KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Motor ungleichmäßig

Diskutiere Motor ungleichmäßig im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Die Überschrift paßt vielleicht nicht richtig, aber weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll. Habe ja nun seit 2 Wochen meinen nietennagelneuen...

1. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Die Überschrift paßt vielleicht nicht richtig, aber weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll.

Habe ja nun seit 2 Wochen meinen nietennagelneuen Ka und bin auch sehr zufrieden. :rolleyes: Zwei kleine Dinge hätte ich aber, wo ich gerne wüßte, ob sich das noch "einfährt":

1. Wenn ich z. B. an der Ampel stehe (im Leerlauf oder auch mit Gang auf der Kupplung stehend) läuft der Motor gleichmäßig ruhig. Nur alle ca. 5 Sek. kommt so ein kleiner "Stolperer" (wie, als ob er ausgehen wollte), aber erholt sich sofort wieder, also wird wieder ganz ruhig.
    Das war die erste Woche so - inzwischen kommt das jedoch viel seltener vor, aber es kommt halt noch hin und wieder vor.

Frage:
    Wird sich das noch richtig einfahren, oder muß der Motor vielleicht neu eingestellt werden, resetet oder wie das auch immer heißt bei der neuen Technik?

2. Wenn ich von 1. Gang in den 2. schalte zieht er schlecht, braucht also länger als mein "Alter" um Geschwindigkeit zu bekommen, obwohl mein "Alter" nur 60 PS hatte.
    Liegt das auch daran, daß er noch nicht richtig eingefahren ist?

Inzwischen habe ich mich aber auch daran gewöhnt, aber war am Anfang doch etwas verwundert, daß er doch etwas träge in die Gänge kommt.

Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte.
    Bin immer etwas übervorsichtig, möchte aber auch nicht wegen jedem "Schei...." (also bzgl. Pkt. 1) bei der Werkstatt aufkreuzen, wo nichts ist, andererseits mir aber auch nicht später vorwerfen lassen, "wären sie mal gleich gekommen..." ;) (so vonwegen Garantie usw.)

2. #2 FocusZetec, 28.02.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das der Motor kurz vor dem ausgehen ist kann man wohl als Fehler abstempeln, das sollte er auf keinen Fall tun, das solltest du in der Ford Werkstatt bemängeln, eventuell hängt das mit dem schlechten Durchzug zusammen.

3. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    naja, "kurz vor dem Ausgehen" ist vielleicht auch etwas übertrieben ausgedrückt von mir, die Drehzahl geht halt einen Tick runter, aber erholt sich sofort wieder. Man hört es eigentlich gar nicht, ich merke es nur am Fuß, daß die Drehzahl für 1 Sek. kurz absinkt und sofort wieder reguliert.
    Aber danke für deine Antwort, werde mal lieber bei der Werkstatt nachfragen ;)

4. #4 Terminator, 08.03.2009
    Terminator

Terminator Neuling

Wieviel km hat der den auf der Uhr?Ist er ganz neu?

5. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    ja, der ist ganz neu - zu dem Zeitpunkt hatte er ca. 300 km runter, nun inzwischen 500 km und es passiert immer seltener. Ist mir nur noch aufgefallen, wenn ich von der Autobahn komme und dann wieder im Stadtverkehr an der Ampel stehe, aber auch das wird immer weniger.
    War inzwischen auch in der Ford-Werkstatt und der hat mir versichert, daß er sich wohl noch "einfährt". Sowas muß nicht zwangsläufig vorkommen, kann aber vorkommen bei den ersten 1000 km (oder so). Kommt z. B. auch vor, wenn ich etwas anschalte wie Klimaanlage oder Radio. Scheint also wohl im normalen Bereich zu liegen.
    Ich werde weiter beobachten ;)

6. #6 Mr. Binford, 08.03.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Das ganz leichte runtertouren macht mein 11 Jahre alter Mondeo auch manchmal. Habs nie als Fehler angesehen sondern als Charakterpunkt^^

7. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Hehe - natürlich auch ne Möglichkeit :D

8. #8 KAnnibale, 08.03.2009
    KAnnibale

KAnnibale no animals, but cannibals

Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    weiß nicht, ob das jetzt hier hin gehört, aber stimmt es denn, dass man während der ersten ca 2000km kein Vollgas geben soll, weil das der Motor nicht verträgt?

9. #9 Janosch, 08.03.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Vertragen sollte er es schon, aber man macht es nicht, um den Motor sozusagen "einzufahren".

