motor tuning

Diskutiere motor tuning im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; servas, kennst sich hier jemand mit motortuning aus? fahre 2,0 16v zetec 131ps bj 97,145´km, interessieren würd mich insbesondere...

  1. #1 mondeodriver1981, 22.03.2006
    mondeodriver1981

    mondeodriver1981 Guest

    servas,
    kennst sich hier jemand mit motortuning aus?

    fahre 2,0 16v zetec 131ps bj 97,145´km,
    interessieren würd mich insbesondere nockenwellen.
    chiptuning is meiner meinung nach unwirtschaftlich,wegen der km auf dem tacho,

    oder soll ich es ganz bleiben lassen und erst beim nächsten mondeo was tunen am motor?

    danke mfg
     
  2. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    15
    Beim 2,0L Zetec ist das so eine Sache mit "schärferen" Nockenwellen, da der Zetec Motor relativ kleine Stößel (vom Durchmesser) hat kann man nicht ohne weiteres NW mit großen Gradzahlen nehmen, wie das zB beim C20XE von Opel der Fall ist. Und die NW, die man ohne weiteres nehmen kann bringen dann im Vergleich zu den originalen NW nicht viel.
    Dazu kommt, wenn du tatsächlich den Aufwand in Kauf nehmen würdest und alles änderst um richtig scharfe zu fahren, hast du einen Leerlauf wie ein Traktor und kriegst nie mehr AU.
     
  3. #3 timeless, 23.03.2006
    timeless

    timeless Guest

    hallo,

    gibt es denn überhaupt möglichkeiten zum beispiel auch nen 1.6er zu etwas mehr leistung zu verhelfen? ich möchte nicht unbedingt nen Sport-ESD verbauen. eher dezent das es nich jeder sieht.

    @mustang: sag ma hast du auch wirklich was mit fliegen zu tun oder mailst du die witze nur so? bin (ehemaliger) flieger.
     
  4. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    15
    Beim 1.6er Zetec wird es ganz schwer, der hat nur 26mm Ventile und ist dadurch extrem gehandicapt was selbst größere Tuningmaßnahmen angeht. Dazu kommt dass man auch nicht den Kopf vom 1.8 oder 2.0 mit den 32mm Ventilen nehmen kann, da sich die Bohrung der Köpfe unterscheidet. Ich persönlich würde daher kein Geld in eine Leistungsteigerung beim 1.6er inverstieren.

    *offtopic:
    Ja ich habe was mit der Fliegerei zu tun, weil ich noch studiere habe ich momentan "nur" die PPL, ich fange aber jetzt einen mod. ATPL an. Erste Hilfe, Medical I, und AZF habe ich schon (daher auch die Witze) und jetzt geht es an die ATPL Theorie. Und du? Ehemaliger BO41 vermute ich mal? Die haben mich damals in Phase III gekickt! :cry:
     
  5. #5 timeless, 23.03.2006
    timeless

    timeless Guest

    Offtopic:
    ehem. Fluggerätmechaniker CLH und ehem. PPL-C (jaja, nur C *g*) Anwärter. Ging Zeitmäßig nimmer, aber wird bald wieder ;)
     
  6. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    15
    *offtopic
    Was heisst hier nur C, Glider fliegen ist doch geil!
    Die Cityline ist übrigens mein Ziel für nach der Ausbildung!
     
Thema:

motor tuning

Die Seite wird geladen...

motor tuning - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Ford Galaxy 1,9 TDI bockt bei warmen Motor

    Ford Galaxy 1,9 TDI bockt bei warmen Motor: Wer kann mir sagen was defekt ist. Folgende situation: bei kalten motor läuft er ganz normal, aber sobald die temperatur über 50 C fängt der...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?

    Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?: Ich weiß das es wahrscheinlich an meinem Strecken Profil liegt, aber trotzdem erscheint Verbrauch ziemlich hoch. Ich kann mit drei anderen...
  3. Bitte Motor service

    Bitte Motor service: Hallo seit gestern kommt in mein display bitte motor service habe heute bei werkstat gefragt meinte öl wechsel muss ich machen problem ist so wie...
  4. Kein Schalten bei laufendem Motor möglich

    Kein Schalten bei laufendem Motor möglich: So, nachdem die Kiste endlich läuft bekomme ich absolut keinen Gang rein bei laufendem Motor. Entlüftet habe ich. Kupplungspedal geht jetzt leicht...
  5. Motor springt nicht an nach Motorwechsel

    Motor springt nicht an nach Motorwechsel: So, da bin ich wieder nach einem Motorschaden. Da doch einige kleine Späne bei der Ölablasskontrollschraube zu finden waren bin nicht motiviert...