Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Motor wechseln

Diskutiere Motor wechseln im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi! Also jetzt kommt eine etwas ungewöhnlichere Frage, aber ich habe mich eben mit einem Freund 3 Stunden darüber unterhalten und wir sind zu...

  1. iMpuLz

    iMpuLz Neuling

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also jetzt kommt eine etwas ungewöhnlichere Frage, aber ich habe mich eben mit einem Freund 3 Stunden darüber unterhalten und wir sind zu keinem Ergebnis bekommen und da ich glaube, dass hier mehrere Leute mit Ahnung von der Materie sind, wollte ich einfach hier nachfragen.

    Es geht um Folgendes: Man nehme einen Standardfiesta für 11.000 und baut den Standardmotor raus, danach sucht man sich ein kleines 350 PS Maschinchen und nimmt diesen Motor und baut ihn in den Standardfiesta rein und ersetzt auch alle relevanten Teile, damit die Leistung übertragen wird und alles zusammenhält und nicht beim 1. Beschleunigen auseinanderfällt.

    Wäre dies theoretisch und praktisch möglich oder ist das einfach nur totaler Mist? Wenn ja, wieviel würde sowas kosten (Ich wohne in den NL und hier gibt es keinen strengen TÜV, der alles abklären muss)?


    Hoffe, ihr könnt mir bei dieser speziellen Frage weiterhelfen!


    Gruß,

    Dom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 13.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Hmm , totaler Mist könnte man natürlich auch dazu sagen , viel Geld für einen Fiesta , plus viel Geld für den Umbau = warum nicht gleich ein Auto mit vernünftiger Leistung kaufen und den wenn es unbedingt sein soll noch was nachhelfen ?
     
  4. #3 CossyRS, 13.12.2011
    CossyRS

    CossyRS Forum Profi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 + Mondeo Mk2
    vielleicht aus dem grund weil er dann den wolf im schafspelz hat? :boesegrinsen:
     
  5. iMpuLz

    iMpuLz Neuling

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wie CossyRS schon erwähnt hat, wäre das dann der Wolf im Schafspelz und außerdem hätte man dann etwas, was niemand anders besitzt, was für so einige Blicke gut wäre. Nun gut, wenn man 10.000 + für den Umbau bezahlen würde, wäre es klar, dass es sich nicht lohnen würde, denn da gibts auch einige schicke Autos, aber es hat mich halt rein informativ interessiert ob soetwas realisierbar wäre und wieviel es kosten würde. :)
     
  6. #5 OHCTUNER, 13.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Nu schau doch erst mal welcher Motor samt haltbarem Getriebe da reinpassen würde , vorher brauchste dir über weiteres noch keine Gedanken machen !
    Selbst Ford hat da ja schon was mit Luftpumpe aufgerüstet !
     
  7. iMpuLz

    iMpuLz Neuling

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Da wäre das erste Problem. Ich bin ein Laie was Autos angeht, deshalb habe ich hier gefragt und gehofft, dass irgendjemand eine Antwort griffbereit hätte oder mir erklären kann, nach was ich suchen muss. :)
     
  8. #7 OHCTUNER, 13.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Laie und dann so ne Karre mit 350 ps ?
    Entweder du hast schon im Vorfeld Benzin im Blut , oder du backst erst mal deutlich kleinere Brötchen , das geht ja mal gar nicht ohne grobe Vorkenntnisse !
    Vielleicht solltest du erst mal bei 200 - 250 ps ansetzten , solange nur die Vorderräder zum antreiben vorhanden sind !
     
  9. iMpuLz

    iMpuLz Neuling

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Naja, die 300 PS waren eben halt nur im Gespräch, aber 6 Sekunden sollten schon drin sein. Ich hab aber wirklich keine Ahnung, was für einen Motor ich dafür benötige und das Gespräch eben entstand wirklich nur aus Spaß nachdem ich von der Woche mit dem Lotus Elise erzählt habe. Vielleicht könnte mir dann jemand von euch erklären, was man alles ändern müsste, damit die neue PS Zahl ordentlich übertragen wird und wieviel soetwas kosten würde. Das einzige, was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist dass man den Standardmotor auf nicht mehr als 150 PS tunen kann (von der schwächsten Version wohlgemerkt).
     
  10. #9 OHCTUNER, 13.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Der schwächeste ist der 1,25er , über den zu tunen würde ich nicht mal nachdenken !
    Selbst der stärkste 1,6er hat Ford durch Turbo nur auf 182 ps gepuscht !
    Wenn du also Leistung willst , fängste ab dem 2,0 Duratec erst an und der sollte dann turbotauglich sein und dann für 200 - 250 ps gut sein , soll ja haltbar und bezahlbar bleiben !
    Oder du schnupperst mal bei Cosworth rum , die bieten für den Motor einige Leistungsstufen an !
    Hoffe du hast ein gesundes Taschengeld !
     
