Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Motor wird abgeregelt

Diskutiere Motor wird abgeregelt im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe meinen Ford Focus Turnier 1.5 ecoboost mit 134 kW seit ca. 8 Wochen. Mein Focus wird bei 210 km/h automatisch abgeregelt und keiner...

  1. #1 FordDete, 27.06.2015
    FordDete

    FordDete Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier,2015, 1.5 Ecoboost 134 kw
    Hallo, habe meinen Ford Focus Turnier 1.5 ecoboost mit 134 kW seit ca. 8 Wochen. Mein Focus wird bei 210 km/h automatisch abgeregelt und keiner weiß warum. Er war bisher zweimal beim Ford Händler jedoch ohne Erfolg. Lässt sich das Kombiinstrument auf Werkseinstellung zurücksetzen? Bin mir nicht sicher ob ich anfangs versehentlich ein Limit eingestellt habe, dass ich nun nicht mehr weg bekomme. Bin für jeden Rat Dankbar, hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
    Gruß Dete
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caramba, 27.06.2015
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin, die Vmax läßt sich nur mittels "My key" limitieren, ist dann also schlüsselabhängig. Die Funktion ist beim Sync 2 ja problemlos zu finden. Andere Möglichkeiten der Limitierung gibt es nicht.
     
  4. #3 samsung, 27.06.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Normal geht der ja ca. 220 KM/H .... Was haben deine Reifen für einen Geschwindigkeitsindex ?
    H= bis 210 KM/H
    V= bis 240 KM/H
    Hast du den neu oder gebraucht gekauft ?
     
  5. #4 Meikel_K, 27.06.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Höchstgeschwindigkeit beim Turnier ist mit 222 km/h angegeben. Die Serienreifen in 16" sind Geschwindigkeitskategorie V, die 17 und 18" Serienreifen gibt es nur in W (Y für ST). Selbst die 205/55R16 Ganzjahresreifen sind Geschwindigkeitskategorie V, aber auch bei kleineren Geschwindigkeitskategorien werden die Fahrzeuge ab Werk nicht abgeregelt, sondern erhalten einen Aufkleber im Fahrersichtbereich.

    Denkbar wäre eine Limitierung von Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit während der ersten 1.500 km, das ist aber reine Spekulation. Den 1.5 Ecoboost gibt es erst seit dem Modelljahr 2015, das Fahrzeug dürfte also neu oder so gut wie neu sein.
     
  6. #5 samsung, 27.06.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Aber was würde es für einen Sinn machen, den Wagen bei 210 abzuregeln ? Die 12 KM/H machen ja nicht all zu viel aus...
     
  7. #6 Meikel_K, 27.06.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es könnte mit Rücksicht auf die Drehzahl sein. Allerdings ist es ja nicht gesagt, die Limitierung kann ja auch versehentlich eingestellt worden sein.

    Wenn Leistung oder Drehmoment limitiert wären, dann müsste das Fahrzeug an Gefällstrecken die 210 überschreiten können. Ist das nicht der Fall, dann dürfte es sich tatsächlich um eine geschwindigkeitsabhängige Regelung handeln.
     
  8. #7 MaxMax66, 27.06.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    doch!
    im BCM unter #43 lassen sich verschiedene Vmax hinterlegen! zumindest beim vFL, wird beim FL nicht viel anders sein...

    @FordDete, dein FFH soll sich mal die einsellungen im BCM genauer ansehen!
     
  9. #8 caramba, 27.06.2015
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Ab Werk ist da gar nichts voreingestellt. Ich habe den Wagen nach 1500 km auch mal ausgefahren und mit den 215/50R17 ging der locker bis Tachoende.
    Über Focccus kann man beim FL gar nichts machen und hinsichtlich der möglichen Einstellungen würde ich vom vFL gar nichts auf den FL beziehen. Was beim vFL möglich war muss beim FL nicht funktionieren bzw. ist eventuell gar nicht als Funktion vorhanden.
     
  10. #9 Crazysunny, 27.06.2015
    Crazysunny

    Crazysunny Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max (2014) Ford Focus (2015) + Mopped
    Bei meinem Focus 1,5 Eco Automatik mit 134kw ist es genau so! Er Regelt gandenlos auch bergab bei 210 km/h ab! Händler ist ratlos! CO2 wurde auf 140 mg anstatt 134g eingestuft und der Verbrauch ist nach 2700km im Durchschnitt 10,8l (Fahrt zur Arbeit 15km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h)!

    Keine myKey Begrenzung!
     
  11. #10 FordDete, 27.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
    FordDete

    FordDete Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier,2015, 1.5 Ecoboost 134 kw
    Unglaublich, bei mir ist es genau wie bei CrazySunny. SORRY ich vergass zu erwähnen das mein Focus auch ein Automatik Getriebe hat. Habe das Auto vor 8 Wochen Neu gekauft inkl. Sportpaket. Hat jetzt 2480 km gelaufen. Merkwürdig ist nur, dass ich ihn bei ca. 500 km Laufleistung mal bei 216 km/h hatte bin aber nicht länger auf dem Gas geblieben, weil ich dachte es wäre noch zu früh dafür. Nun ist es egal ob es Bergab mit Rückenwind oder ein Maserati mich im Windschatten zieht bei 210 km/h ist Schluss. Bis dahin läuft er ganz ordentlich, dann ist es spürbar das er abgeregelt wird. Es sind 17 zoll Felgen mit 215/50R17 verbaut.
    Mein Ford Händler hat ein elektronisches Abbild von meinem Fahrzeug nach Ford Deutschland geschickt,in der Hoffnung das da eine Lösung gefunden wird.Angeblich sind wohl alle Daten stimmig und nichts im Fehlerspeicher.
    Daher auch völlige Ratlosigkeit meines Ford Händlers.
    Die volle Leistung von 134kw hat der Focus bei 6000 U/min. Bei 210 km/h im fünften Gang liegt er nur bei 5200U/min.
     
