KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Motor ungleichmäßig

Diskutiere Motor ungleichmäßig im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Die Überschrift paßt vielleicht nicht richtig, aber weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll. Habe ja nun seit 2 Wochen meinen nietennagelneuen...

  1. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Die Überschrift paßt vielleicht nicht richtig, aber weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll.

    Habe ja nun seit 2 Wochen meinen nietennagelneuen Ka und bin auch sehr zufrieden. :rolleyes: Zwei kleine Dinge hätte ich aber, wo ich gerne wüßte, ob sich das noch "einfährt":

    1. Wenn ich z. B. an der Ampel stehe (im Leerlauf oder auch mit Gang auf der Kupplung stehend) läuft der Motor gleichmäßig ruhig. Nur alle ca. 5 Sek. kommt so ein kleiner "Stolperer" (wie, als ob er ausgehen wollte), aber erholt sich sofort wieder, also wird wieder ganz ruhig.
    Das war die erste Woche so - inzwischen kommt das jedoch viel seltener vor, aber es kommt halt noch hin und wieder vor.

    Frage:
    Wird sich das noch richtig einfahren, oder muß der Motor vielleicht neu eingestellt werden, resetet oder wie das auch immer heißt bei der neuen Technik?

    2. Wenn ich von 1. Gang in den 2. schalte zieht er schlecht, braucht also länger als mein "Alter" um Geschwindigkeit zu bekommen, obwohl mein "Alter" nur 60 PS hatte.
    Liegt das auch daran, daß er noch nicht richtig eingefahren ist?

    Inzwischen habe ich mich aber auch daran gewöhnt, aber war am Anfang doch etwas verwundert, daß er doch etwas träge in die Gänge kommt.


    Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte.
    Bin immer etwas übervorsichtig, möchte aber auch nicht wegen jedem "Schei...." (also bzgl. Pkt. 1) bei der Werkstatt aufkreuzen, wo nichts ist, andererseits mir aber auch nicht später vorwerfen lassen, "wären sie mal gleich gekommen..." ;) (so vonwegen Garantie usw.)
     
  2. #2 FocusZetec, 28.02.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.604
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das der Motor kurz vor dem ausgehen ist kann man wohl als Fehler abstempeln, das sollte er auf keinen Fall tun, das solltest du in der Ford Werkstatt bemängeln, eventuell hängt das mit dem schlechten Durchzug zusammen.
     
  3. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    naja, "kurz vor dem Ausgehen" ist vielleicht auch etwas übertrieben ausgedrückt von mir, die Drehzahl geht halt einen Tick runter, aber erholt sich sofort wieder. Man hört es eigentlich gar nicht, ich merke es nur am Fuß, daß die Drehzahl für 1 Sek. kurz absinkt und sofort wieder reguliert.
    Aber danke für deine Antwort, werde mal lieber bei der Werkstatt nachfragen ;)
     
  4. #4 Terminator, 08.03.2009
    Terminator

    Terminator Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel km hat der den auf der Uhr?Ist er ganz neu?
     
  5. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ja, der ist ganz neu - zu dem Zeitpunkt hatte er ca. 300 km runter, nun inzwischen 500 km und es passiert immer seltener. Ist mir nur noch aufgefallen, wenn ich von der Autobahn komme und dann wieder im Stadtverkehr an der Ampel stehe, aber auch das wird immer weniger.
    War inzwischen auch in der Ford-Werkstatt und der hat mir versichert, daß er sich wohl noch "einfährt". Sowas muß nicht zwangsläufig vorkommen, kann aber vorkommen bei den ersten 1000 km (oder so). Kommt z. B. auch vor, wenn ich etwas anschalte wie Klimaanlage oder Radio. Scheint also wohl im normalen Bereich zu liegen.
    Ich werde weiter beobachten ;)
     
  6. #6 Mr. Binford, 08.03.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Das ganz leichte runtertouren macht mein 11 Jahre alter Mondeo auch manchmal. Habs nie als Fehler angesehen sondern als Charakterpunkt^^
     
  7. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Hehe - natürlich auch ne Möglichkeit :D
     
  8. #8 KAnnibale, 08.03.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    weiß nicht, ob das jetzt hier hin gehört, aber stimmt es denn, dass man während der ersten ca 2000km kein Vollgas geben soll, weil das der Motor nicht verträgt?
     
  9. #9 Janosch, 08.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Vertragen sollte er es schon, aber man macht es nicht, um den Motor sozusagen "einzufahren".
     
