Motor Umbau/Austausch

Diskutiere Motor Umbau/Austausch im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi ich habe vor meinen alten motor gegen einen neuen auszutauschen da mein alter zu viel Öl und Benzin frist (an manchen Tagen bis zu ca. 15...

  1. #1 HeadHanta, 15.12.2005
    HeadHanta

    HeadHanta Guest

    Hi

    ich habe vor meinen alten motor gegen einen neuen auszutauschen da mein alter zu viel Öl und Benzin frist (an manchen Tagen bis zu ca. 15 liter !!! ungelogen) komme mit einer tankfüllung an die 300 kilometer wenn ich sinnig fahre und das bei einem angegeben tankvolumen von 42 litern!!!

    habe nicht das geld mir einen neuen wagen zuzulegen und bin bis auf den verbrauch recht zufrieden mit meinen "flitzer".

    wollte jetzt wissen ob ich einen eventuell einen neuen kabelbaum benötige und ob ich irgendwas mit den airbags machen muss und weiß der geier was eventuell noch zu beachten wäre.

    Achja ... fahre zurzeit einen MK3 EZ 08/1995 und das Spenderherz kommt aus einem älteren modell, kann im moment nicht sagen welche EZ der hat da ich die papiere von dem nicht hier habe.

    Wäre recht erfreut bis morgen vl eine antwort (oder mehrere) zu erhalten da ich dann am we die transplantation vollziehen würde.

    Danke im voraus

    Der neue *g* (gruß an alle hiermit)

    MfG

    Headhanta
     
  2. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
  3. #3 HeadHanta, 16.12.2005
    HeadHanta

    HeadHanta Guest

    Danke aber das hatte ich mir schon durchgelesen.

    Und so wie ich das rausgelesen habe brauche ich nichts weiter zu beachten ausser eventuell gleich die kupplung + schwungscheibe auzutauschen. Oder ?

    Muss ich irgendwas bei den Airbags beachten oder laufen die auch weiter wenn ich das steuergerät wechsle oder ist dieses nur alleine für den motor zuständig?

    Will nur auf nummer sicher gehen um nicht mit 2 "nicht-fahrbereiten" fiesta´s dazustehen.

    Verständlich, denke ich.

    MfG
     
  4. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    Am besten fragst du mal den User "xrs2000i", ich denk der hat da mitunter am meisten Ahnung.

    Grüßle
     
  5. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Hmm wär mal net schlecht zu wissen welchen motor du hast und welchen du einbauen willst
     
  6. #6 HeadHanta, 16.12.2005
    HeadHanta

    HeadHanta Guest

    jut stimmt

    also im moment ist ein 1.1er verbaut und der motor den ich mir reinsetzen will ist auch ein 1.1er.
     
  7. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Hmm warum baust du dir nicht gleich einen anderen motor ein, anstatt einen 1.1er? Das würde sich auf alle fälle rentieren (wenn von einem neueren Model) und mehr spaß bringts auch
     
  8. #8 xrs2000i, 16.12.2005
    xrs2000i

    xrs2000i Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0

    :oops: *rot werd*

    Danke für das kleine Lob. Was hast du denn vor? Welcher Motor soll den in deinen rein und welchen Motor hast du da jetzt drin?
     
  9. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    na frage beantwortet??? :wink:
     
  10. #10 xrs2000i, 17.12.2005
    xrs2000i

    xrs2000i Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ups übersehen. Passiert schnell mal bei Leuten ohne Avatar.

    Willst du nicht verbessern? Willst du im Ernst wieder so ne 50PS Krümmel einbauen?
     
  11. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Hab isch doch auch schon gefragt :wink: , aber bis jetzt is keine Antwort gekommen, da würd ich lieber 150-250Euro mehr investieren, dann macht der kleine auch richtig fun
     
  12. #12 HeadHanta, 17.12.2005
    HeadHanta

    HeadHanta Guest

    die frage ist in meinen augen "vorerst" überflüssig ... klar würd ich gern nen 1.3er oder 1.4er reinsetzen ... aber ich habe im moment noch nen 2ten fiesta stehn der aber nen frontschaden hat ... sonst hätte ich nur das interieur umgebaut und diesen dann auf die strasse losgelassen doch der tüv ist schon länger abgelaufen und den müsste ich erst wieder neu machen und das würde sich nicht lohnen ... das einzige ist wie gesagt nur der motor der mir bei meinem jetzigen probs macht ... und da ich den andern nun vorort habe will ich den erstmal reinsetzen und später wenn etwas geld und die möglichkeit da ist mir nen stärkeren motor zu leisten wird halt ein neuer verbaut ... hoffe das war nicht zu kompliziert *g*

    MfG

    HeadHanta



    P.S. werd dann mal nen avatar einsetzen ... um missverständnissen und mehrfachpostings entgegen zu wirken ;-)
     
  13. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Airbagsteuergerät hat nichts mit Motor zu tun. Das bleibt alles wie es ist. Wenn du auch den gleichen Motor einbaust, brauchst du nicht mal das Steuererät umbauen, aber eins auf Lager zu haben beruhigt für die Zukunft. Da die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät integriert ist, müsstest du, wenn du das andere Steuergerät nehmen willst, dieses erst auf deinen Schlüssel programmieren.
    Du solltest vor dem Umbau aber mal das Ventilspiel am Spender prüfen. Ist das schon zu viel, rate ich die von dem Umbau ab. Da dort wahrscheinlich bereits die Nockenwelle und die Stössel eingelaufen sind. Läuft er noch, kann auch eine Kompressionsdruckprüfung vor Überraschungen bewahren.
    Warum auch gleich einen Motor umbauen, wenn vieleicht nur die Ventilschaftdichtungen kaputt sind. Der hohe Spritverbrauch kann ja auch ganz andere Ursachen haben.
     
  14. #14 HeadHanta, 18.12.2005
    HeadHanta

    HeadHanta Guest

    gut dann bin ich vorerst beruhigt. *g*

    der spender motor ist soweit in ordnung ... normaler benzin verbrauch und verbraucht so gut wie kein öl.

    Danke für den tip mit dem kompressionsdruck, werde das eventuell noch mal in erwähgung ziehen um auf nummer sicher zu gehen.

    Den vielleicht anderen gründen auf den zahn zu fühlen ziehe ich weniger in erwähgung verbaue nun einfach den anderen und hau den andern mit nem vorschlaghammer breit - für all seine schandtaten die er mir zugefügt hat ...

    soviel dazu

    bedanke mich bei allen die mir rat und antwort standen !!

    MfG

    HeadHanta
     
Thema:

Motor Umbau/Austausch

Die Seite wird geladen...

Motor Umbau/Austausch - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???

    Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???: Hallo liebe Ford-Experten, ich suche Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Mein Frau fährt einen Ford Ka 1.3, Bj. 2006, 97.000km gelaufen... Vor...
  2. Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift

    Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift: Moin Leute Ich bin der Lars 29 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines XR2I mit dem 1.8 Zetec Motor. Leider ist die Karosse an den Holmen und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...