StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Motor überhitzt aber thermostat und kopfdichtung sind IO!!!!

Diskutiere Motor überhitzt aber thermostat und kopfdichtung sind IO!!!! im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; So langsam bin ich echt ma ratlos!:rasend: Mein Problem: Der Streetka von ner Freundin wird heiß und dank der tatsache, dass der Wagen keine...

  1. #1 Sascha85, 08.05.2011
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    So langsam bin ich echt ma ratlos!:rasend:

    Mein Problem:


    Der Streetka von ner Freundin wird heiß und dank der tatsache, dass der Wagen keine temperaturanzeige hat merkt man dass nur durch aufleuchten der konntrolleuchte!!

    So kam das zustande:

    Coco (die besagte Freundin) fuhr mit ihrem streetka und erst viel die heitzung aus und dann ging die leuchte an!

    Sie öffnet die Haube und siehe da das Kühlwasser kocht!:mies:



    Meine erste diagnose:

    Thermostat kaputt und eventuell bis warscheinlich auch die kopfdichtung.
    Motor qualmt nicht weiß, kein wasser im öl und der Motor läuft 1A!!!!


    Erste reperatur:

    Neues thermostat neues wasser und siehe da er wird immer noch heiß:rasend:

    :verdutzt:!!!!!ABER DIE HEITZUNG BLEIBT KALT!!!!!!!:verdutzt:

    MOTOR LÄUFT IMMER NOCH SUPER OHNE ZU QUALMEN ODER SONSTIGE ANZEICHEN EINES ZKD SCHADENS!!!>.<






    :rasend:ALSO ZUR HÖLLE:rasend:

    WAS VERHINDERT DIE ZIKULATION DES KÜHLWASSERS??

    wenn ich den Motor starte steigt das kühlwasser im ausgleichsbehälter erst leich an und fällt sofort leicht ab!

    ALSO WAPU OK???:rotwerden::skeptisch::skeptisch::rotwerden:




    BITTE BITTE ICH BRAUCH NEN TIP! ODER NEN KLARE AUSSAGE!!!!
     
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  3. #2 focuswrc, 08.05.2011
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    ich würde sagen: wasserpumpe

    grund:

    motor kalt, wapu geht. motor warm, der propeller dehnt sich etwas und läuft frei, also keine pumpenleistung.

    ansonsten würd ich verstopfte kanäle etc. sagen
     
  4. Stammi

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    würde auch auf Wapu tippen ;);)
     
  5. #4 raptus911, 09.05.2011
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    ich weiß nicht ob man das mit einem streetka vergleichenkann, aber ich hatte ein ähnliches problem bei dem 5er (e39, 520i) von meinem Vater.
    Wir haben alles konsequent ausgeschlossen: Thermostat, Wapu schließlich sogar den Kühler gewechselt. Am Ende war es ein defekter Kühlerdeckel. Neuer Deckel-Problem behoben.
     
  6. #5 Scheidungsanwalt, 10.05.2011
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    Moin!

    Habt Ihr den mal abdrücken lassen? Glaube, es gibt auch eine Methode mit der man Abgase im Kühlwasser nachweisen kann. Würde ich mal testen lassen. Koppdichtung wechseln wird vermutlich kein Geschenk sein, da vermutlich Mehrventiler, oder? Kenn das nur von den M104/M111 bei Daimler, da müssen die Nockenwellen raus. Ist das beim Focht auch so ein Sackstand?

    Grüße

    Tom
     
  7. #6 M.Reinhardt, 14.05.2011
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    "Kein Hinweis auf defekte Kopfdichtung" - also wenn die Heizung nicht funktioniert (vorausgesetzt das elektrische Regelventil ist in Ordnung) obwohl Temperatur vorhanden ist,ist das doch schon ein deutlicher Hinweis.Es befindet sich dann nämlich ein Gas- oder Luftpolster im Kühlsystem.Das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf - woher käme dann das Gas?
    Es ist sehr wohl mit einem einfachen Test,den (fast) jede Werkstatt machen kann,möglich Abgase im Kühlwasser nachzuweisen.Hierzu wird bei laufendem Motor der Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet und das dort befindliche Gas durch eine blaue Indikatorflüssigkeit geleitet.Verfärbt sich diese Flüssigkeit von blau nach gelb,dann hast Du Abgase im Kühlwasser und kannst erstmal die Kopfdichtung ersetzen lassen - das is beim Ka gegenüber nem Benz eine Kleinigkeit.
    Auf der Rückseite des Motors führen zwei Schläuche zum Heizungskühler im Innenraum.Der Eine führt heisses Motorwasser zur Heizung,der andere leitet es ab.Wenn beide mehr-oder weniger Kalt bleiben hast Du da Luft drin und wo die ist kann kein Wasser sein.
    Soweit zum Thema Zylinderkopfdichtung.
    Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorgängern an.Das heisst: Erst die beschriebene Prüfung vornehmen lassen-dann Wasserpumpe wechseln (der Treibriemen wird ja wohl in Ordnung sein).

