Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor vibriert im Leerlauf

Diskutiere Motor vibriert im Leerlauf im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford-Freunde! Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Habe schon 4 Werkstätten "besucht". Ergebnis: 1. Freie Werkstatt: Es sind die...

1. #1 1.6TDCi_xf, 29.03.2017
    1.6TDCi_xf

1.6TDCi_xf Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 2011
    1,6l Diesel, 115 PS
    Hallo Ford-Freunde!

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Habe schon 4 Werkstätten "besucht". Ergebnis:

1. Freie Werkstatt: Es sind die Einspritzdüsen
    2. Freie Werkstatt: Es sind die Einspritzdüsen und oder das Zweimassenschwungrad
    3. Ford-Werkstatt: die 1,6er Diesel vibrieren halt ein bischen. Alles normal.
    4. Freie Werkstatt: Hat auch nichts gefunden
    Ich muss dazu sagen: Keiner von den hat sich den Motor angeguckt. Alle gucken nur auf Ihre Laptops und schauen sich Werte und Fehlerspeicher an....

Alles sagen: fahren Sie einfach weiter bis es schlimmer wird.

Das Problem:

Vor allem wenn der Wagen länger stand, zB über Nacht, vibriert er nach dem Starten unregelmäßig deutlich spürbar. Es sind leichte und stärkere Vibrationen - stoßweise und grds. ein Vibrieren. Es ist nicht so, dass man denkt man sitzt auf einem Trecker aber es vibriert unregelmäßig und nervt einfach. An der Ampel oder am Zebrastreifen virbiert er dann weiter.. Wenn der Motor dann warm ist, ist es besser aber im Leerlauf vibriert der Focus grds. immer. Außerdem ist Kupplung/Gas direkt nach dem Kaltstart etwas schwierig zu regulieren. Geht irgendwie nicht so flüssig, sodass es kurz zu, Rückeln kommen kann. Ich finde außerdem der Motor wird sehr sehr heiß - also die Motorabdeckung ist richtig heiß und das bei 30 Minuten Stadtverkehr - habe aber keinen Vergleich. Das Gas-Pedal ist grds. sehr empfindlich. Gibt man beim Anfahren etwas zu viel Gas, dreht der Umdrehungszeiger hoch und er stürmt er nach vorne wie bescheuert (was meistens nicht gewünscht ist).

Es kam nicht über Nacht sondern ist vielleicht schon 1 Jahr vorhanden?

Habe schon ein paar mal Liqui Moly in den Tank gekippt, Diesel Ultimate getankt und bei der letzten großen Wartung wurde der Kraftsoffilter gewechselt und eine Motorspülung (über einen Zusatz ins Öl vor dem Ölwechsel) gemacht. Hat nichts gebracht. Es sei nichts weiter aufgefallen.

Beim Fahren merkt man davon nichts. Er zieht gut, rußt nicht, vibriert nicht, kein Qualm, pfeift nicht oder sonst was negatives. Lt. OBD sind alle Live-Werte in Ordnung und es ist kein Fehler im Fehlerspeicher. Der Focus springt immer sofort an. An der Kupplung kann ich selbst kein Problem feststellen. Fährt sich halt ganz normal außer das stoßweise vibrieren.

Bevor ich jetzt sehr viel Geld für irgendwelche Reparaturen ausgebe und dann ist es doch nur so ein Fall wie bei den Auto-Doktoren bei VOX :-))) (naja die Hoffnung stirbt zuletzt) wollte ich fragen, ob jemand schon mal so ein Problem hatte und wie es behoben wurde.

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 dani@mobil, 29.03.2017
    dani@mobil

dani@mobil Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2012 1,6 Tdci
    Ja, diese Probleme hatte ich auch.

Die Vibrationen kamen durch ein defektes Motorlager oben rechts (das unter dem Kühlmittelbehälter). Dort trat Öl aus und das Lager war abgesackt, sodass es nur noch auf den Gummipuffern auf lag und somit Vibrationen auf die Karosserie übertragen hatte. Nach dem Tausch, den man relativ einfach selbst vornehmen kann, sind kaum bis keine Vibrationen mehr spürbar. Dieses Lager kostet original bei Ford um die 100€.

Das unsensible Gaspedal mit samt fast immer ruckigen Schaltvorgängen konnte durch ein Update der Motorsteuerung deutlich verbessert werden. Ich dachte schon, ich sei zu doof zum fahren...

Thema: Motor vibriert im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor vibriert im leerlauf

,
  2. ford focus vibriert im leerlauf

,
  3. dyb Turnier 1 6 Diesel Vibration

,
  4. ford focus mk3 1.6 tdci leerlauf,
  5. ford focus mk 3 unruhiger leerlauf tdci,
  6. ford focus vibriert im stand,
  7. ford 1.0 ecoboost vibration,
  8. ford focus mk1 innenraum Vibrationen,
  9. motor vibriert im standgas mehr als sonst ford,
  10. ford focus 1.0 vibriert,
  11. ecoboost vibriert leerlauf,
  12. ford focus 1.0 ecoboost leerlauf,
  13. vibrationen focus mk3 beim rollen,
  14. vibrationen leerlauf focus mk3,
  15. ford focus 1.0 ecoboost vibration innenraum,
  16. focus 1.0 vibriert leerlauf,
  17. ford focus motor vibriert,
  18. Ford Focus diesel Motor vibrationen,
  19. Ford focus st170 Motor vibriert an der karosse,
  20. motor vibration beim Focus mk3,
  21. ford focus daw leerlauf vibration,
  22. focus 2012 umrunden Leerlauf bei warmen motor,
  23. vibration beim 1.6 tdci,
  24. ford ecoboost leerlauf vibriert,
  25. Ecoboost 1.0 vibration geräusche
Die Seite wird geladen...

Motor vibriert im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Motor geht aus

Motor geht aus: Hallo folgendes Problem immer wenn mein Motor kalt ist startet er normal gebe ich Gas und lasse es wieder los sinkt die drehzahl unter 500 und der...
  2. Motor lässt sich nicht starten

Motor lässt sich nicht starten: Hallo, habe das Problem das wenn ich den Motor starten will kurz alle Lampen leuchten aber dann sofort alles ausgeht und der Motor nicht startet....
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor startet meist erst nach mehreren Versuchen

Motor startet meist erst nach mehreren Versuchen: Hallo, mein Auto (Ford Fiesta, Bj. 2007, 1.3l Benzin, 160k km) hat seit wenigen Wochen ein Problem, das ich teilweise, jedoch nicht vollständig...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Unruhiger Leerlauf nach Kerzenwechsel

Unruhiger Leerlauf nach Kerzenwechsel: Nabend, habe dem Ka meiner Tochter neue Kerzen ( Original Motorcraft ) und nen neuen Luftfilter spendiert . Nun klagt meine Tochter über...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Armaturen Leuchten auf, Motor Schaden Anzeige

Armaturen Leuchten auf, Motor Schaden Anzeige: Moin moin, seit längerem hab ich das Problem, dass meine Motor im Leerlauf "einbricht". D.h. ich stehe & meine Drehzahl bricht immer wieder auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden