Motor Umbau

Dieses Thema im Forum "Escort Mk3/4 Forum" wurde erstellt von Matze10, 16.10.2016.

  1. #1 Matze10, 16.10.2016
    Matze10

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    Hallo zusammen
    Bin neu hier bei euch und gleich mal fragen.

    Hab mir einen 81er mk3 3 türer Kombi gekauft . Was für einen Motor kann man da rein bauen um trotzdem h kennzeichen zu bekommen. Danke schonmal.
    Gruß matze
     
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  3. #2 Ghost-Driver, 16.10.2016
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    Alle Motoren die es in dieser Baureihe
    serienmässig ab Werk gab .
    oder einen anderen fordmotor der genauso alt ist wie der essi selbst.
    beim TÜV gibt es einen vorgabenkatalog
    da steht eigentlich alles drin .
     
  4. #3 Matze10, 16.10.2016
    Matze10

    Matze10 Neuling

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    Gibt doch auch einen mk3 turbo . Kann man den ohne Probleme einbauen. Kumpel hat gesagt das würde nicht gehen. Auch wegen h Zulassung .
     
  5. #4 QUERulant, 21.10.2016
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    Motorumbauten sollte man vor Beginn immer mit der entsprechenden Prüfstelle absprechen. Egal obs um eine Eintragung oder um eine Abnahme für ein H-Kennzeichen geht.

    Natürlich kann man den Motor aus dem Escort Turbo des '81er Modells einbauen. Aber zuerst muss man einen finden und dann muss man das können und dann muss man das eingetragen bekommen und dann ist das immer noch nicht gesagt, dass der entsprechende Prüfer das dann bei einer Begutachtung für ein H-Kennzeichen absegnet. Denn den Turbo gab es nicht im Kombi. Und manche sind da extrem pingelig was die Originalität angeht.
    Im Escort '81 gabs für den Kombi nicht mal die Einspritzermotoren, die kamen erst im Escort '86 und da auch nicht die 102/105 PS-Varianten des XR3i und auch nicht der Motor vom Turbo.
     
  6. #5 kritzel3000, 22.10.2016
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    Hallo,
    besorg dir am besten eine Liste mit den ganzen Motoren, die es für den gab.
    Habe selbst einen 3er mit kaputten Motor hier stehen.
    Wenn du willst gucke ich mal in meinem Reparaturbuch was für Motoren es da überhaupt gab.
    Da gab es einen Turbo-Motor, wenn ich mich recht erinnere, und 100 PS sind bei einer so kleinen Schachtel schon enorm.

    Aber alternativ kannst du vielleicht einen Turbo-Motor mit G-Kat verbauen, sofern der dir die Euro-1-Schadstoffklasse einträgt, dann wirds mit den Steuern nicht so teuer, aber da mußt du beim TÜV nachfragen ob das geht.

    Du mußt auch beachten, daß es da verschiedene Fahrwerke gab, der 1,1er hatte nur Zugstreben vorne, ab 1,3 dann eine Spurstange vorne, und bei größeren Motoren müssen die großen Bremsen rein, sowas habe ich zumindest gelesen, aber das mußt du mit dem Prüfer am besten im Vorfeld fragen
     
  7. #6 Border, 22.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2016
    Border

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    die vorderachskonstrucktion ist nicht motor sondern baujahrabhängig !
    nur die abstimmung des fahrwerks ist abhängig vom verbauten motor und der ausstattungslinie .
    was es für motoren gab kann man ganz einfach im Ford Escort – Wikipedia
    oder auf http://www.catcar.info/ford/escort nachlesen.

    problemlos kann man alle motor einbauen die es in diesem TYP ( Turnier ) gab
    mit den entsprechenden nötigen änderungen .
    will man allerdings einen motor vom RS Turbo S1 einbauen
    muß man das im vorfeld mit dem TÜV ect. abklären!!!

    hab das ganze letztes ja mit nem S2 im mk4 durch
    selbst da war das nicht ohne weiteres möglich obwohl der motor wieder in eine 3T Limo reingekommen ist
    und da musten noch domstreben usw rein obwohl da sogar nen käfig drin war.
     
  8. #7 QUERulant, 24.10.2016
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    Da hast Du leider Unrecht, da die Vorderachse vom RS1600i und vom RS Turbo sich erheblich von allen anderen Modellen der 81er Baureihe unterscheiden. Das mit Zugstreben und einer Spurstange Deines Vorredner ist allerdings Quark.


    Du hast auch wenig bis gar keine Ahnung, oder? Ja, es gab einen Turbo, der hatte allerdings etwas mehr als 100 PS. Der XR3i und der RS1600i übrigens auch.
    Im Escort gabs nie einen Turbo mit G-Kat. Und im Fiesta auch nicht. Woher also nehmen? Abgesehen davon ist die Euro1 komplett unwichtig wenn ohnehin ein H-Kennzeichen angestrebt wird.

    Und das mit den Zugstreben und der Spurstange beim 1,3er musst Du mir bitte noch genauer erklären. Auch das mit den Bremsen.
     
  9. Border

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    Das mit dem baujahrabhängig
    war auf den Quark bezogen ;)
    Das der RSI und der Turbo S1 eine
    Ganz andere achskonstrucktion hat ist mir bekannt
    der hat einstellbare zugstreben und einen zusätzlichen stabi .
    Alle anderen Motorvarianten hatten bis 05/83 zugstreben und danach einem stabi
     
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  11. #9 kritzel3000, 25.10.2016
    kritzel3000

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    "Du hast auch wenig bis gar keine Ahnung, oder? Ja, es gab einen Turbo, der hatte allerdings etwas mehr als 100 PS. Der XR3i und der RS1600i übrigens auch."

    Wenn du so klug bist, dann sag ihm doch mal was für einen Motor er nehmen kann, oder bist du doch nicht so klug?
    Leider bist du so inkompetent und hast garnicht verstanden worauf ich hinaus wollte, aber egal.
    Wenn ich mir den Umgang von manchen hier so anschaue, dann weiß ich schon warum ich mir generell die Informationen von Markenfremden Foren nehme.
    An so Threats nehme ich nicht mehr teil.
    Tschüß
     
  12. #10 QUERulant, 25.10.2016
    QUERulant

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    Siehe meine Antwort etwas weiter oben.

    Möchtest Du mir das mit der Spurstange und den Bremsen nicht noch erklären? Bitte?
     
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