Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor warm - Mondeo startet nicht richtig

Diskutiere Motor warm - Mondeo startet nicht richtig im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moinsen zusammen, habe nach dem Einbau einer neuen Lichtmaschine das Problem, dass der Wagen zwar startet, die Ladekontroll-Leuchte anbleibt,...

1. #1 Klaus-Mon, 02.04.2010
    Klaus-Mon

Klaus-Mon Neuling

Fahrzeug:
    Mondea, 2001, TDDI 2,0
    Moinsen zusammen,
    habe nach dem Einbau einer neuen Lichtmaschine das Problem, dass der Wagen zwar startet, die Ladekontroll-Leuchte anbleibt, der Wagen kein Gas annimmt und nach ein paar Sekunden wieder ausgeht.
    Das Ganze aber nur, wenn der Mondeo warmgelaufen ist.
    Im kalten Zusstand ist alles bestens.
    Habe mir daraufhin noch eine neue andere Lichtmaschine einbauen lassen, das Problem aber ist geblieben.
    Die alte Lihtmaschine mußte getauscht werden, weil die Kohlen runter waren. Nun hab ich keine von Bosch oder Hella einbauen lassen (380€+19%) sondern bei zwei verschiedenen Internetvertreibern eine neue für 115€ gekauft.
    Hat einer von Euch vielleicht eine Idee dazu?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yoyoba

Yoyoba Benutzer

Infos? Diesel/Benziner? Bauj.? Fahrzeugtyp?

4. #3 Tunier Fahrer MK1, 03.04.2010
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a

Hat er,
    es ist ein TDDI 2,0 BJ 01
    und der Fahrzeugtyp ist bei der Lichtmaschine egal.

@ Klaus, hast mal die Spannung gemessen bei Kaltem und dann beim Warmen Motor???Hat die neue LM die gleiche Wattzahl wie die alte LM ???
    Gruss Stefan

5. #4 Focus ST india, 04.04.2010
    Focus ST india

Focus ST india Benutzer

hallo,
    das problem hört sich nicht nach lima an. ich höre das so heraus, das er nur nicht auf drehzahl kommt. und deshalb die ladekontrolle anbleibt. du glaubst doch wohl nicht, das 3. generatoren defekt sind...oder! hobbybastler recht und schön, aber man sollte wissen wenn man nicht mehr weiter kommt. hatte solches schon öfters auch bei c-max und focus. geh am besten zum freundlichen. hier eine diagnose zu stellen funktioniert nicht. da gehört mehr dazu! ich würde auf abgasrückführungsventil oder auf zu langsam drehenden anlasser tippen. der anlasser muß beim start eine bestimmte drehzahl bringen. kann aber der freundliche mit IDS dataloger prüfen. hättest die nummer gleich gemacht, hättest dir zeit, geld und frust gespart.

wünsch dir was

6. #5 Schwally, 04.04.2010
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    wenn der anlasser zu langsam dreht, wieso sollte der wagen dann bei kaltem motor anspringen und bei warmen nicht?

7. #6 Klaus-Mon, 05.04.2010
    Klaus-Mon

Klaus-Mon Neuling

Fahrzeug:
    Mondea, 2001, TDDI 2,0
    Danke erstmal für Deinen Tip Stefan,
    die alte Lichtmaschine musste ich wegen abgenutzter Kohlen tauschen.
    Hiermit hatte ich nie Probleme das Problem.
    Bei der dann eingebauten Lichtmaschine habe ich festgestellt, dass die Spannung an der Batterie nur langsam auf ca. 14.4V hochläuft, wenn der Wagen warm ist. Im kalten Zustand ging die Spannung direkt auf die Sollspannung. Deshalb habe ich die LM reklamiert und eine 115W LM von einem anderen Teilehändler geordert. Habe hier aber noch nicht gemessen.
    Finde schon komisch, dass nach Umbau der Lichtmaschine noch was anderes zum gleichen Zeitpunkt ausfällt.
    Kann die Werkstatt vielleicht beim Umbau was vergessen haben anzuschliessen.
    Ich gehe im Moment davon aus, das die Steuereinheit im warmen Zustand irgendein Signal nicht bekommt, das sie braucht, damit ich Gas geben kann.
    Da sind bestimmt eine Menge Sensoren verbaut, die nach dem Starten das richtige Signal abgeben müssen, damit das Gaspedal freigegeben wird.
    Kann ich das eventuell selber prüfen?

8. #7 Klaus-Mon, 06.04.2010
    Klaus-Mon

Klaus-Mon Neuling

Fahrzeug:
    Mondea, 2001, TDDI 2,0
    Hallo Stefan,
    habe gestern nochmal die Spg. an der Batterie gemessen:
    Im kalten Zustand steigt die Batteriespg. nach dem Starten zügig 14.6V an.
    Im warmen Zustand steigt die Batteriespg. nach dem Starten zunächst auf 13.5V (Ladekontrollleuchte bleibt an). Ändert sich an der Spannung nichts, geht der Motor nach ein paar Sekunden wieder aus.
    Bleibt der Motor an und ich kann irgendwann mal das Gaspedal benutzen, sinkt die Spg. zunächst auf 12.8V und steigt dann langsam bis auf 14.6V.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, der das Verhalten schon mal nachgeprüft hat, wie es sein sollte.
    Gruß
    Klaus

9. #8 Kallibaba, 07.04.2010
    Kallibaba

Kallibaba Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo ,2004,TDCI
    Hatte bei meinem Mondeo ,04, TDCI bei ca. 100 000 km das gleiche Problem , Softwareapdate gut war es . Nagelt jetzt allerdings etwas lauter.
    Gruß Karl

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tunier Fahrer MK1, 07.04.2010
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, will es nicht beschreien aber mein vorschreiber könnte recht haben, versuche aber erst mal das Steuergerät neu anzulernen, also batterie abklemmen 10 min warten, anklemmen normal Stadt fahren und dann auch noch mal auf die AB oder BS.
    Gruss Stefan

12. #10 Klaus-Mon, 12.04.2010
    Klaus-Mon

Klaus-Mon Neuling

Fahrzeug:
    Mondea, 2001, TDDI 2,0
    Ich vermute, nachdem im Januar eine neue Einspritzpumpe eingebaut wurde, ist eine neue Firmware installiert wurden, da der Wagen hinterher viel lamer war.
    Habe ich auch reklamiert. Habe dann ein Protokoll von einem Test auf dem Leistungsprüfstand bekommen, nachdem die 90PS auch erreicht werden.
    Habe im Moment auch das Gefühl, das der Motor mehr Diesel verbraucht. Vielleicht muß ich doch nochmal zum Boschdienst.
    Mit der LM mache ich noche einen Umbauversuch. Habe den Regler der alten LM ausgebaut und ihn auf die erste Austausch-LM geschraubt. Allerdings noch nicht eingebauen lassen.
    Aber danke Euch nochmal für Eure Tips. Melde mich, wenn ich was Neues weiß

Thema:

Motor warm - Mondeo startet nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Motor warm - Mondeo startet nicht richtig - Ähnliche Themen

1. Mondeo 2018

Mondeo 2018: Hallo Wer kann mir sagen ob es ein Facelift für das Modelljahr 2018 gibt! Wenn ja was ändert sich gegenüber dem derzeitigen Modell?? Danke im...
  2. Motor/Frage

Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]
  3. Motor Probleme

Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  4. Motor Probleme

Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  5. Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter

Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter: Hallo, seit knapp einer Woche führt mein Mondeo (neues Modell aus 2015) ein Eigenleben. Sobald ich aussteige und abschließen will geht es los....