Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor wird ewig nicht warm!!!

Diskutiere Motor wird ewig nicht warm!!! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; halli hallo... also ich hätte da mal ne frage zu meinem focus mk2 bj. 05 und 1.8 tdci motor. ist das eig normal bei diesem model das der motor...

  1. #1 Dreamcast, 17.12.2010
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    halli hallo...

    also ich hätte da mal ne frage zu meinem focus mk2 bj. 05 und 1.8 tdci motor.
    ist das eig normal bei diesem model das der motor bei etwas niedrigeren temperaturen so ca. 30km braucht zum warm werden. und wenn der zeiger mal hochgeht sackt er sofort wieda ab sobald man etwas stärker gas gibt.

    hab gestern das thermostat gewechselt aber der effekt ist der gleiche.

    so und jetzt meine frage: was soll ich als nächstes tun?? kanns vl am kühlmittel sensor liegn?? obwohl der zeiger bewegt sich ja.
    die heizung funktioniert auch ganz normal.

    oder ist es bei dem model echt so das das normal ist??

    mfg grüßen
     
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  3. #2 jogie79, 17.12.2010
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    Also die TDCI Motoren werden nicht wirklich schnell warm meiner ist ein 2,0TDCI der braucht auch ca 30km bis er warm wird auf der Autobahn Bei ca 100-120km/h wenn ich dann von der Bahn Runterfahre geht die anzeige fast wieder komplett zurück,mein Händler meinte auch das das normal ist,werde aber trotzdem bei gelegenheit das Thermostat Wechseln mit der Hofnung das es etwas besser wird,wunder erwarte ich allerding,s nicht.Nur ist das Thermostat für diesen Motor nicht gerade billig.
     
  4. #3 michaelh30, 17.12.2010
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    Ich denke, dass Geld kannst Du Dir sparen. Der Diesel wird bei den momentanen Temperaturen einfach nur langsam warm.

    Ich habe in meinem Focus eine Standheizung. Sobald diese sich ausschaltet, geht auch die Temp-Nadel wieder um einige Stellungen zurück.
     
  5. #4 xBUSTERx, 17.12.2010
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    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

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    Das Auto wird auch viel schneller warm, wenn du die Heizung erst nach 5-10km anmachst(Und dann auch nich gleich die höchste Stufe).
    Sonst klaust du ja dem Motor die Wärme, dann ist ja klar, dass es ewig dauert ^^
     
  6. #5 Dreamcast, 17.12.2010
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    na dann werd ich mich damit abfindn :)

    danke für die schnelln infos!!!
     
  7. #6 focusdriver89, 17.12.2010
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    mein 2.0tdci ist nach 20-25km voll auf betriebstemperatur bei verhaltener fahrweise (max 2.000U/Min) und das trotz eingeschalteter Heizung. Aber ich habe ne Zusatzheizung - ich weiß nicht, ob die bei allen dieseln drin ist.
     
  8. #7 jogie79, 17.12.2010
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    die heizung drehe ich nicht besonders auf dank Klimaautomatik die steht auf 25 grad,gibt es eigentlich die möglichkeit ne zusatzheizung einzubauen?ich hatte mal über eine standheizung nachgedacht aber da der wagen immer in der garage steht ist das eigentlich ünnütz,da diese ja wohl kaum in geschlossenen raumen eingeschaltet werden darf,hat sich das eigentlich erledigt.
     
  9. #8 xBUSTERx, 17.12.2010
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

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    Naja, 25° ist schon ziemlich warm. Die Klimaautomatik muss ja bei den Temps draußen dann knapp 30° erwärmen um auf 25° zu kommen, oder noch mehr. Wenn du die Wärme dann vom Motor klaust kann der ja nich warm werden, wenn du überlegst, dass der Motor nun erstmal um die 100° "produzieren" muss um auf seine 60° zu kommen. Abwärme noch nichmal mitgerechnet.
     
  10. #9 jogie79, 17.12.2010
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    Die klimaautomatik lässt ja solange der motor noch nicht warm ist das geblässe kaum mitlaufen,sie schaltet das geblässe erst nach und nach höher,so dürfte denn motor doch eigentlich gar nicht soviel wärme genommen werden.
    Aber welche möglichkeiten gibt es was nachzurüsten das der motor uns somit die heizung schneller warm wird?
     
  11. #10 tommi81, 17.12.2010
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    Nur so ne überlegung von mir, würde es denn was bringen wenn man hinter die gitter vom stoßfänger eine pappe klemmt, so das die kalte fahrtluft nicht direkt auf den motor bzw. kühler trifft. Damit müsste sich doch dann der motor schneller aufwärmen?
    Die in skandinavien und russland machen das doch auch so bei ihren autos :lol::)
    Irgendeinen sinn und nutzen muss es ja haben ;)
     
  12. #11 fofofrank, 17.12.2010
    fofofrank

    fofofrank vernünftig, geduldig ;-)

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    Das ist der Fluch der modernen Technik:

    besonders die Turbodiesel der aktuellen Motorgeneration sind derart im Wirkungsgrad optimiert, das eben im Vergleich zu früher weniger Verlustleistung in Form von Wärme anfällt. :was:
     
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  14. #12 Dreamcast, 17.12.2010
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    bewirken wurde es sicher was da die kalte luft dann nicht direkt auf denn kuhler prallt. aber ob das auf die dauer so gesund ist??? weil die in russland habn ja minus 30 grad drubn. was ja bei uns nicht so ublich is.
     
  15. #13 jpbremen, 18.12.2010
    jpbremen

    jpbremen Guest

    Ich muss 5 km erst einen Berg hoch fahren, also gut Last auf dem Motor, wenn ich oben angekommen ist der Motor Betriebswarm, dann geht es 7 km wieder runter, dabei verliert der Motor über 15 Grad an Wärme, und erholt sich erst wieder wenn ich auf der Autobahn weitere 5 km gefahren bin. Ich denke das es normal ist, denn im Sommer würde der Motor sonst überhitzen wenn er zu schnell warm wird. Da kommt dann auch ein Lüfter für den Kühler kaum noch mit.
    Ich mache meine Heizung auch erst auf dem Berg an, damit der Motor schneller auf Betriebswärme kommt, außer es sind innen die Scheiben beschlagen, weil Scheibenheizung vorne habe ich nicht.
    Jürgen
     
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