Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Motor von 60PS auf 82 PS bringen

Diskutiere Motor von 60PS auf 82 PS bringen im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Zunächst einmal hallo hier an alle. Habe meiner Frau einen neuen Fiesta MK7 mit 60 PS gekauft. Damit nicht gleich wieder Sachen kommen warum...

1. #1 Rufus123, 03.03.2012
    Rufus123

Rufus123 Neuling

Zunächst einmal hallo hier an alle.

Habe meiner Frau einen neuen Fiesta MK7 mit 60 PS gekauft. Damit nicht gleich wieder Sachen kommen warum nicht gleich einen stärkeren, das Auto ist aus der Black und White Edition http://www.ford4you.at/angebote_1.html kann man nur mit diesem Motor kaufen und auch nur schwarz oder weiß, ist aber sehr gut ausgestattet.

Es hat alles vom Trend und einiges vom Titanium (Klima, Bordkomputer, getönte Scheiben usw.) auch drinnen und das um 10600 Euronen.Und ja ich habe die Suchfunktion ausgiebig getestet, kenne auch das Video von 60 auf 90 PS auf Youtube.Bisherige Erkenntnisse aus diesem Forum: Die 60 und 82 PS Motoren sind gleich.
    Die Getriebeübersetzung ist unterschiedlich,So, nun zu meiner Frage:
    Da es hier im Forum einmal so einmal so heißt. Genügt es die Drosselklappe vom 82 PSler einzubauen oder ist es die selbe Klappe wie beim 60 PS Motor. Dann würde es auch genügen nur das Steuergerät anzupassen.

Hier im Forum habe ich ja auch schon gelesen das die Drosselklappe beim 60PS Motor nicht voll aufgeht, dies sollte sich eigentlich dann durch ein Softwareupdate beheben lassen ( ich rede hier vom MK7 also BJ 2012 und nicht vom MK6).
    Also keine Posts zu irgendwelchen Chiptunern wo dann 6 oder 8 PS mehr rauskommen(sollen). Also nur Sachen wo wirklich der zustand des 82 Motors hergestellt wird. Also wie hier, nur in Deutschland oder Österreich . http://www.atm-chiptuning.com/chiptu...sta-125-60-pk/

Bitte nur schreiben wenn ihr eine Lösung kennt und dann auch nur mit Link zu den Tunern damit man da auch mal anrufen kann.

Schon einmal Danke für eure Mithilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoFi BP, 04.03.2012
    FoFi BP

FoFi BP carpe diem

Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    Du hast dein Posting schon selbst beantwortet. :lol:

4. #3 Rufus123, 04.03.2012
    Rufus123

Rufus123 Neuling

Ja wer lesen kann ich klar im Vorteil :lol:,

suche ja Tuner in Deutschland oder Österreich und nicht in NL oder Belgien.

5. #4 FoFi BP, 04.03.2012
    FoFi BP

FoFi BP carpe diem

Fahrzeug:
    Du willst keine Nachricht über den Unsinn deines Vorhabens, also selbst beantwortet. Hättest beim Kauf besser auf die PS, als auf die Farbe geachtet ... :cooool:

6. #5 Rufus123, 04.03.2012
    Rufus123

Rufus123 Neuling

Ich wiederhole mich ja ungern ließ mal oben im 1 post die 2 Zeile.

7. #6 Rammstein, 05.03.2012
    Rammstein

Rammstein Guest

Oder du kaufst dir noch einen fofi aber mit 82 Ps baust den 60er in den mit 82 ps und den 82er in den 60er! Dann hast du auch was du willst! :))))))

8. #7 Rufus123, 05.03.2012
    Rufus123

Rufus123 Neuling

Oh ja das ist ja genial, warum bin ich da selbst nicht draufgekommen :lol:.

