Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor-Warnleuchte

Diskutiere Motor-Warnleuchte im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten abend liebe Fordgemeinde. Ich muss heute mal ein paar Fragen zur Motor-Warnleuchte stellen, die leuchtet nämlich seit heute konstant. Mein...

1. #1 Blue Fofo, 04.12.2010
    Blue Fofo

Blue Fofo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    Guten abend liebe Fordgemeinde.
    Ich muss heute mal ein paar Fragen zur Motor-Warnleuchte stellen, die leuchtet nämlich seit heute konstant.
    Mein Wagen: Fokus Bj. 01/2007, 1,6 TDCI, ca. 86 Tkm gelaufen.
    Der Wagen fährt wie immer, d. h. kein Leistungsverlust. Ich hab allerdings das Gefühl, das er etwas rauher läuft. Kann aber auch subjektiv sein.
    Was kann es alles bedeuten, wenn o.g. Warnleuchte an ist?
    Kann das auch mit dem DPF zusammenhängen. Ich habe nämlich sehr häufig abgebrochene Regenerationen. Vermute ich zumindest, da ich selten mehr als 50 Km BAB am Stück fahre und der Wagen, wenn ich ihn in die Garage stelle, oft ein lautes Lüftergeräusch hat, was er glaube ich macht, wenn eine Regeneration des DPF abgebrochen wurde. In letzter Zeit bin ich auch sehr viel Kurzstrecke gefahren und bei dem Wetter bekommt er ja nicht mal Betriebstemparatur.
    Dann habe ich vor ca. 2 Monaten in einer freien Werkstatt einen Ölwechsel mit Filter machen lassen. Kann der da etwas beschädigt haben, was jetzt zu o.g. Problem führt?
    Bitte gebt mir Info!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jaja61

jaja61 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2006 2,0 TDCI
    Vor paar wochen hatte ich das auch,ohne irgend welche problem motor warnleuchte+meldung "Motor system fehler" bin sofort zu ford und var Additiv tank leer! ist das bei dir bei 60tkm nach gefüllt worden, wenn nicht wahrscheinlich bei dir auch das selbe.aber du mußt auf jedenfall abchecken lassen!

4. #3 Blue Fofo, 05.12.2010
    Blue Fofo

Blue Fofo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    Das Aditiv für den DPF ist bei 62 Tkm aufgefüllt worden.
    (Im Rahmen der 60 Tkm Inspektion)

5. #4 Steinar, 05.12.2010
    Steinar

Steinar Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
    Die Warnleuchte geht bei jedem, ich sage mal sch**ß an, muss nicht unbedingt was mit dem DPF zu tun haben, Klarheit bekommst du nur wenn du beim Freundlichen deinen Fehlerspeicher mal auslesen lässt

MfG

6. #5 Blue Fofo, 05.12.2010
    Blue Fofo

Blue Fofo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    Ich muss mich jetzt nochmal melden.

Heute morgen ging die Motor-Warnleuchte beim starten doch tatsächlich wieder aus und ist seitdem nicht mehr aufgeleuchtet (während der Fahrt).
    Macht das noch Sinn, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen oder kann man warten, was weiter passiert?
    Da es keine Fehlermeldung im Boardcomputer gab, weiss ich nicht, ob überhaupt etwas im Fehlerspeicher abgelegt wurde.
    Was meint ihr dazu?

7. #6 CCToaster, 05.12.2010
    CCToaster

CCToaster kein Ford Focus CC mehr!!

Fahrzeug:
    Ford Focus CC, 2.0 TDCI, 08/2008 <--- verkauft
    Ich würde den Fehlerspeicher auf alle Fälle auslesen lassen und wenn alles ok ist wird der ja dann auch gelöscht!
    So biste dann auf der sicheren Seite das wirklich alles i.O. ist!!

8. #7 Steinar, 05.12.2010
    Steinar

Steinar Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
    Auch wenn die Warnleuchte wieder ausgeht bleibt der Fehler trotzdem im Speicher. Einfach auslesen lassen und dann sagt man dir schon was Phase ist.

