Motor! Tausch oder nur Umbau

Diskutiere Motor! Tausch oder nur Umbau im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo ihr lieben, ein Freund von mir fährt einen Cougar 2,5 V6 und möchte von nem Mondeo ST200 V6 den Motor einbauen! Meine Frage wäre jetzt ob...

  1. #1 FiestaZicke, 21.10.2009
    FiestaZicke

    FiestaZicke Vivi´s XR2i ;)

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FoFi XR2i, Seat Cupra 2014 280, Polo 6N
    Hallo ihr lieben,

    ein Freund von mir fährt einen Cougar 2,5 V6 und möchte von nem Mondeo ST200 V6 den Motor einbauen!

    Meine Frage wäre jetzt ob man den kompletten Motor tauschen muss oder nur "paar" Teile tauschen müsste?!

    Der Grundmotor is doch eigentlich gleich oder täusche ich mich da? :gruebel:

    Danke schon jetzt für Eure Antworten :top1:

    Die Elfe
     
  2. #2 OHCTUNER, 21.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Beides ist möglich , aber den kompletten Motor vom ST zu nehmen ist die deutlich bessere Lösung !
    Steuergerät und Kabelbaum vom ST müßen auch übernommen werden soweit ich weiß !
     
  3. #3 MucCowboy, 21.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist korrekt.
    Und dann noch schauen, dass elektrisch alles wieder zusammenpasst. Wegfahrsperre neu programmieren lassen. Wenn nicht schon drin, dann die großen Scheibenbremsen rein. Und hab sicher nochwas übersehen.

    Lass mal RedCougar antworten, die kennt sicher etliche, die das schon gemacht haben.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 Mr.Kleen, 21.10.2009
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Würde ich auch sagen. Den Motor als ganzes übernehmen.

    Gruss Mr.Kleen
     
  5. #5 RedCougar, 21.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2009
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ein paar Teile ist gut. Der Motor unterscheidet sich durch ein bisschen mehr, als nur die Ansaugbrücke. Grob umrissen: die Ansaugbrücke, Schaltsaugrohre, Einspritzdüsen, Nockenwellen, Schwungrad, Kupplung, Drosselklappe, Luftmengenmesser, Luftfilterkasten, Luftführung, Vorkats, Auspuffanlage und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten. Der komplette Motor samt Steuergerät, Kabelbaum und Getriebe ist sicher die beste Lösung ;)

    Getriebe deswegen, weil der ST eine etwas andere Übersetzung hat und der Motor ansonsten nicht die erwartete Leistung bringt und eher schlechter auf Touren kommen dürfte als ein normaler V6.
     
  6. #6 OHCTUNER, 21.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Du hast die höhere Verdichtung vom ST vergessen , Kats sind nach meinen Infos gleich , könnte man aber zur Not die Teilenummern vergleichen !
     
  7. #7 RedCougar, 21.10.2009
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ich war der Meinung, dass die oben genannte Aufzählung als Anhaltspunkt ausreicht ... deswegen "Grob umrissen" und "noch ein paar Kleinigkeiten" ;)
     
Thema:

Motor! Tausch oder nur Umbau

Die Seite wird geladen...

Motor! Tausch oder nur Umbau - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

    Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...
  5. Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen

    Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen: Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Kann mir jemand eine genaue Anleitung für einen Motor Ausbau eines 1.4er Bj. 2004 mit 59KW geben. - Ich möchte...