Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Motor- und Getriebewechsel

Diskutiere Motor- und Getriebewechsel im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe einen 96er 2,5V6 Mondeo, dessen Zylinderkopfdichtung durch ist. Mit 265'000km ist die Reparatur uninteressant, da zu teuer. Nun...

  1. caesar

    caesar Guest

    Hallo,
    ich habe einen 96er 2,5V6 Mondeo, dessen Zylinderkopfdichtung durch ist. Mit 265'000km ist die Reparatur uninteressant, da zu teuer.
    Nun habe ich die Möglichkeit, aus einem Unfallmondeo den Motor und das Getriebe zu kaufen mit wesentlich weniger km (65'000km).
    Ein eventuelles Problem könnte sein, dass der Unfallmondeo das neuere Modell, Jg. 99 ist.

    Hat jemand Erfahrung, ob die Motoren identisch sind zwischen Jg. '96 und '99?
    Wie ist es beim Getriebe? (5Gang-Handschaltgetriebe)

    Habe leider aus Distanzgründen nicht die Möglichkeit, selber zu vergleichen.
    Wenn jemand bescheid weiss - danke im voraus für die Antwort.
     
  2. #2 mondeo_mk1, 22.05.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    ich glaube wenn du alle anbauteile (inkl. luftmengenmesser, ansaugbrücke etc etc) vom alten nimmst, sollte es (soweit mir bekannt)keine probleme geben.

    andernfalls musst du wohl steuergerät, kabelbaum etc mit tauschen.
     
  3. caesar

    caesar Guest

    Motorwechsel durchgeführt - Erkenntmisse

    Habe nun in den '96 einen '99 Motor eingebaut, 96er Motorbezeichnung SEA, '99er SEB. Vielleicht nützt diese Info mal jemandem ...

    Vorab: Getriebe kann nicht umgebaut werden wegen unterschiedlicher Gangschaltung.

    Der Grundmotor als solcher ist identisch. Trotzdem bedarf es für diesen Tausch einiger Umbauarbeiten, da das mehr oder weniger ganze elektrische Equipment inkl. Tempomat unterschiedlich ist, bei den Steckern angefangen.

    - Die Ansaugspinne und die Ansaugkrümmer (Sekundärdrosselklappen-gehäuse) müssen getauscht werden, genauso wie die Einspritzdüsen und div. Fühler und der Motorkabelbaum.

    - Die Auspuffkollektoren müssen ebenfalls getauscht werden, da die neuere Ausführung die Catalysatoren beinhalten, die "alten" sind hohl.

    Benötigte Dichtungen zum Umbau:
    2 Drosselklappengehäusedichtungen oben
    2 Drosselklappengehäusedichtungen unten
    2 Auspuffkrümmerdichtungen
     
    RB gefällt das.
  4. #4 mondeo_mk1, 12.06.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    schön das es geklappt hat. und, kabelbaum gebrochen oder lief alles direkt gut??

    Gruß Marc
     
Thema:

Motor- und Getriebewechsel

Die Seite wird geladen...

Motor- und Getriebewechsel - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???

    Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???: Hallo liebe Ford-Experten, ich suche Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Mein Frau fährt einen Ford Ka 1.3, Bj. 2006, 97.000km gelaufen... Vor...
  2. Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift

    Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift: Moin Leute Ich bin der Lars 29 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines XR2I mit dem 1.8 Zetec Motor. Leider ist die Karosse an den Holmen und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...