Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Motor überdreht ?

Diskutiere Motor überdreht ? im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, hab heute meinen Motor überdreht, eigentlich bis zum Drehzahlbegrenzer !!!! Escort 1,8 16 v 105 ps Der Wagen zieht nicht mehr richtig und...

  1. #1 Michael H., 27.11.2009
    Michael H.

    Michael H. Neuling

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    Hallo, hab heute meinen Motor überdreht, eigentlich bis zum Drehzahlbegrenzer !!!! Escort 1,8 16 v 105 ps
    Der Wagen zieht nicht mehr richtig und hört sich an wie ein Tracktor .
    Also als ob er nur noch auf 3 Zylindern läuft.
    Hab alle Zündkerzen nachgeschaut, schön grau, so wie es seien soll.
    Komplette Zündung gewechselt(kabel,Zündspülle usw.) immer noch so !!!
    Steuergerät hab ich auch getauscht, bleibt imer gleich !!!
    Ach ja und der Drehzahlmesser spinnt seit dem auch, wenn ich etwas gas gebe, geht er sofort hoch,obwohl der Motor noch garnicht so hoch dreht. Was ist kaputt gegangen ?
    Vielen Dank, für Eure Hilfe ;o))))))))))))))

    Gruß Michael
     
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  3. #2 autohaus bathauer, 27.11.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Ich würde sagen, einmal kompressieon prüfen und wenn ein zylinder kaum kompression hat wird es ein oder mehrere ventile krum gehauen haben.Dann muß der kopf runter ,neue ventile rein ,kopf drauf und abfahrt.Wenn du icht die möglichkeit oder fertigkeit hast es selbst zu machen wird es teuer.
     
  4. Koijro

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    Ich denk mal hier is dein Zahnriemen mal übergesprungen und jetzt stimmen die steuerzeiten nicht mehr.

    Kontrolier das erst mal;)
     
  5. #4 Mr.Kleen, 29.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009
    Mr.Kleen

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    Moin Michael ...

    Also ich schliesse mich Autohaus Bathauer und Koijro an. Prüfe erst ma die Kompression. Ob da nicht die Ventile die Kolben berührt haben. Ich könnte mir vorstellen das es eine Ventilfeder zerissen hat. Evt.war sie auch schon vor der Drehzahlorgie kaputt. Du hast den Motor bis Ende ausgedreht (Äh wie lang eigentlich ????) .Dann hat das Ventilflattern eingesetzt,und dadurch hat es aufgeschlagen. Könnte sein !!! Is ne Überlegung.

    Gruss Mr.Kleen
     
  6. #5 Spiderx2, 29.11.2009
    Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Da möchte ich gerne einmal ein Frage anhängen.

    Wozu ist der Drehzahlbegrenzer denn da wenn dann trotzdem etwas beschädigt wird?
    Ich dachte der wäre da um eben dies zu verhindern.
     
  7. Koijro

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    Ja und nein.

    Ja er ist da um schäden zuverhindern WENN alles okay ist.

    Hier vermuten wir mal das der zahnriemen nicht richtig gespannt ist/war und/ oder die steuerzeiten nicht richtig gestimmt haben.

    Zu dem is der drehzahlbegrenzer gut und schön, allerdings nicht für den dauerbetrieb des motors gedacht ;)
     
  8. #7 Mr.Kleen, 29.11.2009
    Mr.Kleen

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    Ja Spider,lese doch nochma mein Text oben. Desswegen hab ich ja erklärt,was passiert sein könnte. Also KÖNNTE,nicht muss.

    Also jedes Ventil hat 2 Federn. Eine klein innen,und eine starke grosse aussen. Wenn zb.die äussere gebrochen wäre,was vorkommen kann.Dann schafft es die kleinere nicht in den hohen Drehzahlen das Ventil immer Zeitgemäß geschlossen zu bekommen. Wenn aber der Kolben schon hochkommt,die kleine Feder das Ventil noch nicht zu bekommen hat,dann schlägt der Kolben eben das Ventil zu.

    Noch dazu wäre dann auch in den oberen Drehzahlen ein Leistungsverlust zu verzeichnen,wenn das Ventil es flattern anfängt,ohne das es noch knallt.

    Bin ma gespannt was da raus kommt.
     
  9. #8 Spiderx2, 29.11.2009
    Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Danke für die Erklärung.
     
  10. #9 Michael H., 29.11.2009
    Michael H.

