Motor vom Schiebedach funktioniert nicht mehr normal

Diskutiere Motor vom Schiebedach funktioniert nicht mehr normal im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo An meinem Mondeo Tunier Bj 2002 funktioniert der Motor vom elektrischen Schiebedach nicht mehr wie gewoht. Es ist nur noch durch...

  1. #1 haddock, 31.08.2007
    haddock

    haddock Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    An meinem Mondeo Tunier Bj 2002 funktioniert der Motor vom elektrischen Schiebedach nicht mehr wie gewoht.
    Es ist nur noch durch Dauerbetätigung in Richtung Scheibe zu öffnen und fährt dann erst in die Kippstellung anschließend dann ganz auf findet dabei aber nicht alleine die Endlage bzw. die Position ZU. Ist der Motor defekt ??
    Hat jemand eine Idee??
    Gruß
    Haddock
     
  2. #2 petomka, 31.08.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    da auch beim Schiebedachmotor ein Steuergerät verbaut ist, empfehle ich dir erst mal das Steuergerät (direkt am Schiebedach) abzustecken und somit zu reseten.

    Alternativ dazu könntest du auch die Batterie mal kurz abklemmen, aber dann musst du deine Fensterheber neu anlernen und den Radiocode eingeben.
     
  3. #3 snakejake, 31.08.2007
    snakejake

    snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Du Könnte es sein das du dein Schiebedach in letzter Zeit länger nicht benutzt hast!??

    hatte das auch mal, da hatte sich im Motor das Schmiermittel abgelagert und ist verharzt gewesen und er konnte nicht mehr so recht wie er wollte, habe ihn dann mal von einem Bekannten (Elektriker) zerlegen lassen, der hat ihn gereinigt und mit Silikonspray geschmiert und nicht mit dem Fett von Ford und seit dem tut der Motor was er soll!!!

    Ford wollte den Motor für das SD tauschen und "NUR" fast 400€ dafür haben!!!
     
  4. #4 haddock, 01.09.2007
    haddock

    haddock Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Das Schiebedach wird täglich benutzt und fährt eigentlich auch leichtgängig, verhaztes Fett kannich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Habe die Batterie mal abgeklemmt leider kein Erfolg alles wie gehabt.
    Vielleicht noch eine Idee??
    Gruß
    Joern
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da ist einfach die Programmierung des Motors verloren gegangen. Wie du diesen neu einlernst steht im Handbuch. Findest du es nicht poste einfach noch mal.
     
  6. #6 haddock, 03.09.2007
    haddock

    haddock Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Super Tipp!!
    Habe das Schiebedach neu angelernt und alles funktioniert wieder.
    Gruß

    Joern
     
  7. nosxg

    nosxg Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Titanium / 3.0 V6 204PS
    Selbes Problem hatte ich letzten Sommer mit dem 01er Mondeo meiner Eltern. Beim schließen der Fenster/Schiebedach durch die Fernbedienung ging das Schiebedach zwar zu, klappte sich aber sofort an.

    5min vorher ging noch alles einwandfrei. Nach lesen im Handbuch und 2 Versuchen des Anlernens gings dann auch wieder.
     
  8. #8 panzerknacker, 04.09.2007
    panzerknacker

    panzerknacker Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hatte eigentlich schonmal jemand das Problem, dass das Schiebedach bei feuchter Witterung nicht mehr beim ersten drücken öffnet?? Erst beim zweiten 'durchdrücken' des Schalters fährt es dann ganz auf??:gruebel:
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Mit der gefahrenen Geschwindigkeit hat es nicht zufällig zu tun, feucht gilt also auch für - im Stand?
     
  10. #10 panzerknacker, 05.09.2007
    panzerknacker

    panzerknacker Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ja ganz recht... auch im Stand. Hast Du sowas auch?:gruebel:
     
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Nö, nur wenn es nur bei schneller Fahrt gewesen währe ist dies normal so.
    Du hast halt ein intelligentes Dach, bei Wischer an macht das nicht auf, es könnte ja reinregnen und es möchte deinen wunsch nochmals bestätigt haben.:laecheln:
     
  12. #12 panzerknacker, 06.09.2007
    panzerknacker

    panzerknacker Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich mir ja irgendwie fast schon gedacht... das hätten aber die Buben von meiner Ford-Vertretung auch wissen können... :gruebel:
     
Thema:

Motor vom Schiebedach funktioniert nicht mehr normal

Die Seite wird geladen...

Motor vom Schiebedach funktioniert nicht mehr normal - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes

    Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes: Moin Hallo an alle Ich Bin Nils 32 Jahre jung und neu hier. Ich müsste mal um eure Hilfe bitten. Vorgeschichte/Problem Ich habe mir einen Transit...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor-Warnleuchte

    Motor-Warnleuchte: Hallo habe nen Problem bin heute morgen wie jeden tag in der früh meinen langezogenen berg zur autobahn hochgefahren mit knapp 80kmh und auf...
  3. Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich

    Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich: Zunächst zur Vorgeschichte: Batterie ist kein Jahr alt,.zeigt trotzdem nur 11.** Volt. Ladespannung 13,4 V. Ich hatte seit vorgestern schon das...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

    Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...
  5. Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?

    Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?: Da der Wagen ja ausser Standgas,keinerlei Gas annimmt,könnte das mit dem Leerlaufregelventil/ Drosselklappenpoti zusammenhängen? Zündanlage inklu....