Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motor (warm) läuft im Leerlauf unrund

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk3 Forum" wurde erstellt von 55ovali, 27.10.2014.

  1. #1 55ovali, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    55ovali

    55ovali Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy (WA6) 2.0 TDCI Ghia
    Baujahr 12/20
    Hallo

    ich hoffe, das die geballte Erfahrung der Fordfahrer mir weiterhelfen kann bevor ein Fordfachhändler die
    Chance bekommt, den kompletten Motor Schritt für Schritt auszutauschen. :(

    Vor etwa drei Wochen wurde bei meinem Galaxy WA6 2.0 TDCI der DPF getauscht, da der alte nicht mehr
    regeneriert werden kann und das Auto bereits 2 Wochen im Notlaufprogramm gefahren ist (musste das Ersatzteil zuerst
    besorgen).

    Seit dem Einbau des DPF habe ich nun folgendes Problem:

    Der Wagen läuft bei kaltem Motor einwandfrei. Erreicht er Betriebstemperatur läuft er im Standgas unrund und sehr rauh. Unter Last
    merke ich weder Leistungsverlust noch den unrunden Lauf. Erst bei Stehen wieder. Schalte ich den Motor kurz aus und wieder
    ein, ist das Verhalten kurzzeitig wieder weg. Jedoch spätesten nach ein paar KM Fahrt und erneutem Anhalten läuft
    der Motor wieder unrund.
    Auch wenn ich mal Vollgas geben, verschwindet der unrunde Motorlauf - kurzfristig

    Mein Mechaniker hat den ECU mal ausgelesen und folgendes gefunden:

    Erkannter Fehler:
    Einlass-Diesel-Luft
    Kontrollschaltkreis
    Bereich/Betriebsverhalten

    Er kann sich selber keinen Reim darauf machen und meinte, dass könnte ein Sensor, ein Ventil oder Einspritzung sein.

    In diversen Foren habe ich gelesen, das es das AGR-Ventil (als Folgeschaden) oder der LMM sein könnten. Ich denke es muss irgendwas
    mit Temperatur sein, da im kalten Betriebszustand der Wagen tadellos läuft.

    Hat jemand eine Idee?

    DANKE und schöne Grüsse vom Bodensee.
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 27.10.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die genauen fehlercode würden sicher weiterhelfen ,weil :

    Erkannter Fehler:
    Einlass-Diesel-Luft
    Kontrollschaltkreis
    Bereich/Betriebsverhalten

    darauf kann man sich kaum einen reim machen .
     
  4. #3 55ovali, 27.10.2014
    55ovali

    55ovali Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy (WA6) 2.0 TDCI Ghia
    Baujahr 12/20
    Leider keine P..... Code oder ähnliches. Auf dem Ausdruck der Diagnose war nur genau dieser Text.

    Ich habe auch mit der Torque-App und Bluetooth-ODBII Adapter nach Fehlercodes gesucht, aber da
    wurde auch nichts angezeigt.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 27.10.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ohne eine P... code gibt es auch diesen fehlertext nicht .
     
  6. #5 55ovali, 11.11.2014
    55ovali

    55ovali Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy (WA6) 2.0 TDCI Ghia
    Baujahr 12/20
    Nachdem der unrunde Motorlauf auch im kalten Betriebszustand aufgetreten ist, ging ich nun doch zu FFH.

    Situation erklärt, Probefahrt natürlich ohne Symptome. Mechaniker wollte - bevor langwierige Suche anfängt - Zusatz von Tunap in den Tank geben, da ev. nur eine Einspritzdüse verschmutzt ist.

    Gesagt, getan! Kosten Eur 20,00 und nach etwa 300km Fahrt ist der unrunde Motorlauf verschwunden und der Galaxy schnürt wie ein Kätzchen - seit ca. 1 1/2 Wochen.
     
Thema:

Motor (warm) läuft im Leerlauf unrund

Die Seite wird geladen...

Motor (warm) läuft im Leerlauf unrund - Ähnliche Themen

  1. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

    heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  5. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

    Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...