10. Visos

Visos Guest

alles sehr informativ aber wäre cool wenn man mal so ne einleitung zum einfahren hätte

ich bekomme nächsten monat meinen neuen ka und da wäre das sehr präktisch da ich mich in diesem bereich kein bisschen auskenne

11. #11 Janosch, 08.03.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Steht in der Bedienungsanleitung drin. Auch im Forum gibst genug Tipps. Ich fass es mal zusammen:
    * Kein Vollgas auf den ersten 1500-2000km
    * Häufige Tempowechsel
    * max. 3500 U/min
    * Häufig durch alle Gänge schalten (also ist Landstraße besser als Autobahn ;))
    * erst nach 2000km langsam mal bissl doller drauftreten

12. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    hier sonst auch mal ein ganz informativer Text
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/12/28/517513.html
    Kam eigentlich gleich als erster Link bei Googlesuche.

Gut, dass ich den noch gelesen habe, will nämlich nächste Woche weg und dachte, ich könnte mal Gas geben, aber sieht wohl nicht so aus :D
    Ich dachte, heutzutage braucht man einen Neuwagen nic ht mehr einfahren... :was:

13. #13 Janosch, 08.03.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    ANGEBLICH sind alle Neuwagen von beginn an vollgasfest.
    Aber wer's glaubt. Ich riskier da lieber nix...

14. #14 Terminator, 30.05.2009
    Terminator

Terminator Neuling

Der Stolperer kann auch von einer schlechten Motorablikation kommen.

15. #15 Knutschmaus86, 30.05.2009
    Knutschmaus86

Knutschmaus86 Guest

Meiner zuckelt auch während der Fahrt, als würde er unrund laufen. Das macht er aber nicht immer. Nur bei ca. 60-80km/h. Bei Tempo 130 auf der Autobahn macht er es nicht. Auch an Ampeln läuft er noch unrund. Mein Händler meinte das vergeht nach ca.1000 bis 1500km. Ich habe jetzt knapp 700 drauf und es wird besser:top1:

16. #16 Ka-Baby238, 30.05.2009
    Ka-Baby238

Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    Also, ich hatte heute ca: 600 km/h bei meinem kleinen.
    Heute bin ich in den Niederlanden gefahren und habe den kleinen dann mal etwas gedrückt. Das heisst, ich bin auch mal um die 140 gefahren mit einen Verbrauch von 6,5 l.

17. #17 Battlebird, 30.05.2009
    Battlebird

Battlebird Benutzer

Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Wieviel PS hat dein kleiner? :)

18. #18 Ka-Baby238, 30.05.2009
    Ka-Baby238

Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    ups...sorry^^ Ich hatte schon ein klein wenig meinem Radlerbedarf befüllt^^
    natürlich meinte ich damit, dass ich bereits ca. 600km gefahren bin mit den kleinen und dann mal etwas mehr gas wie sonst gegeben habe!

19. #19 wrongway, 31.05.2009
    wrongway

wrongway Benutzer

Fahrzeug:
    Ford KA TiTanium,2009,69PS/1242cm³
    hi

ist es eigentlich gut wenn man lange strecken fährt?
    Ich muss zum beispiel nach stuttgart fahrne wenn ich meien wagen habe.das sind pro fahrt ca 630km.

hin und zurück alsofast 1300km.
    is es gut wenn man die am stück fährt und dabei halt nicht durchdrückt sondern ruhig und halt so fährt wie es vorgeschrieben ist?oder sollte man lieber nicht so viel an einen stück fahren

20. #20 Battlebird, 31.05.2009
    Battlebird

Battlebird Benutzer

Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Das macht garnichts. Wenn du noch in der Einfahrphase bist einfach drauf achten das du nicht die ganze Zeit mit konstanter Geschwindigkeit fährst, also einfach immer ein bisschen langsamer und dann wieder etwas schneller.

Thema:

Motor ungleichmäßig

Die Seite wird geladen...

Motor ungleichmäßig - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor Störung (Leistung weg)

Motor Störung (Leistung weg): Hallo Community! Vor ungefähr zwei Wochen habe ich bei meinem FoFo (Mk3, 1.6 EcoBoost 150PS Benzin) einen neuen Turbolader einbauen lassen...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor wechseln

Motor wechseln: Hallo, ich habe einen alten Ford Focus mk1, Baujahr 1999 mit 75 PS. Wenn ich den Motor wechseln würde, gegen einen neuen, welchen würdet ihr mir...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Startet nich div. Fehlermeldungen

Motor Startet nich div. Fehlermeldungen: Guten Abend zusammen Die Schwester meiner Frau hat ein grosses Problem mit ihrem Focus 1.6 TDCI. Der Ford stellt während der Fahrt plötzlich ab....
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Welcher Schlauch ist das (Motor) ?

Welcher Schlauch ist das (Motor) ?: Hallo zusammen, bei meinem Ford Focus ist im Motorraum ein Schlauch gerissen. Seit dem geht er ab 100km/h auch auf Motorstörung und läuft nur...
  5. Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg

Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg: Hallo und danke erst mal für die Aufnahme hier. Also ich habe folgendes Problem: Beim Zylinderkopfdichtungstausch ist meinem Kollegen...