Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Motor tunning

Diskutiere Motor tunning im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Bin neu hier in diesem Forum weil ich mit meinem Escort motorumbau nicht mehr weiterkomme. Habe den Kopf bearbeited, scharfe nockenwellen,...

  1. #1 Schmelzer59, 03.08.2011
    Schmelzer59

    Schmelzer59 Neuling

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    Hallo
    Bin neu hier in diesem Forum weil ich mit meinem Escort motorumbau nicht mehr weiterkomme.
    Habe den Kopf bearbeited, scharfe nockenwellen, Einzeldrosselanlage,Fächerkrümmer,100 Zeller Kat,frei programiebares Steuergerät montiert. Der Motor läuft bis ca. 5000 Umdrehungen und dann felt auf einmal die Lestung. Der Krümmer wird Extrem Warm. Kennt irgentwer dieses oder ein änliches Problem?
    Ihr seid meine letzte Hoffnung und die Stirbt immer zuletzt.
     
  2. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

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    Läuft zu mager ?! Motor schon abgestimmt ?! Sorry aber Hellsehen können wir auch nicht paar mehr angaben wär doch mal was !
     
  3. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

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    wie jetzt du hast keine kristallkugel verdammt...

    nun zum Ernst des Lebens welche Gradzahl der Nocken? Eigenbaukrümmer? Kurve vom Rollenprüfstand Datenausdruck der Motorsteuerung? etc. etc. etc. einfach alles her was du hast dann wird dir bestimmt geholfen ;)
     
  4. #4 Schmelzer59, 03.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
    Schmelzer59

    Schmelzer59 Neuling

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    Nockenwellen von Pipercam Pro Street
    Original Cup Fächerkrümmer
    Kdfi Steuergerät
    38 Einzeldrossel
    Breitband Lambdasonde
    Lamdaanzeige die fast immer bei Ca. 12 Gemischwert ist.
    Wirbenötigen weder Tüv nochb sonstwas.
     
  5. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Also wenn du das kdfi richtig benutzt und dir am PC dann entsprechend die afr aufzeichnen lässt sowie die Daten vom MAP, dann müsstest du doch sehn, woran es liegt? Steuerzeiten verstellt würde mir noch einfallen.

    Vielleicht sind 38er EDK auch ein bisschen klein für 2 Liter Hubraum und er bekommt keine Luft mehr. Sind das die 264° Wellen? Unter der Bezeichnung Pro Street finde ich nichts. Soweit ich weiß, werden bei 2l Motoren immer 45er oder 48er EDK benutzt.
     
  6. #6 RH-Renntechnik, 04.08.2011
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

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    also 38DK werden zu klein sein, da nimmst du dir obenrum die Luft weg, dann ein Lambdawert von 12 ? ist deffinitiv nicht gesund.
     
  7. #7 Andre1982, 04.08.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Das ist aber sehr merkwürdig, das der Krümmer sehr warm wird.

    Unerklärlich. :rolleyes:
     
  8. #8 Schmelzer59, 04.08.2011
    Schmelzer59

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    Mapsensor wurde vom Kdfi umgangen also ohne map.
     
  9. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Ja spitze und was ist dann deine Größe für die Einspritzmenge? Nur der Lambda-Wert oder was?
     
  10. Shark

    Shark King Korrosion

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    Lamdawert von 12 :verdutzt:

    Ich muss mal die Leuchte in der Kristallkugel tauschen.

    Warum umgeht man den MAP?
    Is der genau so klein wie die EDK *duck*
     
  11. #11 OHCTUNER, 04.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2011
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    Warscheinlich Komma vergessen , Lambda 1,2 wäre plausibel , Lambda 12 wäre vorprogrammierter Motortod !
    Glühender Abgaskrümmer deutet auf zu mager(zb. CO) und/oder falsch eingestellte Steuerzeiten bei den Nocken !

    Bei den Nocken find ich nur die ,
    Fast Road 264°/264°
    und
    Ultimate Road 288°/264°

    Markierungen der Nockenräder müßen bei OT ca. so ( -O O- ) stehen , oder so ( O- -O) stehen , nur ganz leicht davon abweichend , Betonung liegt auf "ganz leicht" !
    Das die Kurbelwelle dabei auch genau auf OT stehen muß , sollte wohl klar sein !

    Und jetzt Fakten auf den Tisch und das zügig , ich hasse bei sowas Bummelthreads , dann steig ich sofort wieder aus !
     
  12. #12 Schmelzer59, 04.08.2011
    Schmelzer59

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    Steuerung erfolgt über Drosselklappenpodi , Kurbelwellensensor und Breitbandlambda.
     
  13. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Nein damit meint er die afr also air-to-fuel ratio da wäre der wert in Ordnung. Wenn es allerdings wirklich der Lambda-Wert ist und das 1,2 ist, dann ist der Motor nicht mehr lange heile.

