Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor temperatur

Diskutiere Motor temperatur im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Servus, kann mir jemand sagen warum meine Temperaturanzeige auf anschlag steht ? d.h steht noch im Normal Bereich aber kurz vor rot.Lampe...

  1. #1 Pash1981, 24.03.2010
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    Servus,

    kann mir jemand sagen warum meine Temperaturanzeige auf anschlag steht ?

    d.h steht noch im Normal Bereich aber kurz vor rot.Lampe leuchtet nicht !!!!!

    Wasser ist genug drin. und die Heizung geht auch.

    Fahrzeug hat 150tkm,bj98 1,8l Benziner, Fließheck.

    ÖL ist genug drin.

    kann das ein Fühler oder ein Sensor sein?

    Wenn ja, welcher und wo sitzt er.

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
     
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  3. #2 Al3xander, 24.03.2010
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    vielleicht ist ein thermostat im kühlkreislauf dicht oder die wasserpumpe defekt?
     
  4. #3 salihbey, 24.03.2010
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    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

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    Bei Wasserpumpe geht die Anzeige nicht auf Anschlag.
    Da der Kopf beim Ausfall der Pumpe nicht mehr umspült wird, zeigt die Anzeige nicht sehr hoch an. Das Thermostatgehäuse sitzt auf der anderen Seite.


    Aber deine Wasserpumpe kannst du testen, ob diese seine Leistung bringt.

    Ist aber nur für entschlossene, da verbrühungsgefahr bei unvorsichtig sein.

    Diese dünne Schlauch oben der in den Ausgleichebehälter geht, den ziehst du vorsichtig ab, und zwar beim laufenden Motor, halte eine Flasche mit grosser Öffnung bereit, Sollte schon nen Liter oder mehr fassen können, und dann hältst du den Schlauch den du abgezogen hast, schnell in die Flasche, dann gibtst du entweder im Motorraum gas, oder einer gibt für dich Gas.
    Da muss der Strahl aus dem Schlauch stärker werden, wenn du Gas gibst, weniger Strahl bei kein Gas. Es muss aber ein Wasserstrahl rausballern. Je mehr Gas umso mehr muss da rausballern. Wenn es nur tröpfelt, oder runter rotzt ist dein Kandidat die WAPU.
    Dann wird es teuer da dieser unter der Zahnriemen verbaut ist.

    Aber ich vermute auch den Thermostat, da ich bei meinem schon 4 Stück getauscht habe.
    Vermutlich ist Thermostat hinüber. Und zwar so, dass dieser nicht mehr öffnet.
    Wenn der ständig geöffnet wäre, wäre die Anzeige ständig bei kalter Stellung.

    End Of Line

    Salihbey
     
  5. #4 Hobbymechaniker, 25.03.2010
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    Wenn er wirklich so heiß wird, wie die Anzeige sagt, dann müsste der Ventilator laufen. Vorausgesetzt daß der Temperaturgeber für die Motorsteuerug funktioniert,
    Ich würde einfach beide Fühler + Thermostat tauschen (kostet nicht die Welt), anstatt lange rumzurätseln. Jedenfalls wenn die WaPu okay ist.
     
  6. #5 Tunier Fahrer MK1, 25.03.2010
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    ist verkauft fährt a
    Hallo, nehme aber ein 92° Thermostat und kein 88° wo man fast überall bekommt
     
  7. #6 salihbey, 25.03.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

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    Du wirst staunen dass ein original Fühler, der von der Motorsteuerung rund 40 Euros kosten und der untere für die Anzeige knapp 30 Euros kosten.
    Da es sich hier immer empfielt original Ford zu kaufen sind neben Produkte aus dem Rennen.
    Noch dazu für den Thermostat von Ford nocmal rund 18 Euros, dann stehen wir schon bei rund 90 Euros. Kosten nicht die Welt, tut aber weh.

    Tausche nur das aus was gemacht werden muss.

    Teste wirklich zuerst deine WAPU wie ich gestern beschrieben habe, danach kannst du Wasser ablassen und dann eben den Thermostaten tauschen.
    Fange immer bei den günstigsten Sachen an.