    Gruß,Micha
     
  8. #7 Scheidungsanwalt, 14.05.2011
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    Hi!
    Kann man ja fast selber machen, wa? Nagut, bei Wassermalheur würd ich die Rübe zumindest messen und ggf. planen lassen. Aber das ist ja so gefühlsmäßig für 3-500€ hinzubekommen. Wenn es denn die Koppdichtung is.

    Grüße

    Tom
     
  9. #8 M.Reinhardt, 15.05.2011
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    Moin!

    Wenn es die Kopfdichtung ist,kommst Du teilemässig auf ca 80-100€ - da sind dann aber schon die Dehnschrauben für den Zylinderkopf dabei.Es ist zwar zulässig die Schrauben max. 3 mal wieder zu verwenden-würde ich aber nicht machen.
    Bei nem 97er Ka (evtl. sogar ohne Servolenkung) ist der Reparaturaufwand wirklich gering wenn es sich um nen 1,3 l. mit 60 PS handelt (der hat dann 8 Ventile und keinen Zahnriemen).Mit Ventile neu einstellen sollten 3 Std. ausreichend sein.Der Gußkopf ist bezüglich verziehen nicht sonderlich empfindlich.Oft entfällt da ein planen aber das muß man von Fall zu Fall klären.
    Trotzdem: Erst mal den Test mit der Indikatorflüssigkeit machen.Kopfdichtungen bei dem Motor gehen nur selten kaputt - es sei denn das Warnlämpchen wird lang genug übersehen.


    Servus,Micha
     
  10. #9 fiestarider90, 15.05.2011
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    ich schreibe mal für sascha85,

    wir haben gestern den zylinderkopf runter genommen und siehe da an zylinder 1 und 4 konnte wasser in den zylinder eintreten naber nur sobald der motor aus war da der motor im stand druck auf gebaut hat und die abgase ins kühlwasser drückte. desweiteren war der heizungregler kaputt da er kein klacken mehr von sich gab wenn man an der heizung drehte was er eigentlich noch machen sollte.
    und desweiteren war das thermostat kaputt gegangen haben aber glück gehabt dsas gehäuse war noch ok. so zum ende, er läuft wieder 1a hat schön dampf der kleine zumahl er ja ein bissl mehr unter der haube hat als normale ka´s.


    nur ein verstehe ich nicht wie kann ein ingenieur so einen ******* motorraum konstruieren um den rechten motorhalter abzunehmen mussste die ganze motorseite rechts anheben dann wieder senken nochmal anheben und das nur um an so dusselige torx schrauben ran zukommen.:wuetend::wuetend::wuetend:
     
  11. #10 M.Reinhardt, 15.05.2011
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    Hast Du schonmal an nem Renault Modus geschraubt? Dagegen sind solche "Konstruktionsfehlerchen" direkt zu vernachlässigen.

    Ich gehe mal davon aus dass,das Themostat (wenn es geschlossen blieb) Ursache für den Dichtungsschaden war.

    servus,Micha
     
  12. #11 fiestarider90, 15.05.2011
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    könnte sein das es daran lag. gut kann ich mir vorstellen das so nen renault modus echt schlimm ist zu reparieren aber das sind die franzosen ja alle

    nur ich bin halt als arbieter bei mercedes was anderes gewöhnt:lol::lol::lol::lol:
     
  13. #12 M.Reinhardt, 16.05.2011
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    Na,gut - die Benze sind was Reparaturen betrifft schon ganz gut gestrickt,dafür sind sie auch ein gutes Stück teurer.
    Fehlerfrei sind sie trotzdem nicht.Rostprobleme sollten in der Liga keine Rolle mehr spielen aber durchrostete Federbeinaufnahmen und Vorderachskörper bei den 210ern und Undichtigkeiten der Kopfdichtungen (Öl-/Wasserverlust) das alles gibts bei Japanern nicht.Da können wir alle noch lernen.
    Das Beste was an deutschen Produkten auf der Strasse herumfährt ist für mich BMW.Das mal nur noch als Bemerkung angehängt.

    machs gut - Micha
     
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  15. #13 fiestarider90, 16.05.2011
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    Ja aber nur die 6zylinder von bmw. Die besten motoren an sich von haltbarkeit und so baut opel das muss man denen lassen nur haben die es nicht so mit der karosserie
     
  16. #14 Scheidungsanwalt, 16.05.2011
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    Rost bei Daimler? Paar Bilder gefällig?

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    DAS ist auch Daimler :-). Also wenn einer ein rostiges Auto braucht, tuts zu Not auch ein Benz. Da braucht man keinen Ford für.

    Grüße

    Tom (immernoch nicht ganz im Klaren, wie er beim MK I den Nehmerzylinder tauschen soll.)
     
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Motor überhitzt aber thermostat und kopfdichtung sind IO!!!!

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