    @Schmelzer59:

    Du brauchst trotzdem entweder nen LMM oder nen MAP sonst ist das nicht wirklich schlau, wenn du nur mit der Breitbandlambda arbeitest. Drosselklappenpoti und Kurbelwellensensor sagen nicht wirklich was über das Gemisch bzw. die Gemischbildung aus, meinste nicht auch? Dein SG basiert doch auf der MegaSquirt und die hat nen integrierten MAP, warum benutzt du den nicht?

    Du solltest deine Beiträge etwas ausführlicher halten, sonst ist das nicht sehr sinnvoll und man kann dir nicht helfen.
     
  14. #14 CK1964-srm, 05.08.2011
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    Fast immer bei 12? sehr merkwürdig! aber das liegt sicher an:

    Kann ich die anderen nur bestätigen: Da fehlen aber noch einige Sensoren!
    Vorallem für den Teillastbereich ist das absolut bescheiden... aber wie solls auch anders sein ohne Saugrohrdruckmessung?! Die wäre da schon ein Muss

    Jaein. Die ABGAStemparatur hat fast nix mit dem Gemisch zu tun! Die BRENNraumtemparatur schon eher!

    Ich tippe eher auf Zündzeitpunkt... Das sollte man auch immer zuerst überprüfen.
     
  15. #15 OHCTUNER, 05.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2011
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    Ich kann da nur auf meine Erfahrungen damit zurück greifen , ZZP Serie , Kopf bearbeitet , scharfe Nocke !
    Bei 1. Probefahrt glühte der Krümmer bis runter zum Kat , CO-Schraube rein gedreht und das glühen wurde merklich besser , Steuergerät war nicht in der Lage bei Vollgas genügend Sprit zu liefern , somit neigte der Motor dort zum abmagern , Steuerzeiten wurden perfekt eingestellt , das kann ich zb. bei mir garantieren da einstellbares Nockenrad , optimal eingestellter Benzindruckregler , das glühen hab ich damit nie weg bekommen !

    RS2000 hat keinen einstellbaren Verteiler , nur OT-Geber , somit sollte im Steuergerät der richtige ZZP gewählt sein !
    Ohne MAP zu fahren halte ich auch für einen Fehler , der ist Serie ja maßgeblich für Zündung und Einspritzung mit verantwortlich !

    Mir würde schon langen über die hier angesprochenen Dinge mal ne gescheite Rückmeldung zu bekommen um wenigstens einige Dinge als Fehler ausschließen zu können !
     
  16. #16 Schmelzer59, 06.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2011
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    Haben nun alle Steuerzeiten und das gesamte Kdfi durchgemessen zund das Programm überprüft. Ein dummer Gedankengang und wir haben dann den Staudruck gemessen und siehe da der Druck war beim Gas geben viel zu hoch, hatten einen Gewaltigen Staudruck.
    100zeller durchgebrannt und alles hat den Endtopf verstopft. Bei den Probefahrten sin wir nun Locker über die 7000er marke gekommen. Jetzt geht er nächste Woche auf den Leistugsprüstand zur Feinabstimmung.Wenn alles gut geht sind wir nächstes Wochenende in Bebra beim Bergrennen. Setze bei gelegenheit noch bilder von unseren Essis rein. Danke an alle die sich mit unserem Problem auseinandergesetzt haben.
    Ps: Mapsensor sollte umgangen werden da eine offene edk nicht genug Unterdruck für diese aufbaut!
     
  17. #17 OHCTUNER, 07.08.2011
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    Da muß erst mal Einer drauf kommen !
    Ich hätte das mit dem MAP-Sensor trotzdem versucht , man muß halt von allen 4 Saugrohren des Ansaugkrümmers den Unterdruck anzapfen und über Winkel/T-Stücke zu einem Unterdruckschlauch zusammen führen !
     
  18. #18 Schmelzer59, 07.08.2011
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    Über diese Sammelleitung haben wir den Unterdruck für die Bremse angezapft, da diese auch unterdruck benötigt.
     
  19. #19 deFloW, 08.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
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    Der MAP-Sensor zieht aber keine Luft nach wie der Bremskraftverstärker und wenn dann nur sehr wenig. Den kannste da bedenkenlos wieder dran hängen was ich auch empfehlen würde:)

    Naja Hauptsache ihr habt den Fehler gefunden und jetzt läuft er ordentlich. Viel Spaß bei den Rennen!

    Aber nicht bei elektronischer Einspritzung oder wie hast du das gemacht?
     
  20. #20 OHCTUNER, 08.08.2011
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    Öhm , das Thema hatten wir doch schon mal , einstellbarer Luftbypass , beim OHC(Glühkrümmer) im LMM und in meinem Kotzi sitzt der in der Drosselklappe , einfach weiter rein drehen , mein Kotzi zb. fährt am besten nur mit einer viertel Umdrehung auf , oder max. halbe Umdrehung auf !

    Der Kat dürfte übrigens nicht aus Langeweile verbrannt sein , das ist nicht der Fehler sondern nur der Folgeschaden wenn da was nicht passt !
     
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