Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor wird ganz langsam warm, nagelt und verbaucht mehr

Diskutiere Motor wird ganz langsam warm, nagelt und verbaucht mehr im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; So ich habe jetzt schon gesucht und einige sachen gefunden.. will aber nochml meinen ganz persönlichen Fall schildern. Seit drei Tagen wird der...

1. #1 rollin_holger, 23.10.2009
    rollin_holger

rollin_holger Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Tournier Ghia, 2006, 2,0 TDCI, 131PS
    So ich habe jetzt schon gesucht und einige sachen gefunden.. will aber nochml meinen ganz persönlichen Fall schildern.

Seit drei Tagen wird der Motor nach Kaltstart nur ganz langsam warm (nach 5-8 km)... in der Zeit nagelt die kiste beim beschleunigen wie ein diesel von vor 15 jahren... mein Verbrauch ist auch um ca. 2L gestiegen... Leistung ist aber da...

Hab vor 2 Monaten zwei neue Einspritzdüsen bekommen... Zwei sind noch alt...

was kann das sein??? die beiden alten Einspritzdüsen????

das wäre echt nich schön.... :mies:

Danke euch schonmal...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bujan, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    Bujan

Bujan Der mit dem Golf tanzt

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Thermostat?!

Ich tippe mal auf den Thermostat. Wenn dein Motor nur langsam warm wird kann es sein das der Thermostat geöffnet ist und der große Kühlkreislauf auch bei kaltem Motor geöffnet ist.Der Motor braucht dann mehr Zeit um das gesamte Kühlwasser auf Betriebstemperatur zu bringen,zumal dann das noch nicht warme Wasser schon durch den Kühler gejagt wird. Der Zuheizer ist dann bestrebt die Kühlmitteltemperatur auf 80°C zu erhöhen (erklärt die 2 Liter Mehrverbrauch) Da der Motor dann länger kalt bleibt,wird das Öl natürlich auch nicht so warm wie es sein sollte und fließt zäh zu den Schmierstellen (was das lange Nageln erklärt)
    Bau einfach mal den Thermostat aus wenn der Motor noch kalt ist. Ist er geöffnet muss er getauscht werden. Leider kann ich dir nicht sagen wo du den Thermostat bei deinem Wagen findest. Bevor ich da was Falsches sage verweise ich dich auf die Suchfunktion oder die anderen User die den selben Wagen haben wie du.;)
    Sollte nach dieser Maßnahme das Nageln immer noch zu hören sein solltest du dich auch mal um die verbliebenen, alten Einspritzdüsen kümmern.

4. #3 rollin_holger, 24.10.2009
    rollin_holger

rollin_holger Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Tournier Ghia, 2006, 2,0 TDCI, 131PS
    Danke dir schonmal für die schnelle Antwort... werde das mal checken... da ich ja leihe bin muss das wohl jemand anderes für mich machen.... aber deine Erklärung klingt logisch....

Thema: Motor wird ganz langsam warm, nagelt und verbaucht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford diesel nageln warm

Die Seite wird geladen...

Motor wird ganz langsam warm, nagelt und verbaucht mehr - Ähnliche Themen

1. Bremsen machen Geräusche wenn warm

Bremsen machen Geräusche wenn warm: Ich habe ein Problem mit den Bremsen und zwar, machen die Bremsen Geräusche wenn man z.B. im Kreisverkehr fährt und halt etwas lenkt. Die...
  2. Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984

Farbe Motor grau Capri III Baujahr 1984: Hallo, ich habe einen Capri III mit einem grauen Motorblock. Ich möchte diesen in Originalfarbe lackieren. Am besten in einer RAL Qualität, weil...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an

Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an: Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Galaxy. Habe schon nach Lösungen im Netz gesucht aber nichts...