Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Motor (warm) geht aus

Diskutiere Motor (warm) geht aus im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo hier im Forum, ich habe hier schon etwas über das Ausgehen von Motoren gelesen, aber leider waren die Antworten nicht hilfreich. Dieses...

  1. #1 Thomas.S, 12.03.2016
    Thomas.S

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    Hallo hier im Forum,

    ich habe hier schon etwas über das Ausgehen von Motoren gelesen, aber leider waren die Antworten nicht hilfreich.
    Dieses Problem habe ich mit meinem Ford C-Max (Grand) auch. Der Motor geht im warmen Zustand sehr häufig aus; z. B. an Ampeln oder beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Hier meistens, wenn die Kupplung getreten ist.
    Wir waren damit auch schon in der Ford-Werkstatt. Hier wurde nur das Fehlerprotokoll (es war kein Eintrag vorhanden) ausgelesenen und kostetet ca. 30,00 EUR :mies:. Unternommen wurde daher nichts.

    Was könnte das sein?

    Gruss Thomas
     
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  3. #2 C-Maxer, 13.03.2016
    C-Maxer

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    Hallo Thomas.

    Welchen Motor hast du denn im C-Max und welche Laufleistung bzw. wie alt ist dein C-Max?
     
  4. #3 Thomas.S, 14.03.2016
    Thomas.S

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    Hallo C-Maxer,

    - der Ford ist Baujahr April 2011,
    - Motor: 1.6 Benzin mit 92 kw,
    - Kilometerstand: ca. 66.000.
    LG Thomas
     
  5. #4 C-Maxer, 15.03.2016
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    Hallo Thomas.
    Wenn du ein Laptop mit Windows, Android Handy oder Tablet bzw. Apple hast, installiere mal Forscan auf eins dieser Geräte.

    http://forscan.org/home.html

    http://forscan.org/download.html

    Dazu benötigst du noch einen ELM 327 Adapter, entweder mit Bluetooth oder Kabel.

    Für Android und Laptop

    http://www.ebay.de/itm/Mini-Bluetoo...c54702&pid=100338&rk=4&rkt=23&sd=111754150410

    Damit kannst du während der Fahrt die Live Daten aufzeichnen und beobachten, wie Zündung, Kraftstoffdruck, LMM, Lambdasonde usw. und ebenfalls Fehlercode auslesen über das ganze Fahrzeug mit allen Komponenten, ABS, Airbag.

    Dafür benötigst du aber diesen Adapter eventuell in Verwendung mit einem Laptop.

    http://www.amazon.de/ELM327-USB-Modifiziert-Ford-Mazda/dp/B00KPGN9ZW

    Hört sich nach Zündmodul an, was defekt sein könnte, steigen häufig bei Wärme und Hitze aus, wegen Risse, zumindest gibt es das Problem bei Opel Fahrzeugen teilweise, bei Ford habe ich es auch schon gelesen.
    Oder ein Kabel ist lose, Masse etc., denn beim einlegen des Rückwärtsgang geht dir der Motor aus und in diesem Augenblick nickt der Motor im Lager nach vorn, durch das Drehmoment über die Räder.

    Vielleicht kommst du so weiter.

    Gruß Werner
     
  6. #5 Thomas.S, 26.03.2016
    Thomas.S

    Thomas.S Neuling

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    Hallo Werner,
    vielen Dank für deine Tipps.
    So weit wollte ich mich nicht in die Technik meines Autos einarbeiten :). Ich suche eigentlich nur nach Hinweise für das Symptom, damit ich die Werkstatt darauf hinweisen kann.
    Vielleicht kommt ja noch etwas.
    Gruß Thomas
     
  7. Monedo

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    Moin,

    lass die besser selber suchen statt mit spekulativen Vorschlägen zu kommen. Laien haben oft die falschen Ideen...
     
  8. #7 C-Maxer, 29.03.2016
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    Meinst du mich?
    Nun ich habe in der Automobilindustrie gearbeitet und habe mehr als 30 Jahre Erfahrungen gesammelt.
    In einem anderen Forum werde ich des öfteren um Rat gefragt und mit meiner Ferndiagnose lag ich selten daneben.
    Gerade die Livewerte aufzeichnen bringt manchmal mehr als Fehlercode auszulesen.
    Habe schon so manche Werkstatt an die Wand gestellt. Ist leider so das viele sich nicht die Mühe machen, auch mal die Datenbanken der Automobilhersteller nach Lösungen zu durchforsten.
     
  9. #8 JenneMann, 21.08.2016
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    Hallo Thomas,

    Ich habe mit meinem Cmax absolut das gleiche Problem !
    Hast Du gegenwärtig eine Lösung ? Meine Werkstatt hatte auch keine Fehler auslesen können. Meine Umschüler (Ich bilde Lokführer aus) kommen überwiegend von Opel und gaben mir den Tip, das Auto nochmal in die Werkstatt zu geben mit der Bitte, sich das "Leerlaufregelventil" anzusehen.

    Dies werde ich kommende Woche mal machen, falls Du mir keine andere Lösung geben kannst.

    LG Jens
     
  10. #9 Thomas.S, 23.08.2016
    Thomas.S

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    Hallo Jens,
    ich war vor zwei Wochen wg. der HU in der Werkstatt. Hatte das Thema noch mal angesprochen, aber man konnte wieder nichts finden. Es wurde wieder das Fehlerprotokoll ausgelesen: ohne Befund! :gruebel:

    Ich werde es mal in naher Zukunft in einer anderen Ford-Werkstatt versuchen und hier gleich mal nach diesem "Leerlaufregelventil" fragen.

    Meine Vermutung lag ja eigentlich an einer fehlerhaften Tankbelüftung; da es beim Tanken mal "gezischt" hatte. Das hatte ich mal bei einem andern Auto gehabt. War aber alles i.o., so die Werkstatt.

    LG Thomas
     
  11. #10 supertramp, 23.08.2016
    supertramp

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    Kurbelwellensensor oder defekte Benzinpumpe.
    Zumindest mal den Sensor ausbauen, messen, optisch begutachten,
    günstigerweise wenn der Ausfall ist.
     
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  13. #11 JenneMann, 23.08.2016
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    Vielen Dank für die Rückmeldung. Hast im Postfach meine Daten, falls Du mal was erfährst. Sollte ich was erfahren, werde ich es ebenso kundgeben.
     
  14. #12 Thomas.S, 20.11.2016
    Thomas.S

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    Hallo,
    war nun endlich mal wieder in einer Ford-Werkstatt, wegen des Reifenwechsels. Ich hatte mich für eine andere Werkstatt entschieden, da ja bei der bisherigen nur das Fehlerprotokoll ausgelesen worden ist. Schon beim Terminvereinbaren hatte der Meister eine Idee, woran es liegen könnte: die Drosselklappe war es! Nach nun ca. 300,00 EUR weniger :rasend:, ist der Motorlauf, so wie es soll!

    Mir fehlt leider das technische Verständnis, wie ein Drosselklappe kaputt gehen kann, und das nach einer Laufleistung von ca. 75.000 km!?

    Gruß Thomas
     
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