MfG

9. #8 Ford-Neuling, 06.12.2010
    Ford-Neuling

Ford-Neuling Benutzer

Fahrzeug:
    Focus CC Bifuel
    ....oder du kaufst dir einen OBDII Adapter für 39,- Euro und liest selber aus . Die Fehlercodes sind meistens dabei oder überall zu googlen .
    So ein Teil wird nicht schlecht, kann man immer mal gebrauchen .

Vorteil : Du sparst die Fahrt zum FFH und wohl noch den Obulos in Höhe von ?? Euro für das Auslesen .
    Kann gratis sein, muss aber nicht .

10. #9 Steinar, 06.12.2010
    Steinar

Steinar Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ti-VCT

Wenn ich ehrlich bin gebe ich nichts auf diese "Baumarkt Lesegeräte" da die auch nicht alle Fehler auslesen, war zumindest bei mir so und glaub mir auch wenn du dem FFH sagst was für ein Fehler vorhanden ist, ließt der trotzdem nochmal selber aus. Kann wenn du Pech hast 35 € kosten (Auslesen und Speicher löschen). Bist aber auf der sicheren Seite, das Geld kann dir auch eventuell "erlassen" werden wenn du es z.B. da reparieren lässt.

MfG

11. #10 der_trebbel, 06.12.2010
    der_trebbel

der_trebbel Benutzer

Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    also 35 euronen um nen Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen ist ja wucher schlecht hin! so unverschämt wären die ja noch nicht mal auf irgendeinem amt in deutschland. und das will was heissen!
    spass beiseite: wenn er dir auch nur 5 € abnehmen würde, wär ich das letzte mal dort gewesen. zudem: manchmal werden fehler angezeigt, sprich per motorleuchte visualisiert die nur kurzzeitig auftreten. beim nächsten motorstart, vorrausetzung es war ein kurzzeitiger fehler, wird er schon nicht mehr erwähnt. machen neuere autos meist.

12. #11 CCToaster, 06.12.2010
    CCToaster

CCToaster kein Ford Focus CC mehr!!

Fahrzeug:
    Ford Focus CC, 2.0 TDCI, 08/2008 <--- verkauft
    Ich zahl fürs Fehler auslesen/löschen keinen müden Cent!!
    Ok lasse aber auch alles bei meinem Fordhändler machen. Das Trinkgeld tut sein übriges, kann mich wirklich nicht beschweren:top1: läuft wenn ich da hinfahre!!

13. #12 Steinar, 06.12.2010
    Steinar

Steinar Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
    Ich persönlich zahle auch keinen Cent für´s auslesen da ich auch schon als "Stammkunde" zähle :lol: aber ich habe mir die Kosten mal erklären lassen, das Prgramm kostet über 1000 € und die ganzen neuen Updates dafür sind auch ein teurer Spaß von daher kann ich das auch irgendwie nachvollziehen, aber vielleicht auch nur weil ich´s nicht zahlen muss :cooool:

MfG

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Ford-Neuling, 07.12.2010
    Ford-Neuling

Ford-Neuling Benutzer

Fahrzeug:
    Focus CC Bifuel
    1.
    Sie erfüllen ihren Zweck und das reicht .

2.
    Warum fährt man zum FFH wenn man den Fehler(code) kennt ? Irgendwie hast du das Prinzip nicht erfasst. Ich möchte selber reparieren, daher lese ich ja auch selber aus. Alternativ eine freie WS beauftragen, etc. .

16. #14 Steinar, 07.12.2010
    Steinar

Steinar Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
    Keine Angst ich habe das Prinzip schon verstanden nur gibt es ja auch Sachen die man nicht selber machen kann, aber gut ich verurteile ja niemanden der so ein Gerät benutzt und sich wenn möglich selber hilft, nur ich persönlich halte von den Dingern nichts da sie mich nicht überzeugt haben.

MfG

Thema:

Motor-Warnleuchte

Die Seite wird geladen...

Motor-Warnleuchte - Ähnliche Themen

1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Motor startet plötzlich ...

Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...
  5. Motor-Lüfter

Motor-Lüfter: Hallo wollte mal wissen ab wann der Lüfter vom Motor anspringt. Hab vorne am Kühler zwei Stück einer ist ja bekannterweise für die Klima oder? Ich...