Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Motor und diverses

Diskutiere Motor und diverses im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an alle. Habe mir vor kurzem einen Mondeo V6 Turnier mit Ghia Ausstattung VON Bj. 96 zugelegt. Habe ich sehr günstig bekommen. Nun zu...

  1. #1 swennadine, 20.05.2013
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo an alle.

    Habe mir vor kurzem einen Mondeo V6 Turnier mit Ghia Ausstattung VON Bj. 96 zugelegt. Habe ich sehr günstig bekommen. Nun zu meinen Fragen.

    Welche Schwachpunkte gibt es beim V6 Motor? Und hat dieses BAUJAHR auch schon das Problem mit dem IMRC Modul oder funktioniert die Saugrohrumschaltung anders? Wie robust sind diese Motoren hat zur Zeit 190.000 km läuft aber noch echt sauber ohne irgendwelche störende Nebengeräusche.

    Dann habe ich gehört das die Wegfahrsperre viel Probleme machen würden. Stimmt das?

    Vielen Dank im vorraus.

    Gruß und noch einen schönen feiertag.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 20.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2013
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Die Wasserpumpe ist eine Achillesferse, da das Flügelrad brechen kann und dann die Zylinderkopfdichtung durchbrennt.

    Der V6 Motor ist eigentlich recht robust wie die meisten Ford Motoren.
    Wenn er nicht immer im kalten Zustand "getreten" wird und immer regelmäßig sein gutes Öl bekommt ist es ein dankbarer Motor.
    Aber beachte, selbst mit dem 2.5 V6 Motor ist der Mondeo kein Rennwagen sondern ein gemütlicher Cruiser.


    Das Saugrohr-Schaltsystem im Mondeo MK1 ist ein Magnetventil das mit Unter- oder atmosphärischem Druck arbeitet.
    Ein anfälliges "elektronisches" Modul gibt es nicht, das hat erst im MK2 Einzug gehalten.

    Nicht mehr oder weniger wie bei anderen Fahrzeugen mit einem alter von 17 Jahren.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #3 swennadine, 20.05.2013
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo und erstmal vielen Dank.

    Na dann werde ich einfach die Wasserpumpe rein vorsorglich erneuern, weil Kopfdichtungen zu erneuern bin ich jetzt echt nicht scharf drauf. Gut und ein Ölwechsel ist selbstverständlich.

    Werde die nächste Woche erstmal neue Stoßdämpfer vorne einbauen weil die sind echt fertig.

    Gruß
     
  5. #4 Meikel_K, 21.05.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der vorsorgliche Tausch der Wasserpumpe ist beim V6 absolut zu empfehlen (falls sich kein Beleg dafür findet, dass sie schon einmal erneuert wurde). Der Ausfall kommt nicht selten vor: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=120013

    Ältere Mk1 V6 sind auch nicht dauervollgasfest, die Kats können bei Dauervollgas zerstört werden. Betrifft aber meines Wissens nur die bis 1995 (diesen also wahrscheinlich nicht), dann kam u.a. eine andere Motorkalibrierung (Anfettung oberhalb von 130 km/h).

    Neue Dämpfer vorne heißt auch neue Domlager. Querlenker und Spurstangenköpfe dürften ebenfalls fertig sein, falls es noch die ersten sind.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor und diverses

Die Seite wird geladen...

Motor und diverses - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  2. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Hilfe! Diverse Probleme mit der Hoffnung auf Hilfe

    Hilfe! Diverse Probleme mit der Hoffnung auf Hilfe: Hallo ihr, ich habe diverse Probleme und möchte diese hier gerne vorstellen mit der Hoffnung von erfahrenen Galaxy Besitzern o.ä. soweit Hilfe zu...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  4. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

    Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel

    Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel: Servus, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2006er Focus MK2 2.0 mit 145PS. Der Wagen hat jetzt 116.000 gelaufen, bekam bisher nur das Ford 5W30...