Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor wird ganz langsam warm, nagelt und verbaucht mehr

Diskutiere Motor wird ganz langsam warm, nagelt und verbaucht mehr im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; So ich habe jetzt schon gesucht und einige sachen gefunden.. will aber nochml meinen ganz persönlichen Fall schildern. Seit drei Tagen wird der...

  1. #1 rollin_holger, 23.10.2009
    rollin_holger

    rollin_holger Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tournier Ghia, 2006, 2,0 TDCI, 131PS
    So ich habe jetzt schon gesucht und einige sachen gefunden.. will aber nochml meinen ganz persönlichen Fall schildern.

    Seit drei Tagen wird der Motor nach Kaltstart nur ganz langsam warm (nach 5-8 km)... in der Zeit nagelt die kiste beim beschleunigen wie ein diesel von vor 15 jahren... mein Verbrauch ist auch um ca. 2L gestiegen... Leistung ist aber da...

    Hab vor 2 Monaten zwei neue Einspritzdüsen bekommen... Zwei sind noch alt...

    was kann das sein??? die beiden alten Einspritzdüsen????

    das wäre echt nich schön.... :mies:

    Danke euch schonmal...
     
  2. #2 Bujan, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Thermostat?!

    Ich tippe mal auf den Thermostat. Wenn dein Motor nur langsam warm wird kann es sein das der Thermostat geöffnet ist und der große Kühlkreislauf auch bei kaltem Motor geöffnet ist.Der Motor braucht dann mehr Zeit um das gesamte Kühlwasser auf Betriebstemperatur zu bringen,zumal dann das noch nicht warme Wasser schon durch den Kühler gejagt wird. Der Zuheizer ist dann bestrebt die Kühlmitteltemperatur auf 80°C zu erhöhen (erklärt die 2 Liter Mehrverbrauch) Da der Motor dann länger kalt bleibt,wird das Öl natürlich auch nicht so warm wie es sein sollte und fließt zäh zu den Schmierstellen (was das lange Nageln erklärt)
    Bau einfach mal den Thermostat aus wenn der Motor noch kalt ist. Ist er geöffnet muss er getauscht werden. Leider kann ich dir nicht sagen wo du den Thermostat bei deinem Wagen findest. Bevor ich da was Falsches sage verweise ich dich auf die Suchfunktion oder die anderen User die den selben Wagen haben wie du.;)
    Sollte nach dieser Maßnahme das Nageln immer noch zu hören sein solltest du dich auch mal um die verbliebenen, alten Einspritzdüsen kümmern.
     
  3. #3 rollin_holger, 24.10.2009
    rollin_holger

    rollin_holger Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tournier Ghia, 2006, 2,0 TDCI, 131PS
    Danke dir schonmal für die schnelle Antwort... werde das mal checken... da ich ja leihe bin muss das wohl jemand anderes für mich machen.... aber deine Erklärung klingt logisch....
     
Thema: Motor wird ganz langsam warm, nagelt und verbaucht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford diesel nageln warm

Die Seite wird geladen...

Motor wird ganz langsam warm, nagelt und verbaucht mehr - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes

    Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes: Moin Hallo an alle Ich Bin Nils 32 Jahre jung und neu hier. Ich müsste mal um eure Hilfe bitten. Vorgeschichte/Problem Ich habe mir einen Transit...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor-Warnleuchte

    Motor-Warnleuchte: Hallo habe nen Problem bin heute morgen wie jeden tag in der früh meinen langezogenen berg zur autobahn hochgefahren mit knapp 80kmh und auf...
  3. Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich

    Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich: Zunächst zur Vorgeschichte: Batterie ist kein Jahr alt,.zeigt trotzdem nur 11.** Volt. Ladespannung 13,4 V. Ich hatte seit vorgestern schon das...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

    Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...
  5. Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?

    Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?: Da der Wagen ja ausser Standgas,keinerlei Gas annimmt,könnte das mit dem Leerlaufregelventil/ Drosselklappenpoti zusammenhängen? Zündanlage inklu....