  12. #11 MaxMax66, 27.06.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich weiss nicht, warum einem hier immer das wort im munde umgedreht wird,
    ich schrieb nix von focccus, der FFH wird doch wohl das BCM auslesen können....
     
  13. #12 caramba, 27.06.2015
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Du hast irgendwelche Einstellmöglichkeiten in der Software des vFL gepostet. Ob das beim FL überhaupt möglich ist steht dagegen auf einem anderen Blatt. Niemand hat bislang auch nur ansatzweise irgend einen Datensatz/Einstelloptionen des FL vorlegen können, von daher ist schon deine Aussage das man außer per Mykey die Vmax beim FL limitieren kann, schon sehr gewagt.
    Nochmals nur für dich, etliche Einstellungen/Optionen des vFL sind beim FL nicht mal ansatzweise möglich und auch für den FFH nicht zu bewerkstelligen!
     
  14. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ach, und woher weißt du das so genau?

    Die Händler konnten schon immer auf die CCC des Autos zugreifen (wenn auch teilweise nur beschränkt), ich glaube kaum, dass sich das bei nem simplen Facelift geändert hat. Die Frage ist immer ob sie wollen bzw. das Know-How dafür haben.
    Von Focccus hat hier wie gesagt niemand gesprochen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch hier unsere Freunde aus dem Osten wieder einen Weg finden werden...
     
  15. #14 MaxMax66, 28.06.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    1. ich schrieb nie was von Focccus!
    2. ich schrieb nie was von MyKey!

    meine Aussage war einzig und allein: @FordDete, dein FFH soll sich mal die einsellungen im BCM genauer ansehen!

    vielleicht ist das Facelift auf Grund des großen Fischmauls auch nur bis 210 zugelassen,
    fliegende Fische sind glaub ich auf deutschen Autobahnen verboten!!!
     
  16. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    :rasend:
     
  17. #16 Meikel_K, 28.06.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Steht Euro 6 in den Fahrzeugpapieren? Sollte eigentlich für alle europäischen Märkte der Fall sein, also auch bei EU-Reimporten.

    Bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h müsste der Motor dann etwa 5.500 / min erreichen zzgl. dessen, was der Tacho voreilt. Dann sind Antriebskräfte und Fahrwiderstände im Gleichgewicht. Die Nenndrehzahl wird im 5. Gang nicht erreicht und wahrscheinlich im 4. Gang überschritten, bevor die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.
     
  18. #17 FordDete, 28.06.2015
    FordDete

    FordDete Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier,2015, 1.5 Ecoboost 134 kw
    Ja das ist lustig, hilft mir aber leider nicht weiter. Suche einen Weg die Angelschnur zu durchtrennen die ihn bei 210 festhält.
    Gruß Dete
     
  19. #18 FordDete, 30.06.2015
    FordDete

    FordDete Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier,2015, 1.5 Ecoboost 134 kw
    Nachtrag : Ford Deutschland hat die Daten ausgewertet und sagt es wäre alles OK mit dem Auto und die Höchstgeschwindigkeit ist nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen ( Klima aus, kleinste Reifengrösse, bester Sprit, kein Gegenwind). Irgendwie haben die immer noch nicht verstanden das es nicht an der Leistung liegt sondern das er bei 210 km/h schlicht und ergreifend abgeregelt wird. Ein Ford Mitarbeiter schlug mir noch vor die Batterie für ca. 10 Minute abzuklemmen, damit würde sich der Bordcomputer reseten. Dieser Service ist unschlagbar.
    Gruß Dete
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MaxMax66, 30.06.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    der Bordcomputer nicht, aber das Motorsteuergerät!
    Was sagt denn der FFH, kommt er nun in das BCM oder nich?
     
  22. #20 busch63, 30.06.2015
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Hmm, hast Du schon eine GPS Messung gemacht?
    Ich habe zwar einen Diesel mit Powershift bei dem übersetzungsbedingt Vmax. 231km/h ist, per GPS konnte ich das auch mit 232km/h bestätigen [mit 215/55R16 (2,7 bar)].
    Ich habe allerdings auch eine Kennfeldoptimierung bei der u.a. auch die Vmax. Sperre (bei 215km/h) aufgehoben wurde.

    Bei der GPS messung habe ich auch festgestellt das die Tachoanzeige kaum vorgeht (nur +3-4km/h).
     
Thema:

Motor wird abgeregelt

Die Seite wird geladen...

Motor wird abgeregelt - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  3. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

    Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel

    Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel: Servus, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2006er Focus MK2 2.0 mit 145PS. Der Wagen hat jetzt 116.000 gelaufen, bekam bisher nur das Ford 5W30...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Spritzschutz unter dem Motor

    Spritzschutz unter dem Motor: Hallo zusammen, ist euer Kuga auch offen von unten? Bei meinem letzten Fahrzeug war unter dem Motor alles geschlossen, zum Ölwechsel mußte eine...