Motor Umbau von 2,3 auf 2,8

Diskutiere Motor Umbau von 2,3 auf 2,8 im Ford Youngtimer / Oldtimer Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute, zähle auf Eure praktische Erfahrung. Mein OSI ist wie neu, doch ich fahre ca. 12'000 km damit im Jahr. Nun möchte ich einen 2, 8...

  1. Nick78

    Nick78 Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    OSI 20m T/S 1968 2,3 HC
    Hallo Leute, zähle auf Eure praktische Erfahrung.

    Mein OSI ist wie neu, doch ich fahre ca. 12'000 km damit im Jahr. Nun möchte ich einen 2, 8 Liter Vergaser Motor reinhängen , am besten gekoppelt mit einem 5 Gang Schaltgetriebe. Was passt da, und WIE passt es?

    Geht der Umbau mit dem Rest, der Bremsanlage usw. ? Habe jetzt den 108 PS 2, 3er V6 drin.

    Danke für Tips und Tricks..

    Nick
     
  2. #2 OHCTUNER, 31.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.976
    Zustimmungen:
    45
    Für 5-Gang brauchst du das T9 N3 , gut zu erkennen an der überstehenden Getriebewelle bei der Getriebeglocke !
    Mit der passenden Getriebetraverse , sollte das 1 zu 1 wie das 4-Gang passen , kenne allerdings nicht deinen Getriebetunnel !
     
  3. #3 Mr.Kleen, 31.05.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin Nick ...

    Ich hab damals ein ähnlichen Umbau an meinem Taunus gemacht. Da war ein 2.0 V6 mit 90PS drin. Ich hab dann ganz gunstig ein 2,6er V6 ausm Granada bekommen. Der Motor war Pug&Play umzubauen. Klar Krümmer ,Motorhalter un so Kleinkram musste halt von deinem draufbauen. Aber sonst passt das.

    Der 2.8er Block is noch identisch mit dem 2.3er,egal ob grau oder schwarz.
    Nur der 3.0 Essex is dann anders. (So viel ich weis).Aber das soll ja nicht da Thema sein.

    Bei der Bremsanlage würd ich mir keine Gedanken machen. Der 2.8er hat 135 oder 138 PS. Willst Du ihn den eintragen lassen ??? Der Nichtfachmann wird den Unterschied von aussen nicht erkennen.

    Was hast Du jetzt drin ??? Automatik oder schalter ???
     
  4. Nick78

    Nick78 Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    OSI 20m T/S 1968 2,3 HC
    Nix eintragen ! :)

    Was wäre das konkret für ein Getriebe? Von welchem Fahrzeugtyp?

    Danke Jungs.
     
  5. #5 OHCTUNER, 31.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.976
    Zustimmungen:
    45
    Na 5-Gang V6 , Capri , Granada , Sierra MK1 !
     
Thema: Motor Umbau von 2,3 auf 2,8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford P7 Motorumbau

    ,
  2. ford capri motorumbau

    ,
  3. ford galaxy motorumbau auf 2.3

Die Seite wird geladen...

Motor Umbau von 2,3 auf 2,8 - Ähnliche Themen

  1. motor soll nicht anspringen

    motor soll nicht anspringen: Hallo, mein Fiesta Bj 98 soll erstmal Öl pumpen bevor er anspringt. Nun ist an der Ansaugbrücke ein Ventil. Wofür weiss ich nicht genau. 2 Kabel...
  2. Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik

    Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik: Auf meinem Arbeitsweg von ca. 12km habe ich erst einen kleinen Anstieg von ca. 5,5km, dann eine steile Abfahrt von ca. 2,5km und zum Schluss geht...
  3. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Unruhiger Motorlauf bei kalten Motor , Fehlzündung Zylinder 3

    Unruhiger Motorlauf bei kalten Motor , Fehlzündung Zylinder 3: Hallo Freunde, da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin stelle ich nun mal meine Problematik hier im Forum ein und hoffe das mir jmd....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Leistungsverlust wenn Motor kalt ist?

    Leistungsverlust wenn Motor kalt ist?: Hallo Leute folgendes ist mir geschehen: Vor einer Woche am Samstag bin ich einmal im 2. Gang auf ca 3500 Umdrehungen beschleunigt (Motor war...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich

    Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich: Hallo Leute Ich habe meinen Mondeo (1,8l 92KW) erst letzte Woche erworben. An sich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...