Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Motor verölt und zündet nicht 2.0 16V

Diskutiere Motor verölt und zündet nicht 2.0 16V im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; wollte eben bei meinem mondeo Mk1 Bj 96 ( 2.0 136 PS ) die Zündkerzen wechseln. Beim Ausbau sah man sehr viel Öl unter dem Stecker und die...

  1. #1 masterful, 22.10.2011
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    wollte eben bei meinem mondeo Mk1 Bj 96 ( 2.0 136 PS ) die Zündkerzen wechseln.
    Beim Ausbau sah man sehr viel Öl unter dem Stecker und die Zündkerzen "schwammen" extrem im Öl !!

    Der Ölmessstab ist knapp über minimal.

    Motor ist bis dahin aber noch normal gelaufen.

    Kerzen gewechselt, allerdings waren die so poröß, dass das Keramik gesplittert ist und bei dem ersten Zylinder ist ein Stück Keramik von der Größe 2x2 mm in den Zylinder gefallen.

    Beim anlassen hatte der Motor gequalmt, lief total unrund und ging aus...bei einem weiteren Startversuch ging gar nix mehr und er hat nur gedreht.

    Liegt das an den keramikstück oder sind das die falschen Kerzen ??

    Auto stand nen halbes Jahr im trockenen und hat 218.000 runter. Ölwechsel wurde bei 197.000 gemacht.

    Die neuen Zündkerzen gab es bei Ford mit der Nummer : 1 493 001
     
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  3. RB

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    Ist Öl in den Zylinder geraten beim ausschrauben der Kerzen? Das würde das qualmen erklären. Das Öl kommt bestimmt von einer undichten Ventildeckeldichtung.
    Den Motor ohne Kerzen hast du nicht mal durchdrehen lassen?
    Hört er sich denn an als hätte er noch Kompression oder läuft er wie ller durch beim anlassen?
    Es könnte sein, das es reicht wenn du ihn anziehst mit einem 2.ten Fahrzeug wenn er so lang gestanden hat. Zahnriemen ist noch drauf?
    Die Kerzen müssten passen.
     
  4. #3 masterful, 24.10.2011
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    naja er hört sich komisch an, so als ob er nur auf einem zylinder kommt und dann geht er aus...habe es auch nicht weiter probiert, ich baue morgen nochmal die kerzen raus und schaue mal was ich finde...das ärgert mich halt, das sollte mein winterauto werden und habe schon die ganze karosse restauriert
     
  5. #4 Red_Projekt, 24.10.2011
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    Haste denn die neuen und alten Kerzen nicht mal nebeneinander gelegt und verglichen? Haste Original Motorcraft Teile verbaut oder irgend einen Billigschrott?

    Was beim Vierzylinder noch sein kann: Wenn man nicht aufpasst dann kann es sein dass man den Zündkerzenstecker neben die Kerze steckt, vorallem bei dem kurzen Zündkabel. Da aufpassen dass die schön mittig auf der Kerze stecken und auch ganz draufdrücken!

    das Öl kann von der Ventildeckeldichtung kommen, die ist recht einfach zu wechseln und kostet ca 30.-

    Das mit dem Keramikstück kann natürlich auch fatal gewesen sein, wenn das beim Starten zwischen die Ventile gekommen ist. Wenn du Glück hast dann hats das aber auch so mit rausgeblasen.
    Möglich wäre natürlich auch dass der Motor auch nur abgesoffen ist, da brauchts ne Weile bis der wieder anspringt.
     
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