Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Wäsche Ja oder Nein???

Diskutiere Motor Wäsche Ja oder Nein??? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, mein Ford Motor hat noch nie eine Motor Wäsche gehabt. Nun ist meine Frage Motor Wäsche Ja oder Nein? Bringt eine Wäsche nur optisch was...

1. Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 06/2004, 1.6 Benzin
    Hi, mein Ford Motor hat noch nie eine Motor Wäsche gehabt.

Nun ist meine Frage Motor Wäsche Ja oder Nein?
    Bringt eine Wäsche nur optisch was oder ist es gut für den Motor oder nein es bringt garnicht sogar schädlich????

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ViperGTSRC, 04.05.2012
    ViperGTSRC

ViperGTSRC TDCI-Fahrer

Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Motorwäsche beseitigt Dreck. Wen der nicht stört braucht sie nicht. Anders wenn zb Ölundichtigkeiten vorhanden sind die nicht auf den Boden Tropfen sollen oder der Mechaniker auf Spurensuche geht oder einfach weil der TÜV bei öligem Motor meckert.

Wenn man ein elektronisches Bauteil ungünstig erwischt kann die eingedrungene Feuchtigkeit dazu führen dass der Motor nicht oder nicht mehr richtig läuft. Dauerhaft etwas kaputt zu machen ist äußerst unwahrscheinlich.

...mit Tapatalk gesendet...

4. Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
    Dachte immer Motor soll bei der Wäsche laufen?
    Sagen wir mal ich tu es doch weil der Wagen noch nie eine Motor Wäsche hatte. Also durch einige Winter Gefahren daher Salz nicht gut ;-)
    Soll ich Motorreiniger kaufen und Versieglung??? Wenn ja welche

5. #4 Meikel_K, 04.05.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei laufendem Motor hat man das früher gemacht, damit Wasser aus den rotierenden Nebenaggregaten (Generator) aufgrund der Zentrifugalkräfte gleich wieder herausgeschleudert wird. Damals war die Kfz-Elektrik aber auch noch ziemlich überschaubar (an-aus-kaputt, viel mehr Zustände gab es nicht).

Heute ist die Gefahr von Kurzschlüssen an den empfindlichen Eletronik-Komponenten bei laufendem Motor viel zu groß. Ich würde grundsätzlich keine Motorwäsche vornehmen, falls es nicht für diagnostische Zwecke wichtig ist (Lokalisierung von Ölaustritt etc.).

Normalerweise ist eine Motorwäsche unnötig, schafft aber Risiken. Die Bauteile, die im Salznebel liegen, müssen das aushalten. Auch wenn es vielleicht nicht so schön aussieht - angegammelt sind sie sowieso schon.

6. Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
    Hab gestern die Motorwäsche gemacht. Hab nur kurz den Strahl drauf gehalten und der Dreck war schon weg.
    Motor läuft noch ;-) woran erkenne ich nun ob ich was kaputt gemacht habe? Ist etwas sofort kaput oder kommt das erst später? Hab Motorwäsche gestern um 16 Uhr gemacht. Heute früh zur Arbeit springt normal an läuft normal also nichts außer gewöhnliches zu merken.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meikel_K, 05.05.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn irgendein Bauteil die Dusche übel genommen hätte, hättest Du das sofort bemerkt. Es muss ja auch nichts passieren, in aller Regel gibt es keine Probleme.

9. Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
    Ja dann ist ja alles gut :-) Motorraum sieht auch wieder gut aus und das reicht erstmal die nächsten 50.000 km ;-) bei der nächsten Motorwäsche werde ich alle sensibel Bereiche mit frischhalte Folie abdecken ;-)

Thema:

Motor Wäsche Ja oder Nein???

Die Seite wird geladen...

Motor Wäsche Ja oder Nein??? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  3. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel

Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel: Servus, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2006er Focus MK2 2.0 mit 145PS. Der Wagen hat jetzt 116.000 gelaufen, bekam bisher nur das Ford 5W30...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Spritzschutz unter dem Motor

Spritzschutz unter dem Motor: Hallo zusammen, ist euer Kuga auch offen von unten? Bei meinem letzten Fahrzeug war unter dem Motor alles geschlossen, zum Ölwechsel mußte eine...