  11. iMpuLz

    iMpuLz Neuling

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wir hatten am Anfang garnicht übers Geld gesprochen sondern nur ob das überhaupt möglich sei den alten Motor aus dem 11.000 € Fiesta rauszubauen und was stärkeres einzubauen. Dann hatte er angefangen über das Geld nachzudenken und ich hab einfach 10.000 € für den Umbau in den Raum geworfen. Wie schauts da aus? Wieviel kostet so ein 2.0 Duratecmotor und wieviel würde der Umbau an sich kosten? Was müsste man da alles ersetzen?
     
  12. #11 OHCTUNER, 13.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Als Basismotor wäre zb. der 2,0 RS mit 215 Turbo-ps vom Focus geeignet !
    Sowas würde ich aber nicht mit dem kleinsten Basismodell versuchen , da muß dann alles bis zur Achse umgebaut werden !
    Ich persönlich sehe da keinen Sinn in so ein Projekt so viel Geld zu versenken , wenn dann nur mit einem Gebrauchten !
     
  13. iMpuLz

    iMpuLz Neuling

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also als Basismodell hatte ich mir den MK7 rausgesucht, weil der meiner Meinung nach recht schick aussieht. Kriegt man sonen kleinen Wolf im Schafspelz denn überhaupt mit 20.000 € hin oder ist das auch zu niedrig angesetzt?
     
  14. #13 OHCTUNER, 13.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Wo die Kosten hin gehen kann dir keiner sagen wenn du selber keine Ahnung hast , das ist ein Faß ohne Boden !
    Find doch erst mal heraus was dich dieser Motor samt Getriebe , Antriebswellen , Steuergerät , Auspuff und Kabelbaum komplett kosten wird !
     
  15. Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    zu niedrig bis unmöglich denn spätestens der tüv wird nochmal soviel kosten wie der umbau :)
     
  16. iMpuLz

    iMpuLz Neuling

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich zitiere mich nochmal selber, da der 1. Post schon ein wenig her ist :D :

    "Ich wohne in den NL und hier gibt es keinen strengen TÜV, der alles abklären muss."

    D.h. die Werkstatt sagt was geht und was nicht. Die Teile muss ich nur selbst besorgen und in der Werkstatt eintragen lassen. :)

    OHCTUNER: Wo findet man denn sowas? Gibts da spezielle Seiten wo man nachschauen kann?
     
  17. #16 OHCTUNER, 13.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Du fragst mich Sachen , Vierzylinder ist derzeit nicht so mein Ding , da ich dann immer zwei Zündkerzen wegwerfen müßte !
    Mit Glück findet sich ein Unfallwagen , ist die beste und billigste Lösung !
     
  18. iMpuLz

    iMpuLz Neuling

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich mich mal in die Weiten des Internets begeben und schauen, was sich da so machen lässt. Theoretisch bräuchte ich aber nur einen gebrauchten MK7 mit möglichst wenig Rost, den es dann umzubauen gilt?
     
  19. #18 OHCTUNER, 13.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Jo , einfach nen Gebrauchten nehmen mit wenig Rost , da bleibt eh nicht mehr viel original dran wo wichtig ist , außer die Karosse !
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 iMpuLz, 13.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
    iMpuLz

    iMpuLz Neuling

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay, da hab ich schon rausbekommen das man soetwas für ca. 4.000 € bekommen könnte.

    Welche Teile müssten denn geändert werden?

    - Motor
    - Getriebe
    - Auspuff
    - Bremsen
    - Antriebswelle
    - Steuergerät
    - Einspritzanlage
    - Kühler
    - Kabelbaum



    EDIT: Noch einige Sachen hinzugefügt. Müsste doch eigentlich jetzt fast alles sein?
     
  22. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    10 von 10 Threads mit diesem Thema werden nicht umgesetzt wenn die Fragestellenden verstanden haben WAS sie da vorhaben. :D

    Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück. ;)
     
Thema:

Motor wechseln

Die Seite wird geladen...

Motor wechseln - Ähnliche Themen

  1. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

    SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Dieselfilter wechseln

    Dieselfilter wechseln: Habe ein Inspektionskit bestellt, mit Dieselfilter. Der neue Filter hat unten einen gelben Plastikstöpsel, muß ich da vom alten Filter da wieder...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

    Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

    Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

    Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...