Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Motor und diverses

Diskutiere Motor und diverses im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an alle. Habe mir vor kurzem einen Mondeo V6 Turnier mit Ghia Ausstattung VON Bj. 96 zugelegt. Habe ich sehr günstig bekommen. Nun zu...

  1. #1 swennadine, 20.05.2013
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    Hallo an alle.

    Habe mir vor kurzem einen Mondeo V6 Turnier mit Ghia Ausstattung VON Bj. 96 zugelegt. Habe ich sehr günstig bekommen. Nun zu meinen Fragen.

    Welche Schwachpunkte gibt es beim V6 Motor? Und hat dieses BAUJAHR auch schon das Problem mit dem IMRC Modul oder funktioniert die Saugrohrumschaltung anders? Wie robust sind diese Motoren hat zur Zeit 190.000 km läuft aber noch echt sauber ohne irgendwelche störende Nebengeräusche.

    Dann habe ich gehört das die Wegfahrsperre viel Probleme machen würden. Stimmt das?

    Vielen Dank im vorraus.

    Gruß und noch einen schönen feiertag.
     
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  3. #2 Scorpio Mike, 20.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2013
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    Hallo
    Die Wasserpumpe ist eine Achillesferse, da das Flügelrad brechen kann und dann die Zylinderkopfdichtung durchbrennt.

    Der V6 Motor ist eigentlich recht robust wie die meisten Ford Motoren.
    Wenn er nicht immer im kalten Zustand "getreten" wird und immer regelmäßig sein gutes Öl bekommt ist es ein dankbarer Motor.
    Aber beachte, selbst mit dem 2.5 V6 Motor ist der Mondeo kein Rennwagen sondern ein gemütlicher Cruiser.


    Das Saugrohr-Schaltsystem im Mondeo MK1 ist ein Magnetventil das mit Unter- oder atmosphärischem Druck arbeitet.
    Ein anfälliges "elektronisches" Modul gibt es nicht, das hat erst im MK2 Einzug gehalten.

    Nicht mehr oder weniger wie bei anderen Fahrzeugen mit einem alter von 17 Jahren.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #3 swennadine, 20.05.2013
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    Hallo und erstmal vielen Dank.

    Na dann werde ich einfach die Wasserpumpe rein vorsorglich erneuern, weil Kopfdichtungen zu erneuern bin ich jetzt echt nicht scharf drauf. Gut und ein Ölwechsel ist selbstverständlich.

    Werde die nächste Woche erstmal neue Stoßdämpfer vorne einbauen weil die sind echt fertig.

    Gruß
     
  5. #4 Meikel_K, 21.05.2013
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    Der vorsorgliche Tausch der Wasserpumpe ist beim V6 absolut zu empfehlen (falls sich kein Beleg dafür findet, dass sie schon einmal erneuert wurde). Der Ausfall kommt nicht selten vor: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=120013

    Ältere Mk1 V6 sind auch nicht dauervollgasfest, die Kats können bei Dauervollgas zerstört werden. Betrifft aber meines Wissens nur die bis 1995 (diesen also wahrscheinlich nicht), dann kam u.a. eine andere Motorkalibrierung (Anfettung oberhalb von 130 km/h).

    Neue Dämpfer vorne heißt auch neue Domlager. Querlenker und Spurstangenköpfe dürften ebenfalls fertig sein, falls es noch die ersten sind.
     
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