Na bin ja jetzt schon weiter mit meinen Recherchen, ist scheint so als ob die
    60 Ps Version eine beschnittene des 82 PS ist.
    Umgekehrt ist der 82 PS die aufgemöbelte Version. Habe heute mit einem Tuner in Österreich gesprochen, der erzählte mir das das bei Opel genau das selbe ist.
    Er holt sich jetzt die original Datensätze vom 82 und vom 60 vergleicht Sie und dann
    ist es ja amtlich.
    Also dies wäre dann ja so den 60 auf 82 kein Problem :freuen2:, den 82 auf mehr bringen Problem da Motor bereits ab Werk ausgereizt.

9. #8 kpt_hook, 08.03.2012
    kpt_hook

kpt_hook ..~~**\/**~~..

@ rufus

Vergiss es!!! Das funktioniert nicht. Ich habe da schon mehrfach was drüber geschrieben - aber für dich gerne noch mal.

ES GEHT NICHT!!

Die Getriebe sind anders abgestuft (was wahrscheinlich weniger stören würde...). Die Motoren sind bautechnisch gleich. Die Drosselklappe ist auch die Gleiche.
    ABER: um aus einem 60 PS einen 82 PS Fiesta zumachen, müßtest du die Software eines 82 PS Fahrzeuges aufspielen.
    Das geht zwar, allerdings springt dein Auto dann nicht mehr an. Dank der Vernetzung aller möglichen Bauteile "sprechen" die alle miteinander. Sie wissen genau, in welchem Fahrzeug sie verbaut sind. Und die Geräte merken, dass die Software des Steuergerätres nicht zum Fahrzeug passt.

Man kann nicht mal in einem Trend ohne Bordcomputer diesen aktivieren, obwohl alle Sensoren verbaut und die Signale alle vorhanden sind.

Um so was zu ändern, müßte Ford die Asbuild-Daten des Fahrzeuges rausrücken. Und das werden die mit Sicherheit nicht tun - auch die sagen sich: Wer 82 PS will, soll 82 PS kaufen.

Nicht mal das Radio deines Fiestas funktioniert in einem anderen. In dem Gerät ist die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges hinterlegt und diese wird beim einschalten abgefragt - deshalb gibt es ja auch keinen KeyCode mehr.

10. #9 FoFi BP, 08.03.2012
    FoFi BP

FoFi BP carpe diem

Fahrzeug:
    Bingo :top1:

11. #10 Rufus123, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    Rufus123

Rufus123 Neuling

Also geht nicht gibt es nicht. Es wird hier ja nicht die ganze Motormanagement Software überspielt, sondern es werden nur einzelne Datensätze geändert.
    Es würde ja dann auch bei einem Diesel nicht funktionieren, oder :lol: , und da wissen wir ja das es klappt. Habe jetzt mit einigen Tunern telefoniert und es gibt da eine einheitliche Aussagen. Da nur bestimmte Datensätze die eben für die Leistung eintscheidend sind geändert. Eine ganz wichtige Komponente ist da die Stellung der Drosselklappe, die eben bei der 60 PS Version nie ganz aufgemacht wird.
    Ich habe hier schon einmal 2 Links gepostet, mache ich gerne nochmal.
    http://www.atm-chiptuning.com/chiptuning/ford-fiesta-125-60-pk/

http://www.unlimitedtuning.nl/chiptuning-hot/chiptuning-auto/a-tm-h/chiptuning-ford/3195-chiptuning-ford-fiesta-7-12-16v-60-pk.html

Also diese 2 Tuner sind in NL, ATM und Unlimited-Tuning genießt einen sehr guten ruf, könnt ja googeln. Die würde das nicht schreiben wenn es nicht stimmen würde. Aber kann schon verstehen das sich hier mancher angepisst fühlt ,wenn er für seine Karre ein paar Tausender mehr geblecht hat.
    Ich noch etwas, habe bei uns in Österreich jetzt einen Tuner gefunden, ich lasse das jedenfalls machen und melde mich dann wieder.

