Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Motor- und Getriebewechsel

Diskutiere Motor- und Getriebewechsel im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe einen 96er 2,5V6 Mondeo, dessen Zylinderkopfdichtung durch ist. Mit 265'000km ist die Reparatur uninteressant, da zu teuer. Nun...

1. caesar

caesar Guest

Hallo,
    ich habe einen 96er 2,5V6 Mondeo, dessen Zylinderkopfdichtung durch ist. Mit 265'000km ist die Reparatur uninteressant, da zu teuer.
    Nun habe ich die Möglichkeit, aus einem Unfallmondeo den Motor und das Getriebe zu kaufen mit wesentlich weniger km (65'000km).
    Ein eventuelles Problem könnte sein, dass der Unfallmondeo das neuere Modell, Jg. 99 ist.

Hat jemand Erfahrung, ob die Motoren identisch sind zwischen Jg. '96 und '99?
    Wie ist es beim Getriebe? (5Gang-Handschaltgetriebe)

Habe leider aus Distanzgründen nicht die Möglichkeit, selber zu vergleichen.
    Wenn jemand bescheid weiss - danke im voraus für die Antwort.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mondeo_mk1, 22.05.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

ich glaube wenn du alle anbauteile (inkl. luftmengenmesser, ansaugbrücke etc etc) vom alten nimmst, sollte es (soweit mir bekannt)keine probleme geben.

andernfalls musst du wohl steuergerät, kabelbaum etc mit tauschen.

4. caesar

caesar Guest

Motorwechsel durchgeführt - Erkenntmisse

Habe nun in den '96 einen '99 Motor eingebaut, 96er Motorbezeichnung SEA, '99er SEB. Vielleicht nützt diese Info mal jemandem ...

Vorab: Getriebe kann nicht umgebaut werden wegen unterschiedlicher Gangschaltung.

Der Grundmotor als solcher ist identisch. Trotzdem bedarf es für diesen Tausch einiger Umbauarbeiten, da das mehr oder weniger ganze elektrische Equipment inkl. Tempomat unterschiedlich ist, bei den Steckern angefangen.

- Die Ansaugspinne und die Ansaugkrümmer (Sekundärdrosselklappen-gehäuse) müssen getauscht werden, genauso wie die Einspritzdüsen und div. Fühler und der Motorkabelbaum.

- Die Auspuffkollektoren müssen ebenfalls getauscht werden, da die neuere Ausführung die Catalysatoren beinhalten, die "alten" sind hohl.

Benötigte Dichtungen zum Umbau:
    2 Drosselklappengehäusedichtungen oben
    2 Drosselklappengehäusedichtungen unten
    2 Auspuffkrümmerdichtungen

RB gefällt das.
  5. #4 mondeo_mk1, 12.06.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

schön das es geklappt hat. und, kabelbaum gebrochen oder lief alles direkt gut??

Gruß Marc

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor- und Getriebewechsel

Die Seite wird geladen...

Motor- und Getriebewechsel - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an

Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an: Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Galaxy. Habe schon nach Lösungen im Netz gesucht aber nichts...
  3. Unterdruckschlauch undicht.. zischt bei laufendem Motor

Unterdruckschlauch undicht.. zischt bei laufendem Motor: Guten Abend, ich habe bei meinem Ford Focus bj 2002 1,4L so ein Zischen aus dem Motorraum wahrgenommen und habe mich dann mal heute auf die Suche...
  4. cosworth motoren und teile

cosworth motoren und teile: Hallo, ich biete div. Motoren und Teile von Ford Cosworth an: - 1 Komplett Motor mit verstellbaren Nockenwellen Einlass etc... - 1 Komplett Motor...
  5. Motor ruckelt

Motor ruckelt: Hallo Leute , Bei meinem S- max 2.0 tdci 140 ps ruckelt der Motor im 2. und 3. Gang. Bei der Auslesung stand Abgasrückführungsensor Stromkreis...