Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Motor und diverses

Diskutiere Motor und diverses im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an alle. Habe mir vor kurzem einen Mondeo V6 Turnier mit Ghia Ausstattung VON Bj. 96 zugelegt. Habe ich sehr günstig bekommen. Nun zu...

  1. #1 swennadine, 20.05.2013
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo an alle.

    Habe mir vor kurzem einen Mondeo V6 Turnier mit Ghia Ausstattung VON Bj. 96 zugelegt. Habe ich sehr günstig bekommen. Nun zu meinen Fragen.

    Welche Schwachpunkte gibt es beim V6 Motor? Und hat dieses BAUJAHR auch schon das Problem mit dem IMRC Modul oder funktioniert die Saugrohrumschaltung anders? Wie robust sind diese Motoren hat zur Zeit 190.000 km läuft aber noch echt sauber ohne irgendwelche störende Nebengeräusche.

    Dann habe ich gehört das die Wegfahrsperre viel Probleme machen würden. Stimmt das?

    Vielen Dank im vorraus.

    Gruß und noch einen schönen feiertag.
     
  2. #2 Scorpio Mike, 20.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2013
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Die Wasserpumpe ist eine Achillesferse, da das Flügelrad brechen kann und dann die Zylinderkopfdichtung durchbrennt.

    Der V6 Motor ist eigentlich recht robust wie die meisten Ford Motoren.
    Wenn er nicht immer im kalten Zustand "getreten" wird und immer regelmäßig sein gutes Öl bekommt ist es ein dankbarer Motor.
    Aber beachte, selbst mit dem 2.5 V6 Motor ist der Mondeo kein Rennwagen sondern ein gemütlicher Cruiser.


    Das Saugrohr-Schaltsystem im Mondeo MK1 ist ein Magnetventil das mit Unter- oder atmosphärischem Druck arbeitet.
    Ein anfälliges "elektronisches" Modul gibt es nicht, das hat erst im MK2 Einzug gehalten.

    Nicht mehr oder weniger wie bei anderen Fahrzeugen mit einem alter von 17 Jahren.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  3. #3 swennadine, 20.05.2013
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo und erstmal vielen Dank.

    Na dann werde ich einfach die Wasserpumpe rein vorsorglich erneuern, weil Kopfdichtungen zu erneuern bin ich jetzt echt nicht scharf drauf. Gut und ein Ölwechsel ist selbstverständlich.

    Werde die nächste Woche erstmal neue Stoßdämpfer vorne einbauen weil die sind echt fertig.

    Gruß
     
  4. #4 Meikel_K, 21.05.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.174
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der vorsorgliche Tausch der Wasserpumpe ist beim V6 absolut zu empfehlen (falls sich kein Beleg dafür findet, dass sie schon einmal erneuert wurde). Der Ausfall kommt nicht selten vor: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=120013

    Ältere Mk1 V6 sind auch nicht dauervollgasfest, die Kats können bei Dauervollgas zerstört werden. Betrifft aber meines Wissens nur die bis 1995 (diesen also wahrscheinlich nicht), dann kam u.a. eine andere Motorkalibrierung (Anfettung oberhalb von 130 km/h).

    Neue Dämpfer vorne heißt auch neue Domlager. Querlenker und Spurstangenköpfe dürften ebenfalls fertig sein, falls es noch die ersten sind.
     
Thema: Motor und diverses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo1 saugrohrumschaltung

Die Seite wird geladen...

Motor und diverses - Ähnliche Themen

  1. Motor geht beim Kuppeln aus

    Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  2. Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Ford Galaxy 2.3L 16V BJ 1998 erstanden. Ich bin verliebt in dieses Auto, dennoch lief er nicht...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Heizung geht nicht + diverses

    Heizung geht nicht + diverses: Hallo liebe Community, vielleicht könnt Ihr mir ja behilflich sein. Ich habe einen Fiesta 1,3 50 PS BJ 01/1998 geschenkt bekommen. Da wir...
  4. Suche Suche diverse Kleinteile wie Kabel, Schalter...

    Suche diverse Kleinteile wie Kabel, Schalter...: ich suche folgende Teile für meinen Scorpio mk2 2,3er Ghia: - Schalter Frontscheibenheizung (voll funktionsfähig inkl kompletter Beleuchtung) -...
  5. Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??

    Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??: Hallo Leute, bin gerade auf das Thema Pleuelagerschäden bei den 2,3 Duratec HE Motoren gestoßen...... Hier hab ich nix gefunden. Übern Maverick...