kommunikation gestört
    C1750 Fahrpedalsensor -> Signal fehlerhaft
    B1320 Fahrertür-Kontrollschalter -> Unterbrechung im Stromkreis

    Da dann der Keilriemen gerissen ist mussten wir den tauschen und ebenfalls den defekten Wellendichtring.
    Anschließend ist der Motor gelaufen, es kam 1 mal wieder der Fehler "Motor System Fehler".
    Danach ist das Auto ca 2-3 Woche gelaufen, der Fehler kam nicht mehr.
    Letzte Woche bei Regen war ich mit dem Auto unterwegs und danach kam wieder dieser Fehler.

    Jetzt ist folgendes Fehlerbild:
    Start Motor (keine Meldung Motor System Fehler) -> Motor geht wieder aus, nimmt schlecht Gas an
    -> in der Folge beim nächsten Versuch "Motor System Fehler" aber Motor startet und läuft

    Ist in dem Fall der Kraftstoffhochdrucksensor defekt oder kann man das ausschließen?
    Wo fang ich am besten mit der Fehlersuche an? Sensor tauschen?
    Wenn der Druck zu hoch/niedrig ist würde ich einen anderen Fehlercode erwarten und nicht "Signal fehlerhaft".

    Bei der Suche habe ich nur Einträge gefunden bei der P0191 bei anderen Motoren kam und nur in Verbindung mit anderen "Pxxx" Codes.

    Danke.
    Gruß
     
  2. #2 Caprisonne, 29.09.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.043
    Zustimmungen:
    2.460
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Anzeigenamen: P0191
    Definition: Stromkreis Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensor - Bereich/Leistung.
    Das kann vieles bedeuten unter anderem auch einen aufgesetzten kraftstofffilter
    oder Luft im System.

    U0423 CAN-Bus/Verbindung zu Kombi -> Kommunikation gestört
    U1900 CAN-Bus -> Kommunikation gestört
    C1750 Fahrpedalsensor -> Signal fehlerhaft
    Diese Fehler könnten evt auch auf einen defekten Tacho deuten
    Wobei da noch ein Fehler von der WFS fehlen würde .
     
  3. #3 petrel25, 29.09.2020
    petrel25

    petrel25 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2005 1,8 TDCI
    was bedeutet aufgesetzten Kraftstofffilter?

    Also am besten erst mal den Dieselfilter tauschen?

    Mehr Fehlercodes waren da nicht beim Auslesen.
    Evtl. schau ich nochmal zum FF aber das kostet jedesmal fürs Auslesen :(

    Danke.
     
  4. #4 Caprisonne, 29.09.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.043
    Zustimmungen:
    2.460
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    zugesetzt ;)

    Ja macht Sinn erst mal den Filter zu erneuern , der sollte ja eh regelmässig getauscht werden .
     
  5. #5 petrel25, 29.09.2020
    petrel25

    petrel25 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2005 1,8 TDCI
    Ok den kann ich mal besorgen und tauschen.

    Was mich aber wundert:
    Fall 1: Keine Meldung "Motor System Fehler" und Lampe links daneben aus -> Auto springt an und geht wieder aus
    Fall 2: nach Fall 1 -> "Meldung "Motor System Fehler" und Lampe links daneben leuchtet rot -> Auto springt an und läuft weiter aber mit verminderter Leistung

    Wenn der Dieselfilter zu ist, dann müsste der doch auch im Fall 2 ausgehen oder hab ich da einen Denkfehler?

    Danke.
     
  6. #6 Caprisonne, 29.09.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.043
    Zustimmungen:
    2.460
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn der saugdruck zu hoch ist , kann Luft ins system gelangen .
    Dann geht er aus und beim nächsten Start hat er ja den Fehler vom vorherigen ausgehen
    im Speicher und darauf hin gibt es die Meldung.
    Wenn er dann läuft und man stellt den Motor ab und startet erneut , müste alles wieder normal sein .

    Es kann auch sein das der Diesel zurück läuft .
     
  7. #7 petrel25, 29.09.2020
    petrel25

    petrel25 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2005 1,8 TDCI
    Mir ist das eher so aufgefallen das nach Fall 1 Fall 2 kommt. Anschließend beim Start wieder Fall 1 und danach Fall 2. oder direkt Fall 2 wieder nach Fall 2.
    Aber werde das morgen nochmal testen.
     
Thema:

Motor System Fehler

Die Seite wird geladen...

Motor System Fehler - Ähnliche Themen

  1. 8566 - Motor System Fehler - nix geht mehr

    8566 - Motor System Fehler - nix geht mehr: Hallo ihr lieben Ich bin gerade am Verzweifeln, bis Ende des Monats muss ich meinen Schatz angemeldet haben, sonst habe ich keinen Stellplatz...
  2. Motor startet schwer/ Motor System Fehler

    Motor startet schwer/ Motor System Fehler: Hallo zusammen, ich habe einen Ford Fiesta MK 6 Baujahr 2006 mit ca. 189 000 km. Seit mehreren Tagen habe ich Probleme mit dem Starten. Ich muss...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler + ESP Fehler

    Motor System Fehler + ESP Fehler: Hallo zusammen, ich weiß nicht was ich davon halten soll was ich dazu heute finden konnte.. Ich bin aber auch alles andere als ein Fachmann! Mein...
  4. EPS-/Motor-System-Fehler

    EPS-/Motor-System-Fehler: Guten Morgen, Schon viel dazu gelesen hier im Forum, aber doch hab ich niemanden mit exakt demselben Problem gefunden (oder ich war blind, dann...
  5. Fiesta 1.6 TDCi - Motor System Fehler nach starkem Bremsen

    Fiesta 1.6 TDCi - Motor System Fehler nach starkem Bremsen: Hallo liebe Ford-Fahrer, ich fahre seit 4,5 Jahren einen Ford Fiesta 1.6 TDCI - BJ 2007 - ca. 187.000 km. Was mich seit einigen Wochen nervt,...