Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Motor " Umbau "

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Firebird, 20.06.2011.

  1. #1 Firebird, 20.06.2011
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

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    Moin Jung´s Mädel´s

    Mal wieder eine Frage
    Ich habe einen Mk1 Bj 96 mit 65 Kw Sprich 88 ps Zetec
    Jener hat wahrscheinlich das Zeitliche Gesegnet bzw dem Anschein nach die Ventile Verbrannt .

    Nun Ist es Möglich bzw worauf ist zu achten wenn ich einen Motor mit 90 Ps nehme also mit 65 Kw ?



    Da die Ventile einzeln ein Vermögen kosten Überlege ich nun gleich die Maschiene Komplett zu wechseln ..

    Worauf muss ich achten ?



    Danke schon mal
     
  2. AdMan

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  3. fosi

    fosi Benutzer

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    mein tip überlege gleich bei der gelegenheit eine größere maschine einzubauen z.b 1,8 oder 2,0 liter. ist um einiges zu fahren wie der kleine motor
     
  4. #3 Firebird, 21.06.2011
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

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    Danke für den Tipp :)
    Es geht aber um den 1,6 L Motor .. habe selber noch nen Mk II Mit 1,8 L also weiß schon wo unterschiede liegen bzgl Leistung

    Aber nun Nochmal die Frage

    Worauf ist zu Achten Beim Wechsel 88 Ps 1,6 Ztec auf 90 Ps Zetec
    Nur 1.6 L Kommt in Frage
     
  5. #4 MucCowboy, 21.06.2011
    MucCowboy

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    - Abgasklasse darf nicht schlechter werden
    - zugehöriges Steuergerät und Motorkabelbaum mitnehmen - Änderungen!
    - Steckergruppe zum Motorraum-Kabelbaum wurde geändert - etliche Anpassungen nötig

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Firebird, 21.06.2011
    Firebird

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    Moin Moin Uli
    das ist genau das was ich wissen wollte
    Abgas -einstufung [Klasse ] war mir bewusst
    die anderen 2 Dinge denoch nicht so .. Vielen dank dir .:top1:

    1 Frage noch wenn ich bei dem 88 Ps motor bleibe Muss ich da das steuergerät auch wechseln oder ist es dann Egal ?
     
  7. #6 MucCowboy, 22.06.2011
    MucCowboy

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    Dann sollte es passen. Eine Garantie ist das aber nicht.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Firebird, 26.08.2011
    Firebird

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    So um das Thema nochmal Aufzugreifen ,
    Ich Hatte leider noch keine zeit mich weiter um mein Schätzchen zu Kümmern

    Dennoch hab ich heute Ein Angebot eines Motors Bekommen .
    Der Stammt Allerdings aus einem Escort !?
    Ebenfalls 65 KW / 88 PS
    Nun Stellt sich die Frage sind die Motoren Gleich ?
    Dachte bis dato der 88PS Benziner wurde nur Im Mondeo Verbaut .

    Wer Kann Mir da Weiterhelfen !? :gruebel: Danke Schonmal
     
  9. #8 MucCowboy, 26.08.2011
    MucCowboy

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    Genau weiß ich es nicht, aber der reine Rumpfmotor sollte soweit passen. Der Escort verwendet aber teilweise andere Sensorik, sodass Kabelbaum und Steuergerät nicht passen. Es dürfte also auf einen reinen "Metall-Tausch" rauslaufen.

    Fach-Freaks können Dir sicher noch Infos zu den Punkten geben, die ich nicht weiß:
    > Halterungen für Zusatzantriebe (Servopumpe, Klimakompressor,...)
    > Getriebeflansch
    > Anordnung Lichtmaschine und Anlasser

    Denn das Mondeo-Getriebe musst Du behalten, wegen der Kupplung. Soviel ich weiß hatte der Escort eine mechanische Kupplung, Dein Mondeo hat eine hydraulische.

    Grüße
    Uli
     
  10. AdMan

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  11. #9 Meikel_K, 26.08.2011
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    Zur Mechanik: der 1.6 / 88 kW Zetec-Motor aus dem Escort (Motorkennbuchstabe L1H) hat dort ein iB5 Getriebe mit einem Kupplungsscheiben-Durchmesser von 220 mm. Im Mondeo (L1J) hat er ein MTX75-Getriebe mit 240 mm - was er auch braucht, um die angegebene Anhängelast und Steigfähigkeit zu überleben. Ob die 240 mm Kupplung an den L1H passt, wäre zu klären. Zum Zeitpunkt des Mondeo Mk1 sollten beide Kupplungen seilzugbetätigt sein.

    Wegen unterschiedlicher Ansaug- und Abgasanlagen (die des Mondeo passen am L1H möglicherweise auch nicht) und der veränderten Gewichte und Getriebestufungen muss auch die Kalibrierung unterschiedlich sein. Auch wenn beide mit EEC IV laufen, ist es deshalb fraglich, ob der L1H mit dem Mondeo EEC funktioniert.
     
  12. #10 Firebird, 26.08.2011
    Firebird

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    Danke schon Mal für eure Antworten .
    Dann werde ich doch eher weiter suchen nach einem Motor ausdem Mondeo
    auch wenn da die Angebote Nicht so Hoch sind.

    Der Witz bei meinem ist
    Kompression auf allen Zylindern liegt bei 9,8-10,2 Bar .. also eigl gut
    ich habe aber i wie Öl im Brennraum bzw mein motor verbrennt Öl nur Woher es kommt keine Ahnung .
    Mein Endoskop ist leider zu dick um richtig in die Bohrung der Zündkerzen zu kommen.
    Der wagen hat Vor dem Fehler erst noch Ganz Frische AU - HU Bekommen
    Komplette Zündanlage ist Bereits getauscht Kerzen sind Andauernd Voll Öl
    Zwischen Ventildeckel und Brennraum bzw Kerzenschächte ist alles Trocken !?

    und ich Tippe einfach Blind auf verklemmtes oder Verbranntes Ventil/ Hydros ?
    Wobei ich mich dann Frage Kompression müsste ja dann wesentlich geringer sein !?


    Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee .

    Habe doch eigentlich Gar keine Lust den Motor komplett zu zerlegen
    Aber zum Abfracken ist und bleibt der wagen zu schade.

    Ps: ÖL 5W30 Kerzen bzw Zündanlage Alles Original Motorkraft .Letzter Ölwechsel 3000Km her
     
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Motor " Umbau "

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