motor tuning

Diskutiere motor tuning im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; servas, kennst sich hier jemand mit motortuning aus? fahre 2,0 16v zetec 131ps bj 97,145´km, interessieren würd mich insbesondere...

1. #1 mondeodriver1981, 22.03.2006
    mondeodriver1981

mondeodriver1981 Guest

servas,
    kennst sich hier jemand mit motortuning aus?

fahre 2,0 16v zetec 131ps bj 97,145´km,
    interessieren würd mich insbesondere nockenwellen.
    chiptuning is meiner meinung nach unwirtschaftlich,wegen der km auf dem tacho,

oder soll ich es ganz bleiben lassen und erst beim nächsten mondeo was tunen am motor?

danke mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MircoJ

MircoJ .

Beim 2,0L Zetec ist das so eine Sache mit "schärferen" Nockenwellen, da der Zetec Motor relativ kleine Stößel (vom Durchmesser) hat kann man nicht ohne weiteres NW mit großen Gradzahlen nehmen, wie das zB beim C20XE von Opel der Fall ist. Und die NW, die man ohne weiteres nehmen kann bringen dann im Vergleich zu den originalen NW nicht viel.
    Dazu kommt, wenn du tatsächlich den Aufwand in Kauf nehmen würdest und alles änderst um richtig scharfe zu fahren, hast du einen Leerlauf wie ein Traktor und kriegst nie mehr AU.

4. #3 timeless, 23.03.2006
    timeless

timeless Guest

hallo,

gibt es denn überhaupt möglichkeiten zum beispiel auch nen 1.6er zu etwas mehr leistung zu verhelfen? ich möchte nicht unbedingt nen Sport-ESD verbauen. eher dezent das es nich jeder sieht.

@mustang: sag ma hast du auch wirklich was mit fliegen zu tun oder mailst du die witze nur so? bin (ehemaliger) flieger.

5. MircoJ

MircoJ .

Beim 1.6er Zetec wird es ganz schwer, der hat nur 26mm Ventile und ist dadurch extrem gehandicapt was selbst größere Tuningmaßnahmen angeht. Dazu kommt dass man auch nicht den Kopf vom 1.8 oder 2.0 mit den 32mm Ventilen nehmen kann, da sich die Bohrung der Köpfe unterscheidet. Ich persönlich würde daher kein Geld in eine Leistungsteigerung beim 1.6er inverstieren.

*offtopic:
    Ja ich habe was mit der Fliegerei zu tun, weil ich noch studiere habe ich momentan "nur" die PPL, ich fange aber jetzt einen mod. ATPL an. Erste Hilfe, Medical I, und AZF habe ich schon (daher auch die Witze) und jetzt geht es an die ATPL Theorie. Und du? Ehemaliger BO41 vermute ich mal? Die haben mich damals in Phase III gekickt! :cry:

6. #5 timeless, 23.03.2006
    timeless

timeless Guest

Offtopic:
    ehem. Fluggerätmechaniker CLH und ehem. PPL-C (jaja, nur C *g*) Anwärter. Ging Zeitmäßig nimmer, aber wird bald wieder ;)

7. MircoJ

MircoJ .

*offtopic
    Was heisst hier nur C, Glider fliegen ist doch geil!
    Die Cityline ist übrigens mein Ziel für nach der Ausbildung!

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

motor tuning

Die Seite wird geladen...

motor tuning - Ähnliche Themen

1. Motor

Motor: [ATTACH] Hallo zusammen Habe mir im Dezember letzten Jahres einen Mav zugelegt. Seit dem war er schon 1,5 Wochen in der Werkstatt des Händlers zum...
  2. Motor

Motor: Moin Eine Frage ich hab ein mk2 1.6 zetec Bj. 2005 Und suche einen bezahlbaren Motor Eig brauch ich nur einen block mit Kolben Wisst ihr...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor vibriert im Leerlauf

Motor vibriert im Leerlauf: Hallo Ford-Freunde! Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Habe schon 4 Werkstätten "besucht". Ergebnis: 1. Freie Werkstatt: Es sind die...
  4. Dämmmatte Motor

Dämmmatte Motor: Moin, ,mir hat der marder die dämmmatte angefressen also nicht die an der motorhaube sondern die hinterm motor. Hängt nun auch komplett da und...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...