    Michael H. Neuling

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    Hi, danke für Eure Hilfe ;o)))
    Also, ich hab überholt, im 3ten Gang, war nur ganz kurz im Begrenzer.
    Auto war auch schon lange warm !!! Ich werde am Montag, mal die Kompression prüfen lassen. Meine Frage ist nur, genau seit diesem Zeitpunkt, spinnt auch der Drehzahlmesser und zeigt nicht mehr richtig an, er geht einfach zu schnell hoch, was hat das mit den Ventielen zu tun ? Ich hatte kurz danach, die Motorhaube auf und es qualmte ganz leicht und roch leicht verschmort !!! Sah so aus als ob es von unten her kam, direkt unterm Motor !!! Werd Euch auf dem Laufenden halten ;o))

    Gruß Michael
     
  11. #10 ralfcdc, 29.11.2009
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    Vielleicht ist deine Kupplung abgeraucht.
     
  12. #11 Dieseltreiber, 29.11.2009
    Dieseltreiber

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    Hallo Leute !

    Er schreibt doch schon öfters daß sein Drzm. spinnt und sofort hochgeht.........
    Ich hab keine Ahnung wo seine Elektronik die Drehzahl abgreift, aber wenn`s auf der Schwungscheibe am Hallgeber ist - kann es sein das sich der Geber gelöst hat oder der Nehmer abgequalmt ist?
    Erfolg wäre unter anderem ein falsches bzw. kein Signal ans Steuergerät......., die Folgen kennen wir alle........,
    dann stimmt nichts mehr!
    Was sagen die Elektroprofs unter euch dazu?

    Gruß Werner
     
  13. #12 ploetsch10, 29.11.2009
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    ..... gut überlegt !

    mfg

    Ploetsch10
     
  14. #13 Mr.Kleen, 29.11.2009
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    Ja Dieseltreiber,das könnte auch gut sein. Ma gespannt was rauskommt.
     
  15. #14 Michael H., 02.12.2009
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    Hi, hab heute mal den Zahriemen überprüft. die hintere Nockenwelle Stand nicht mehr auf OT. Jetzt höre ich auch die Ventile klingel !!!
    Ich denke mal, er ist tod !!!

    Gruß Michael
     
  16. Koijro

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    Zahnriemen übergesprungen.

    Du hast die Möglichkeit die Nockenwellen wieder richtig hinzustellen mit neuem zahnriemen und dann ne kompresionsprüfung machen. Oder kopf runter und schauen wie es aussieht.
     
  17. #16 Michael H., 07.01.2010
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    Hallo
    Ich hab alles gewechselt, sprich, Zylinderkopf, Riemen,Nockenwellen und Dichtungen usw.
    Der Wagen läuft immer noch wie ein Tracktor, hab dann noch mal die OT Stellung geprüft, alles ok !!! Woran kann es jetzt noch liegen, vieleicht am Nockenwellen/Kurbelwellen Sensor ? Hau die Karre bald echt auf den Schrott !!!!!

    Gruß Michael
     
  18. #17 BOB, 07.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2010
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    moin. lass den motor mal laufn und hör mal vorn ob es vom getriebe kommt. meins ist auch im eimer und klingt nach traktor. oder dir hat es eine einspritzdüse zerstört. das er nur auf 3 töppn läuft

    juriho
     
  19. Koijro

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    Wie haste die OT stellung überprüft??
    Ansonsten was bob sagt kann auch sein.
     
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  21. #19 Michael H., 08.01.2010
    Michael H.

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    Hallo
    Heute hab ich noch mal den Kurbelwellensonsor gewechselt, läuft jetzt besser, aber immer noch nicht richtig ! Einspritzleiste mit Düsen hab ich auch gewechselt.
    Er läuft immer noch so Tracktor mäßig, aber schon ruhiger.
    Die OT Stellung hab ich so geprüfft..... Krubelwelle auf OT, dann Ventieldeckel runter und 2, 10er Schraubenschlüssel in die Nut der Nockenwelle geschoben, hab leider nicht dieses Einstelllineal, sie stehen aber auch so schön grade und die Schlüssel gehen ganz leicht rein zu stecken !!! Ich werde heute noch mal die Zündkerzen tauschen, aber eigentlich sind die erst vor kurzem neu rein gekommen .


    Gruß Michael
     
  22. Koijro

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    Ich hoffe du hast das mit den makierungen an der Riemenscheibe gemacht?

    Hast da 2 nuten und im Uhrzeigersinn muss die eine auf 6 uhr stehen und die ander auf ca 5 uhr und dann die nockenwellen müssen stimmen. ;)
     
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