Motor(umfeld)Geräusch: Leises Pfeifen/Heulen

Diskutiere Motor(umfeld)Geräusch: Leises Pfeifen/Heulen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bei Mondeo 2 L TDCI 115 PS Turnier 5 Gang BJ:04/06 heute beim Fahren zum Einkaufen (geringe Geschwindigkeit) leises Pfeifen /Heulen...

1. #1 Gaertner18, 12.08.2006
    Gaertner18

Gaertner18 Guest

Hallo,

bei Mondeo 2 L TDCI 115 PS Turnier 5 Gang BJ:04/06 heute beim Fahren zum Einkaufen (geringe Geschwindigkeit) leises Pfeifen /Heulen gehört:

Im Stand (Leerlauf) dann ausprobiert: Hochdrehen bis 2500, danach schlagartig Gas weg, Drehzahl sinkt auf Leerlaufniveau, das ohnehin eher leise Heulen/Pfeifen wird leiser und ist dann nach kurzer Zeit weg, man hört es aber noch im Leerlauf kurz als Nach/Auslauf- so wie Auslaufen einer Turbine. Der Kühlerlüfter ist es definiv nicht. Ich tippe eher auf den Turbolader.

Könnt Ihr diese Vermutung bestätigen ? Bisher habe ich das Geräusch jedoch nicht gehört bei ca. 5000 km Laufleistung (Einfahren, eher verbrauchsorientierter Fahrstil).

Gegenprobe war Drehzal auf 2500, dann ganz langsam Gas wegnehmen bis Leerlaufdrehzahl => da habe ich das Geräusch nicht gehört.

Ist das normal oder sollte ich mal die Werkstatt aufsuchen ?

Oder einfach weiterfahren und mal hin und wieder überprüfen ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Günther

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MondeoFan, 13.08.2006
    MondeoFan

MondeoFan Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2004, 1.6 101Ps
    Es kommt darauf an wie laut es ist. Ich habe auch ein Pfeifen wenn ich vom Gas weggehe welches ich allerdings nur bei geöfnetem fenster höre ansonsten von innen nicht. Das kommt zumindest bei mir vom Turbo, was ja ganz klar ist: Wenn du vom Gas gehst, vermindert sich der Abgasdruck und somit wird der Turbo abgebremst --Lufströmungen blah... es entsteht ein Pfeifen welches ganz normal ist.

mfg

4. #3 Gaertner18, 16.08.2006
    Gaertner18

Gaertner18 Guest

Das Geräusch ist im Fahren schwer und im Stehen bei Veränderung der Drehzahl gut zu hören, auch bei geschlossenen Türen. Habe inzwischen meine Frau und 3 Kollegen zum Hörtest gebeten. Ergebnis: 4 Testpersonen; 3 davon hören das Geräusch auch. Der V6-TDI Passat meines Kollegen pfeift nicht. Also demnächst doch den ersten Ford-Werkstattbesuch (heute 5500 km in ziemlich genau 3 Monaten).

P.S.: Kann jemand im PLZ Umkreis 55435 ne Ford-Werkstatt empfehlen. Für die 2 nächstgelegenen in Bingen und Ingelheim bekam ich bisher keine guten
    Empfehlungen, eher skeptische.

Gruß Günther

Thema:

Motor(umfeld)Geräusch: Leises Pfeifen/Heulen

Die Seite wird geladen...

Motor(umfeld)Geräusch: Leises Pfeifen/Heulen - Ähnliche Themen

1. seltsame Geräusche ab 170 km/h

seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...
  2. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...