Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Motor und diverses

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von swennadine, 20.05.2013.

1. #1 swennadine, 20.05.2013
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo an alle.

Habe mir vor kurzem einen Mondeo V6 Turnier mit Ghia Ausstattung VON Bj. 96 zugelegt. Habe ich sehr günstig bekommen. Nun zu meinen Fragen.

Welche Schwachpunkte gibt es beim V6 Motor? Und hat dieses BAUJAHR auch schon das Problem mit dem IMRC Modul oder funktioniert die Saugrohrumschaltung anders? Wie robust sind diese Motoren hat zur Zeit 190.000 km läuft aber noch echt sauber ohne irgendwelche störende Nebengeräusche.

Dann habe ich gehört das die Wegfahrsperre viel Probleme machen würden. Stimmt das?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß und noch einen schönen feiertag.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 20.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2013
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Die Wasserpumpe ist eine Achillesferse, da das Flügelrad brechen kann und dann die Zylinderkopfdichtung durchbrennt.

Der V6 Motor ist eigentlich recht robust wie die meisten Ford Motoren.
    Wenn er nicht immer im kalten Zustand "getreten" wird und immer regelmäßig sein gutes Öl bekommt ist es ein dankbarer Motor.
    Aber beachte, selbst mit dem 2.5 V6 Motor ist der Mondeo kein Rennwagen sondern ein gemütlicher Cruiser.

Das Saugrohr-Schaltsystem im Mondeo MK1 ist ein Magnetventil das mit Unter- oder atmosphärischem Druck arbeitet.
    Ein anfälliges "elektronisches" Modul gibt es nicht, das hat erst im MK2 Einzug gehalten.

Nicht mehr oder weniger wie bei anderen Fahrzeugen mit einem alter von 17 Jahren.

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

4. #3 swennadine, 20.05.2013
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo und erstmal vielen Dank.

Na dann werde ich einfach die Wasserpumpe rein vorsorglich erneuern, weil Kopfdichtungen zu erneuern bin ich jetzt echt nicht scharf drauf. Gut und ein Ölwechsel ist selbstverständlich.

Werde die nächste Woche erstmal neue Stoßdämpfer vorne einbauen weil die sind echt fertig.

Gruß

5. #4 Meikel_K, 21.05.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der vorsorgliche Tausch der Wasserpumpe ist beim V6 absolut zu empfehlen (falls sich kein Beleg dafür findet, dass sie schon einmal erneuert wurde). Der Ausfall kommt nicht selten vor: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=120013

Ältere Mk1 V6 sind auch nicht dauervollgasfest, die Kats können bei Dauervollgas zerstört werden. Betrifft aber meines Wissens nur die bis 1995 (diesen also wahrscheinlich nicht), dann kam u.a. eine andere Motorkalibrierung (Anfettung oberhalb von 130 km/h).

Neue Dämpfer vorne heißt auch neue Domlager. Querlenker und Spurstangenköpfe dürften ebenfalls fertig sein, falls es noch die ersten sind.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor und diverses

Die Seite wird geladen...

Motor und diverses - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Galaxy bj 2006: Motor klackert

Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...