12. #11 FoFi BP, 08.03.2012
    FoFi BP

FoFi BP carpe diem

Fahrzeug:
    was Du vor hast, geht z.B. beim Mini One, Software drauf und es ist ein Cooper (+25 PS).
    Beim FoFi geht das nicht und ich bin mal gespannt, was Du erleben wirst. :)

13. #12 N3r0, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    N3r0

N3r0 Neuling

Fahrzeug:
    FoFi Mk7,5 ST180
    FALSCH...klar geht das beim FoFi... :)

14. #13 FoFi BP, 08.03.2012
    FoFi BP

FoFi BP carpe diem

Fahrzeug:
    aber nicht mit Software drauf und fertig :cooool:

15. Føx

Føx Forum As

Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    ich weiß garnich was ihr euch alle beschwert...dank chip hatte doch einer auch aus 60ps, 90ps gemacht und das sogar mit leistungsdingsis belegt...

es funktioniert definitiv

16. N3r0

N3r0 Neuling

Fahrzeug:
    FoFi Mk7,5 ST180
    naja, wenn du meinst...

17. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    50% Leistungssteigerung mit nem Chip :lol::lol::lol:
    Dann mach ich drei oder vier rein...

18. #17 Rufus123, 08.03.2012
    Rufus123

Rufus123 Neuling

Ich sehe schon das führt zu nichts, eben wie in den meisten Foren. Ich würde allen die so negativ eingestellt sind einmal empfehlen sich das Thema von Anfang an zu lesen. Die Links nicht zu ignorieren und dann eine Bewertung abgeben.

Ja das wäre nett. Ich weiß auch selber das bei einem Saugmotor nicht durch ein Chiptuning 22 oder mehr PS drinn ist. Aber beim neuen Ford Fieste scheind es durch die Sparpolitik von Ford möglich zu sein ;).

19. #18 FoFi BP, 09.03.2012
    FoFi BP

FoFi BP carpe diem

Fahrzeug:
    Das ist ja das Problem, man liest von Anfang an, dass jemand wegen der Ausstattung/Farbe einen 60 PS FoFi kauft um ihn dann zu tunen müssen. Bei einem Gebrauchten könnte man ja noch Verständis haben. Ich arbeite in der Automobilbranche im technischen Bereich und habe halt andere Infos wie Du. Ich gönne es Dir, wenn es geht. :cooool:

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kpt_hook, 13.03.2012
    kpt_hook

kpt_hook ..~~**\/**~~..

Eben - mit Chip-Tunig. Und was kostet das? 300 € oder so? Klasse, erst Sparen und dann Geld ausgeben weil zu wenig Leisung da ist. Chip-Tunig geht immer zu Lasten des Motors... :gruebel:
    Außerdem wird beim Chiptuning eine neue Software auf eben ganau dieses (zu schwache) Model abgestimmt. Die Software passt dann zur Hardware.

Eben, nur einzelne Daten(sätze) sollen kopiert werden. Diese sind aber auf die Hardware abgestimmt. Um perfekt zu harmonieren, muss die Software zur Hardware passen.
    Du kannst nicht einfach ein paar Daten aus dem 82 PSer nehmen und die in den 60 PSer einspielen. Spätenstens die Werte des Lastsensors werden nicht passen - Da die Getriebe unterschiedlich sind, werden bei bestimmten Lastzuständen immer unterschiedliche Daten vorhanden sein - diese passen dann nicht zu den Werten der Software oder das, was die Software errechnet passt nicht zum Rest.

Wenn's so einfach wäre, gebe es keine 60 PS Fiestas mehr...

22. Føx

Føx Forum As

Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    nichts für ungut aber der 60ps und der 82 ps ist der selbe motor da ändert sich garnichts an der hardware ggf die drosselkappe aber das wars auch

ich hab nicht gespart mich brauchste nich anpflaumen ;)

Thema:

Motor von 60PS auf 82 PS bringen

Die Seite wird geladen...

Motor von 60PS auf 82 PS bringen - Ähnliche Themen

1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Motor startet plötzlich ...

Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...
  5. Motor-Lüfter

Motor-Lüfter: Hallo wollte mal wissen ab wann der Lüfter vom Motor anspringt. Hab vorne am Kühler zwei Stück einer ist ja bekannterweise für die Klima oder? Ich...