Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Motor (warm) geht aus

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von Thomas.S, 12.03.2016.

1. #1 Thomas.S, 12.03.2016
    Thomas.S

Thomas.S Neuling

Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max
    Hallo hier im Forum,

ich habe hier schon etwas über das Ausgehen von Motoren gelesen, aber leider waren die Antworten nicht hilfreich.
    Dieses Problem habe ich mit meinem Ford C-Max (Grand) auch. Der Motor geht im warmen Zustand sehr häufig aus; z. B. an Ampeln oder beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Hier meistens, wenn die Kupplung getreten ist.
    Wir waren damit auch schon in der Ford-Werkstatt. Hier wurde nur das Fehlerprotokoll (es war kein Eintrag vorhanden) ausgelesenen und kostetet ca. 30,00 EUR :mies:. Unternommen wurde daher nichts.

Was könnte das sein?

Gruss Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 C-Maxer, 13.03.2016
    C-Maxer

C-Maxer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max Champions League, 08/2012, 1.6 TDCI
    Hallo Thomas.

Welchen Motor hast du denn im C-Max und welche Laufleistung bzw. wie alt ist dein C-Max?

4. #3 Thomas.S, 14.03.2016
    Thomas.S

Thomas.S Neuling

Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max
    Hallo C-Maxer,

- der Ford ist Baujahr April 2011,
    - Motor: 1.6 Benzin mit 92 kw,
    - Kilometerstand: ca. 66.000.
    LG Thomas

5. #4 C-Maxer, 15.03.2016
    C-Maxer

C-Maxer Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Thomas.
    Wenn du ein Laptop mit Windows, Android Handy oder Tablet bzw. Apple hast, installiere mal Forscan auf eins dieser Geräte.

http://forscan.org/home.html

http://forscan.org/download.html

Dazu benötigst du noch einen ELM 327 Adapter, entweder mit Bluetooth oder Kabel.

Für Android und Laptop

http://www.ebay.de/itm/Mini-Bluetoo...c54702&pid=100338&rk=4&rkt=23&sd=111754150410

Damit kannst du während der Fahrt die Live Daten aufzeichnen und beobachten, wie Zündung, Kraftstoffdruck, LMM, Lambdasonde usw. und ebenfalls Fehlercode auslesen über das ganze Fahrzeug mit allen Komponenten, ABS, Airbag.

Dafür benötigst du aber diesen Adapter eventuell in Verwendung mit einem Laptop.

http://www.amazon.de/ELM327-USB-Modifiziert-Ford-Mazda/dp/B00KPGN9ZW

Hört sich nach Zündmodul an, was defekt sein könnte, steigen häufig bei Wärme und Hitze aus, wegen Risse, zumindest gibt es das Problem bei Opel Fahrzeugen teilweise, bei Ford habe ich es auch schon gelesen.
    Oder ein Kabel ist lose, Masse etc., denn beim einlegen des Rückwärtsgang geht dir der Motor aus und in diesem Augenblick nickt der Motor im Lager nach vorn, durch das Drehmoment über die Räder.

Vielleicht kommst du so weiter.

Gruß Werner

6. #5 Thomas.S, 26.03.2016
    Thomas.S

Thomas.S Neuling

Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max
    Hallo Werner,
    vielen Dank für deine Tipps.
    So weit wollte ich mich nicht in die Technik meines Autos einarbeiten :). Ich suche eigentlich nur nach Hinweise für das Symptom, damit ich die Werkstatt darauf hinweisen kann.
    Vielleicht kommt ja noch etwas.
    Gruß Thomas

7. Monedo

Monedo Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 1,6 TDCI 7/2014 vFL
    Moin,

lass die besser selber suchen statt mit spekulativen Vorschlägen zu kommen. Laien haben oft die falschen Ideen...

8. #7 C-Maxer, 29.03.2016
    C-Maxer

C-Maxer Benutzer

Fahrzeug:
    Meinst du mich?
    Nun ich habe in der Automobilindustrie gearbeitet und habe mehr als 30 Jahre Erfahrungen gesammelt.
    In einem anderen Forum werde ich des öfteren um Rat gefragt und mit meiner Ferndiagnose lag ich selten daneben.
    Gerade die Livewerte aufzeichnen bringt manchmal mehr als Fehlercode auszulesen.
    Habe schon so manche Werkstatt an die Wand gestellt. Ist leider so das viele sich nicht die Mühe machen, auch mal die Datenbanken der Automobilhersteller nach Lösungen zu durchforsten.

9. #8 JenneMann, 21.08.2016
    JenneMann

JenneMann Neuling

Fahrzeug:
    Ford Grand Cmax Titanium, EZ 12/11
    Hallo Thomas,

Ich habe mit meinem Cmax absolut das gleiche Problem !
    Hast Du gegenwärtig eine Lösung ? Meine Werkstatt hatte auch keine Fehler auslesen können. Meine Umschüler (Ich bilde Lokführer aus) kommen überwiegend von Opel und gaben mir den Tip, das Auto nochmal in die Werkstatt zu geben mit der Bitte, sich das "Leerlaufregelventil" anzusehen.

Dies werde ich kommende Woche mal machen, falls Du mir keine andere Lösung geben kannst.

LG Jens

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thomas.S, 23.08.2016
    Thomas.S

Thomas.S Neuling

Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max
    Hallo Jens,
    ich war vor zwei Wochen wg. der HU in der Werkstatt. Hatte das Thema noch mal angesprochen, aber man konnte wieder nichts finden. Es wurde wieder das Fehlerprotokoll ausgelesen: ohne Befund! :gruebel:

Ich werde es mal in naher Zukunft in einer anderen Ford-Werkstatt versuchen und hier gleich mal nach diesem "Leerlaufregelventil" fragen.

Meine Vermutung lag ja eigentlich an einer fehlerhaften Tankbelüftung; da es beim Tanken mal "gezischt" hatte. Das hatte ich mal bei einem andern Auto gehabt. War aber alles i.o., so die Werkstatt.

LG Thomas

12. #10 supertramp, 23.08.2016
    supertramp

supertramp Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Kurbelwellensensor oder defekte Benzinpumpe.
    Zumindest mal den Sensor ausbauen, messen, optisch begutachten,
    günstigerweise wenn der Ausfall ist.

Thema:

Motor (warm) geht aus

Die Seite wird geladen...

Motor (warm) geht aus - Ähnliche Themen

1. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...