Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor will nicht den gas nehmen...

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von ReneBC, 19.04.2013.

  1. ReneBC

    ReneBC Neuling

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    Hallo :)

    Mein 1.8 will nicht den gas nehmen, wenn ich das gaspedal zum boden drückt!

    Es passiert folgendes:

    Ich trete das Gaspedal zum Boden und das Auto nimmt Gas bis der zähler 2500-3000 RPM (nachdem, wie warm der motor ist) trifft.
    Bei 2500-3000 RPM beginnt es zu stottern und verliert an geschwindigkeit :verdutzt:

    Wenn ich den druck auf das gaspedal ein bisschen erleichtert, kann ich ein bisschen Geschwindigkeit wieder zu nehmen, aber es ist minimal - und auch gefährlich, da ich fast nicht accelerieren kann.

    Steht das auto im Leerlauf und ich trete das gaspedal zur boden, passiert das Gleiche! Der Motor nimmt schnell (und ohne probleme) umdrehungen bis 2500-3000 RPM. Dann beginnt es zu stottern! Zur gleichen Zeit, beginnt es ein bisschen warm zu riechen!
    Temperaturanzeige zeigt jedoch, keine Änderungen ...

    Ich finde auch, das es ein bisschen zu viel nach benzin riecht :gruebel:

    Bisher habe ich die folgenden in einem Versuch, das Problem zu beheben getan:

    1. Neue Zündkerzen
    2 Neue Stromkabeln/Zündkabeln
    3. Neues Luftfilter
    4 MAF gereinigt
    5. Batterie abgeklemt, in einem Versuch, das Auto Computer zurück zu setzen

    Nichts davon hat geholfen.

    Gibt es hier jemanden, der eine Idee hat, was das Problem sein könnte?
    - Kann ich es selbst beheben, oder muss ich viel zu viel geld beim KFZ Mechaniker abgeben?


    Danke in voraus :)


    ReneBC
     
  2. AdMan

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  3. #2 Chef_2, 19.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2013
    Chef_2

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    Drosselklappe gemacht ? Luftmassenmesser mal gewechselt ?

    Umso wärmer der Motor... umso früher ruckelt er oder ?
     
  4. ReneBC

    ReneBC Neuling

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    Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Drosselklappe (Däne - kann leider nicht alle deutsche fachwörter :rotesgesicht:) ist? Was er macht? Oder wo der sitzt?

    Den Luftmassenmesser, habe ich mit kontakt/Luftmassenmesser-reinigung gereinigt! Hat leider nichts geändert...


    Und ja! Je wärmer der motor, je früher das ruckeln :mellow:
    - Beim Kaltstart, geht der motor wohl bis zu 3500 RPM, bevor er zu ruckeln begint! Aber trotz fehlenden ruckeln, hat er immer noch kein Moment (torque).

    Der wagen fühlt sich an, als wäre ein umdrehungsbegrenzer aktiviert, und der motor will einfach nicht arbeiten!

    Original, hat der motor 115 PS.
    - Ich glaube, heute ist mindestens 75 da von in Rente gegangen, und er hat heute nur 40 PS :verdutzt:
     
  5. Chef_2

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    die drosselklappe sitzt hinten am ansaugschlauch... diese regelt das gemisch! dein wagen wird zu fett laufen! deswegen ruckelt er bei warmen motor auch mehr!

    an der drosselklappe ist auch noch der leerlaufsteller... der könnte auch einen weg haben.... aber reinige erst mal die drosselklappe...
     
  6. ReneBC

    ReneBC Neuling

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    Ich glaube, das ich den richtigen gefunden habe :)

    Steht aber, das man den nicht reinigen darf, wegen irgend einen oberflächenbehandlung...
    - Die klappe sieht sehr verschmutzt aus - speziel an der unterseite. Ein schwarzer, Öliger/fettiger substanz klebt an der klappe.


    Der motorblock wird sehr schnell heiss! 5 minuten fahrt und man kann den garnicht berühren...

    Beim leerlauf, geht der motor ruhig. Ein bisschen hoch in den umdrehungen (1200-1500 RPM) - aber ruhig. Und man kann in fast nicht hören.

    Wenn Ich das gaspedal zum boden tritt, ändert das sich drastisch und der motor lärmt wie verrückt :was:
    - Kann das gerräusch nicht richtig beschreiben :verdutzt: Als ob etwas resonans macht...
    Oder als ob en behälter mit schrauben auf den motorblock steht...
     
  7. AdMan

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  8. Chef_2

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    Also die klappe sollte schon saubersein! beschichtung hin oder her.. solltest halt nicht mit verdünnung rann... vorsichtig reinigen!

    Ich habe dir eine PN geschickt...
     
  9. #7 wolfgang2602, 20.04.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

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    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

    am besten mit rostlöser reinigen, caramba oder sowas ähnliches
     
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Motor will nicht den gas nehmen...

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