Motor tickert beim Gasgeben - Ventile? Spule?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von fordescortturnier, 05.09.2011.

  1. #1 fordescortturnier, 05.09.2011
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    Hallo zusammen,
    bei meinem Focus Turnier, DNW, BJ 1999, 100 PS, tickert der Motor beim Gasgeben. Ich habe alle Zündleitungen von der Spule zu den Kerzen und die Kerzen ausgetauscht. Das Stottern des Motors beim beschleunigen ist nun weg aber der Motor tickert weiterhin fröhlich vor sich hin, aller ist dies nur hörbar wenn ich Gas gebe.
    Sind hier die Ventile evtl nachzustellen oder könnte das an der Zündspule liegen? Oder ist hier noch irgendetwas an was ich im Moment nicht denke?
    Für eure Hilfe und Tipps bin ich euch sehr dankbar!
    Lieben Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 focus_xxxx, 05.09.2011
    focus_xxxx

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    Motor

    Ich denke das sind die Hydrostößel.
     
  4. #3 SirHenry, 05.09.2011
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Das denke ich nicht, der Focus hat nämlich keine Hydrostößel ;) Wie kommen da nur immer alle drauf?

    Wie viele Kilometer hat dein Wagen denn inzwischen auf der Uhr? Hat zwar nicht wirklich viel zum Zustand der Ventile zu sagen, aber interessant wäre es schon. Laut Wartungsplan kontrolliert man das Ventilspiel eigentlich bei 150.000km, kann aber auch schon eher nötig sein. Wenn man gar nichts hört kann man es sich aber eigentlich auch schenken.

    Ist das Geräusch denn drehzahlabhängig, also wird bei höheren Drehzahlen schneller? Hört man es auch im Stand? Nur bei kaltem oder auch bei warmem Motor? Dass der Benziner die ersten 15km Tickert ist durchaus normal, solange er danach Ruhe gibt...
    Ansonsten könnte man es wohl mal prüfen lassen, das Ventilspiel wird dann ggf. mit Einstellplättchen nachgestellt.
     
  5. #4 fordescortturnier, 05.09.2011
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    Vielen Dank für die Antwort!
    der Wagen hat ca. 210t km gemacht.
    Kann man das Ventilspiel ohne den Motor aufzumachen überprüfen?
    Bei meinem alten Golf konnte man einen Schraubenzieher an den Motorblock halten und so den defekten Hydrostössel identifizieren. Funktioniert das auch bei Ventilen?
    Oder gibt es eine bessere Testmethode?

    Kann man das Ventilspiel, wenn man denn die einzustellenden Maße kennt, selber einstellen ohne es jemals vorher gemacht zu haben, oder ist das zu heikel?
     
  6. #5 blackisch, 05.09.2011
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    die ventile müssen aller 160000km/10 Jahre überprüft und eingestellt werden, dafür muss der Ventildeckel ab (neue Ventildeckeldichtung gleich mittauschen) und Einstellplättchen für die Ausgleich benutzt werden

    achja dazu benötigt man Spezialwerkzeug
     
  7. #6 focus_xxxx, 05.09.2011
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    focus_xxxx Benutzer

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    Motor

    Korrektur !!!

    SirHenry hat recht, ich habe nachgeschaut. Bei dem Motor gibt es Stößel mit Ausgleichsscheibe. Ich ziehe meine Vermutung zurück da keine Hydrostößel vorhanden.

    Sorry + schönen Tag noch ! :top1:
     
  8. AdMan

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