    Es ist leicht gesagt dass man alles in einem Schwung kaufen soll.

    "Other people money" eben.

    End Of Line

    Salihbey

    Ps: wenn du Geld zuviel hast, dann natürlich alles kaufen und in einem Schwung reinhauen. Aber wenn du Zeit hast und Möglichkeiten, warum nicht billig anfangen und dann zum teuren Sachen rangehen??!!
     
  8. #7 sawende, 25.03.2010
    sawende

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    Vor allem würde ich auch nicht allzulange warten, sonst geht auch dein Zylinderkopf bzw. deren Dichtung im Eimer.

    War letztes jahr bei mir auch so. Zu spät gemerkt das das Thermostat defekt ist, im Sommer repariert und im Herbst ist dann die Kopfdichtung dran gewesen. Folgeerscheinung vom defekten Thermostat.

    Gerade jetzt wo die Aussentemperaturen wieder hoch gehen ist damit nicht zu spassen.
     
  9. #8 Pash1981, 26.03.2010
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    vielen dank für eure Tips.

    War das thermostat. ausgewechselt und alles war ok.

    hatte dann gestern noch einen Ölwechsel gemacht. bin dann ca 2 km gefahren und was war ?????

    Dragster style auspuff - habe gedacht der fackelt mir ab.

    habe dann gleich angehalten. motorraum voller weißen dichten rauch und aus dem auspuff auch, aber wie, ich sags euch. leute sind gekommen zum gaffen, die haben gedacht es brennt irgendwo !!!!

    Habe den Motor abkühlen lassen und habe geschaut - genau dort wo das Hitzeblech anfängt vom krümmer , also zwischen ventildeckel und Hitzeblech ist öl.

    Das wird dann wohl die Kopfdichtung sein.

    ist es zu empfehlen auch gleich die Krümmerdichtung und Ventildeckeldichtung auch mit auszutauschen?????

    habe voll den hals, diese woche hatte es in sich. erst der Opa gestorben dann karre am sack.

    Bitte gebt m ir tips wegen der kopfdichtung. habe schon mal an nen peugeot 106 ne kopfdichtung gerichtet und er ging danach !!!

    habe also erfahrung was das anbelangt aber leider nicht beim Mondi MK2 1,8 benziner bj 98.

    kann mir jemand ne anleitung evtl mit bildern schicken wie ich das am besten mache ?????

    was muß ich als erster machen ?

    Wäre echt super von euch!!!!!!!

    Vielen dank schon mal.
     
  10. #9 Pash1981, 26.03.2010
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    hast auch weißen, dichten rauch aus dem auspuff und motorraum gehabt?????

    hats mir eine Anleitung zum reparieren und hinweise worauf ich besonders achten muß?
     
  11. #10 Hobbymechaniker, 26.03.2010
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    Weiß ja nicht, bei welchem Ford-Händler Du Deine Teile kaufst, aber ich habe hier in Hannover (Ford Händler) für den Thermostat ca. 22 Euro bezahlt, für den Fühler der Motorsteuerung ca. 28 und dann nochmal für den Fühler der Anzeige ca. 23 Euro.
    Also, bevor Du mir gleich "other people money" unterstellst, frag doch erstmal nach...
    Ich kaufe fast nur Originalteile. Keine Ahnung, warum Du dafür mehr bezahlt hast.
    Meines Erachtens macht es aber selbst bei 100 Euro Kosten keinen Sinn, erst den Thermostaten zu wechseln, um danach evtl. festzustellen, daß doch noch Fühler getauscht werden müssen. Dann muss man schon wieder Kühlflüssigkeit ablassen usw. Deswegen plädiere ich dafür, alles in einem Abwasch zu erledigen. Man hat dann erstmal Ruhe, was die Kühltemperatur angeht. So teuer ist das nun wirklich nicht, selbst dann, wenn man es nicht selbst macht.
     
  12. #11 salihbey, 26.03.2010
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    Da hier ein Forum ist wo jeder seine Meinung sagen sollte, könnte, habe ich eben auch meine Meinung gesagt.

    Ich verstehe nicht wieso du extra meine Meinung kommentierst.
    Ich habe deine Aussage genommen um auch andere Wege aufzuzeigen.
    Ich habe deine Aussage nicht diskreditiert und auch nicht schlecht gemacht.

    Du hast nunmal eben deine Meinung und deine Preise in Mitteldeutschland.
    Und ich habe meine Meinung und unsere Preise in Süddeutschland.
    Dazwischen liegen Welten und Frankfurt am Main.

    Du schreibst dass 100 Euros nicht viel seien. Das mag vielleicht für dich so stimmen, aber für manche tun schon 50 Euros weh die sie ins Auto stecken müssen.

    Es ist dir aufgefallen dass bei dem Mann die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.
    Da sollten wir ihm helfen anstelle gegenseitig hier Meinungen und Ansichten zu diskutieren.

    ZUM THEMA:
    Im Endeffekt musst du alles wegmachen was im Weg steht, um an den schweren Brocken ranzukommen. Krümmer, Ansaugbrücke, alle Kleinteile, Kabel.
    Markier dir alles was wohin hinkommt wenn du nicht sicher bist.

    Vergiss nicht die Nockenwellen und Kurbelwell auf OT zu stellen. Die Nockenwellen auf der gegenüberliegende Seite mit einem 5 mm starken Stahl blockieren. Danach musst du aber die Nockenwellen markieren wie wo was war.
    Diese Müssen ab, da die Kopfschrauben drunter sind.

    Wirst einiges an Teile brauchen.
    Zylinderkopfdichtung, Krümmerdichtung, Ansaugbrückendichtung, neue Kopfschrauben. Deckeldichtung, Zahnriemenset.
    Kann sein dass mir was entfallen ist, Aber im groben ist das alles.
    Wenn der Zylinderkopf verzogen ist, sollte es geplant werden, denke ich.
    Die Anzugsmomente habe ich unten als GRafik angehangen. Ist zwar von nem 2 Liter Motor sind aber alles dieselben.

    Viel Erfolg.
     

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  13. #12 Pash1981, 27.03.2010
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    also mein Mondi läuft wieder. hat Öl zwischen der ventildeckeldichtung raus geworfen und somit ist in den Abgaskrümmer öl rein gekommen. das hat er verbrannt - weißer rauch auspuff und motorraum.

    alles gerichtet und mein mondi schnurrt wieder :zunge1:



    Vielen Dank für die Antworten !!!

    Schönes WE euch allen.

    Greetz Pash
     
  14. #13 salihbey, 27.03.2010
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    Herzlichen Glückwunsch.
    Viel Spass im Strassenverkehr.

    End Of Line
     
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  16. #14 Hobbymechaniker, 27.03.2010
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    Wir müssen das hier ja wirklich nicht weiter fortsetzen, aber es ist eigentlich ganz einfach zu erklären und zu verstehen:
    Überleg doch mal kurz, was Du mit "other peoples money" sagst.
    Damit unterstellst Du mir, daß ich Ratschläge gebe, die ich bei mir selbst am Auto nicht ausführen würde, aber dennoch diese Empfehlungen ausspreche, weil es ja nicht um mein Geld geht.
    Und das ist sehr wohl diskreditierend, da ich alles, was ich hier empfehle genau so auch selbst machen würde. Das heißt nicht, daß das jeder so machen muss oder es keine anderen Möglichkeiten gibt.
    Wenn Du das nicht verstehen kannst, bitteschön. Muss man ja nicht weiterführen...
    Im übrigen wohne ich nicht in Mitteldeutschland, sondern in Niedersachsen.
    :zunge1:
     
  17. #15 salihbey, 27.03.2010
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    Sei es so dass du in MittelNordDeutschland (oder NordMittelDeutschland??)lebst, kein Problem für mich.
    Dort sind die Preise noch niederer als in Mitteldeutschland. Das weiss ich aus
    Erfahrung.

    Diskreditieren wollte ich explizit deine Aussage dennoch nicht. :winken:
     
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