  10. Visos

    Visos Guest

    alles sehr informativ aber wäre cool wenn man mal so ne einleitung zum einfahren hätte

    ich bekomme nächsten monat meinen neuen ka und da wäre das sehr präktisch da ich mich in diesem bereich kein bisschen auskenne
     
  11. #11 Janosch, 08.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Steht in der Bedienungsanleitung drin. Auch im Forum gibst genug Tipps. Ich fass es mal zusammen:
    * Kein Vollgas auf den ersten 1500-2000km
    * Häufige Tempowechsel
    * max. 3500 U/min
    * Häufig durch alle Gänge schalten (also ist Landstraße besser als Autobahn ;))
    * erst nach 2000km langsam mal bissl doller drauftreten
     
  12. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    hier sonst auch mal ein ganz informativer Text
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/12/28/517513.html
    Kam eigentlich gleich als erster Link bei Googlesuche.

    Gut, dass ich den noch gelesen habe, will nämlich nächste Woche weg und dachte, ich könnte mal Gas geben, aber sieht wohl nicht so aus :D
    Ich dachte, heutzutage braucht man einen Neuwagen nic ht mehr einfahren... :was:
     
  13. #13 Janosch, 08.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    ANGEBLICH sind alle Neuwagen von beginn an vollgasfest.
    Aber wer's glaubt. Ich riskier da lieber nix...
     
  14. #14 Terminator, 30.05.2009
    Terminator

    Terminator Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Der Stolperer kann auch von einer schlechten Motorablikation kommen.
     
  15. #15 Knutschmaus86, 30.05.2009
    Knutschmaus86

    Knutschmaus86 Guest

    Meiner zuckelt auch während der Fahrt, als würde er unrund laufen. Das macht er aber nicht immer. Nur bei ca. 60-80km/h. Bei Tempo 130 auf der Autobahn macht er es nicht. Auch an Ampeln läuft er noch unrund. Mein Händler meinte das vergeht nach ca.1000 bis 1500km. Ich habe jetzt knapp 700 drauf und es wird besser:top1:
     
  16. #16 Ka-Baby238, 30.05.2009
    Ka-Baby238

    Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    Also, ich hatte heute ca: 600 km/h bei meinem kleinen.
    Heute bin ich in den Niederlanden gefahren und habe den kleinen dann mal etwas gedrückt. Das heisst, ich bin auch mal um die 140 gefahren mit einen Verbrauch von 6,5 l.
     
  17. #17 Battlebird, 30.05.2009
    Battlebird

    Battlebird Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Wieviel PS hat dein kleiner? :)
     
  18. #18 Ka-Baby238, 30.05.2009
    Ka-Baby238

    Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    ups...sorry^^ Ich hatte schon ein klein wenig meinem Radlerbedarf befüllt^^
    natürlich meinte ich damit, dass ich bereits ca. 600km gefahren bin mit den kleinen und dann mal etwas mehr gas wie sonst gegeben habe!
     
  19. #19 wrongway, 31.05.2009
    wrongway

    wrongway Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA TiTanium,2009,69PS/1242cm³
    hi

    ist es eigentlich gut wenn man lange strecken fährt?
    Ich muss zum beispiel nach stuttgart fahrne wenn ich meien wagen habe.das sind pro fahrt ca 630km.

    hin und zurück alsofast 1300km.
    is es gut wenn man die am stück fährt und dabei halt nicht durchdrückt sondern ruhig und halt so fährt wie es vorgeschrieben ist?oder sollte man lieber nicht so viel an einen stück fahren
     
  20. #20 Battlebird, 31.05.2009
    Battlebird

    Battlebird Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Das macht garnichts. Wenn du noch in der Einfahrphase bist einfach drauf achten das du nicht die ganze Zeit mit konstanter Geschwindigkeit fährst, also einfach immer ein bisschen langsamer und dann wieder etwas schneller.
     
Thema:

Motor ungleichmäßig

Die Seite wird geladen...

Motor ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  1. Motor geht beim Kuppeln aus

    Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  2. Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Ford Galaxy 2.3L 16V BJ 1998 erstanden. Ich bin verliebt in dieses Auto, dennoch lief er nicht...
  3. Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??

    Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??: Hallo Leute, bin gerade auf das Thema Pleuelagerschäden bei den 2,3 Duratec HE Motoren gestoßen...... Hier hab ich nix gefunden. Übern Maverick...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor geht immer mal wieder aus

    Motor geht immer mal wieder aus: Moin zusammen der Transit 2,2 TDCI, 86PS, Bj.2008 macht hin und wieder Zicken indem die Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor nimmt kein Gas an und...
  5. Motor kommt nicht auf Temperatur

    Motor kommt nicht auf Temperatur: Guten Abend liebe Leutz, Ich habe ein Problem mit meinem FoFo Mk2 BJ 2005 1.8i Duratec-HE. Und zwar kommt er nicht auf Temperatur. Er geht max....