Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor vom Fusion Baugleich?

Diskutiere Motor vom Fusion Baugleich? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Bei uns in der Firma hat einer unserer Leihwagen, ein 55KW Fusion den geist aufgegeben. Nach einem Crash ist dieser ein Totalschaden. Nun frage...

  1. Seppel

    Seppel Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, Bj2003, 44KW, 60 PS (verkauft
    Bei uns in der Firma hat einer unserer Leihwagen, ein 55KW Fusion den geist aufgegeben. Nach einem Crash ist dieser ein Totalschaden. Nun frage ich mich, ob die Motoren des Fusions Baugleich sind mit denen des Fiesta´s MK6?
    Ich selber fahre einen 1,3 MK6 mit 60 PS und habe nun schon vieles über den Trick mit der Drosselklappe gelesen und gehört. Doch sind mir die über 300 Euro für ne neue Klappe zuviel und rumgesägt wird da nicht.
    Also würde ich nun versuchen wollen, die Drosselklappe des 75PS Fusions in meinen Fiesta zu verpflanzen, wenn denn der Motor soweit Baugleich ist und das funktionieren sollte.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Weiß da jemand Rat?
    Schnelle Antworten wären schön, da der Fusion schon im Laufe der nächsten Woche wegkommt.

    Gruß Seppel
     
  2. #2 raupi, 22.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2009
    raupi

    raupi Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Das wird wohl nicht gehen schätz ich. Der 55KW ist doch ein 1.25 Zetec-SE mit elektronischem Gas (Drosselklappe über Stellmotor betätigt) und dein 1.3er ist ein RoCam (glaub ich) mit Bowdenzug betätigter Drosselklappe. Und auch sonst von der Bauform haben die Motoren wenig miteinander zu tun AFAIK. :gruebel:
     
  3. #3 knüppel74, 22.05.2009
    knüppel74

    knüppel74 Dein Freund und Helfer^^

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 1,6 vFL
    Da müsstes Du die DK vom 70 PS-Fofis nehmen, die passt!
     
  4. Seppel

    Seppel Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, Bj2003, 44KW, 60 PS (verkauft
    Das mit der 70 PS Klappe vom Fofi wusste ich wohl, doch hatte nun die Hoffnung, dass das auch mitm Fusion klappt. Schade. Wäre auch zu gut gewesen. Naja, also weiter mit 60 PS rumdüsen....
    Danke für die schnelle Hilfe.

    Gruß Seppel
     
  5. #5 knüppel74, 22.05.2009
    knüppel74

    knüppel74 Dein Freund und Helfer^^

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 1,6 vFL
    Ich verstehe nicht, wieso Du den kleinen Plastik-Nippel an Deiner DK nicht absägst und den Gaszug etwas strammer einstellst, dann haste doch 70 PS und sehen tut man das wirklich erst, wenn man ganz genau hinsieht!
    Außerdem gibste da auch keine 300,- Euro aus!
     
  6. Seppel

    Seppel Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, Bj2003, 44KW, 60 PS (verkauft
    Naja, ich bin da etwas skeptisch, was dieses rumsägen angeht.
    Klar hab ich mir da auchschon Gedanken drüber gemacht, doch jetzt kam eben die Idee auf ob das passen könnte. Weil auch so hätte ich mir das Geld sparen können und wäre noch auf legalem Wege an die 70 PS gekommen.
    Klar ist das absägen und enger stellen ebenfalls eine Variante, doch naja...
     
  7. Seppel

    Seppel Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, Bj2003, 44KW, 60 PS (verkauft
    So, da bin ich nochmals. Habe die Möglichkeit aus einem 2002er Fiesta eine Drosselklappe zu bekommen. Doch der Verkäufer sagt mir, dass es sich um 1.25L 16V Motor und 55KW handelt.
    Ist das die gesuchte Klappe? Kann ich diese zum Tunen des Motors nutzen?
     
  8. #8 AceBleiche, 08.06.2009
    AceBleiche

    AceBleiche LORD ST

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta ST, Focus ST, Focus RS BJ.09,
    Nein, hast Du nicht (: Nichtmal 65 *g* ... es fühlt sich nach mehr an ... wirst aber nicht annähernd auf die Methode an die 70 PS kommen. Wurde zudem schon oft genug diskutiert. Du lernst Dein Steuergerät nen bissl an ... mehr nich.

    Nein ... Du brauchst die DK aus dem 1.3er 70 PS 51 KW 2002 - 2008
     
  9. #9 knüppel74, 09.06.2009
    knüppel74

    knüppel74 Dein Freund und Helfer^^

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 1,6 vFL
    Aha, und wie kommst Du darauf, dass es keine 70 PS sind?
    Hast Du es auf nem Prüfstand gemessen?
    Sicherlich nicht, ich auch nicht (hab auch gar keinen 1,3er), aber ich hab im Fiesta-Tuning-Forum von einigen gelesen, dass sie schon deutlich spürbar gewesen sein soll, die Mehrleistung!
    Und da jeder seriöse Tuner sagt, dass man ne Leistungssteigerung erst ab ca. 10% überhaupt "spüren" kann, werden es wohl mindestens um die 6PS sein!
    Allerdings gabs tatsächlich Unterschiede, was die Software anging, die einen schrieben, dass sie keine andere Software brauchten, die anderen schon!

    Ich würds einfach so ausprobieren und kein Geld dafür ausgeben!
     
Thema:

Motor vom Fusion Baugleich?

Die Seite wird geladen...

Motor vom Fusion Baugleich? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

    Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...
  5. Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen

    Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen: Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Kann mir jemand eine genaue Anleitung für einen Motor Ausbau eines 1.4er Bj. 2004 mit 59KW geben. - Ich möchte...