Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Motor verölt und zündet nicht 2.0 16V

Diskutiere Motor verölt und zündet nicht 2.0 16V im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; wollte eben bei meinem mondeo Mk1 Bj 96 ( 2.0 136 PS ) die Zündkerzen wechseln. Beim Ausbau sah man sehr viel Öl unter dem Stecker und die...

1. #1 masterful, 22.10.2011
    masterful

masterful Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4, Bj. 10, 2.0 TDCI
    wollte eben bei meinem mondeo Mk1 Bj 96 ( 2.0 136 PS ) die Zündkerzen wechseln.
    Beim Ausbau sah man sehr viel Öl unter dem Stecker und die Zündkerzen "schwammen" extrem im Öl !!

Der Ölmessstab ist knapp über minimal.

Motor ist bis dahin aber noch normal gelaufen.

Kerzen gewechselt, allerdings waren die so poröß, dass das Keramik gesplittert ist und bei dem ersten Zylinder ist ein Stück Keramik von der Größe 2x2 mm in den Zylinder gefallen.

Beim anlassen hatte der Motor gequalmt, lief total unrund und ging aus...bei einem weiteren Startversuch ging gar nix mehr und er hat nur gedreht.

Liegt das an den keramikstück oder sind das die falschen Kerzen ??

Auto stand nen halbes Jahr im trockenen und hat 218.000 runter. Ölwechsel wurde bei 197.000 gemacht.

Die neuen Zündkerzen gab es bei Ford mit der Nummer : 1 493 001

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist Öl in den Zylinder geraten beim ausschrauben der Kerzen? Das würde das qualmen erklären. Das Öl kommt bestimmt von einer undichten Ventildeckeldichtung.
    Den Motor ohne Kerzen hast du nicht mal durchdrehen lassen?
    Hört er sich denn an als hätte er noch Kompression oder läuft er wie ller durch beim anlassen?
    Es könnte sein, das es reicht wenn du ihn anziehst mit einem 2.ten Fahrzeug wenn er so lang gestanden hat. Zahnriemen ist noch drauf?
    Die Kerzen müssten passen.

4. #3 masterful, 24.10.2011
    masterful

masterful Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4, Bj. 10, 2.0 TDCI
    naja er hört sich komisch an, so als ob er nur auf einem zylinder kommt und dann geht er aus...habe es auch nicht weiter probiert, ich baue morgen nochmal die kerzen raus und schaue mal was ich finde...das ärgert mich halt, das sollte mein winterauto werden und habe schon die ganze karosse restauriert

5. #4 Red_Projekt, 24.10.2011
    Red_Projekt

Red_Projekt Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 2,0l + Focus ST
    Haste denn die neuen und alten Kerzen nicht mal nebeneinander gelegt und verglichen? Haste Original Motorcraft Teile verbaut oder irgend einen Billigschrott?

Was beim Vierzylinder noch sein kann: Wenn man nicht aufpasst dann kann es sein dass man den Zündkerzenstecker neben die Kerze steckt, vorallem bei dem kurzen Zündkabel. Da aufpassen dass die schön mittig auf der Kerze stecken und auch ganz draufdrücken!

das Öl kann von der Ventildeckeldichtung kommen, die ist recht einfach zu wechseln und kostet ca 30.-

Das mit dem Keramikstück kann natürlich auch fatal gewesen sein, wenn das beim Starten zwischen die Ventile gekommen ist. Wenn du Glück hast dann hats das aber auch so mit rausgeblasen.
    Möglich wäre natürlich auch dass der Motor auch nur abgesoffen ist, da brauchts ne Weile bis der wieder anspringt.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor verölt und zündet nicht 2.0 16V

Die Seite wird geladen...

Motor verölt und zündet nicht 2.0 16V - Ähnliche Themen

1. Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt

Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt: Hallo, habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Habe gestern in meinen Focus neu Stoßdämpfer eingebaut und gleichzeitig...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...
  3. Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007

Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007: Hallo zusammen ich habe Probleme mein Auto Micht diese mit Öl zusammen kann jemand mir helfen vielleicht hatte jemand den gleichen Problem laut...
  4. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  5. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...