Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor wird ganz langsam warm, nagelt und verbaucht mehr

Diskutiere Motor wird ganz langsam warm, nagelt und verbaucht mehr im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; So ich habe jetzt schon gesucht und einige sachen gefunden.. will aber nochml meinen ganz persönlichen Fall schildern. Seit drei Tagen wird der...

  1. #1 rollin_holger, 23.10.2009
    rollin_holger

    rollin_holger Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tournier Ghia, 2006, 2,0 TDCI, 131PS
    So ich habe jetzt schon gesucht und einige sachen gefunden.. will aber nochml meinen ganz persönlichen Fall schildern.

    Seit drei Tagen wird der Motor nach Kaltstart nur ganz langsam warm (nach 5-8 km)... in der Zeit nagelt die kiste beim beschleunigen wie ein diesel von vor 15 jahren... mein Verbrauch ist auch um ca. 2L gestiegen... Leistung ist aber da...

    Hab vor 2 Monaten zwei neue Einspritzdüsen bekommen... Zwei sind noch alt...

    was kann das sein??? die beiden alten Einspritzdüsen????

    das wäre echt nich schön.... :mies:

    Danke euch schonmal...
     
  2. #2 Bujan, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Thermostat?!

    Ich tippe mal auf den Thermostat. Wenn dein Motor nur langsam warm wird kann es sein das der Thermostat geöffnet ist und der große Kühlkreislauf auch bei kaltem Motor geöffnet ist.Der Motor braucht dann mehr Zeit um das gesamte Kühlwasser auf Betriebstemperatur zu bringen,zumal dann das noch nicht warme Wasser schon durch den Kühler gejagt wird. Der Zuheizer ist dann bestrebt die Kühlmitteltemperatur auf 80°C zu erhöhen (erklärt die 2 Liter Mehrverbrauch) Da der Motor dann länger kalt bleibt,wird das Öl natürlich auch nicht so warm wie es sein sollte und fließt zäh zu den Schmierstellen (was das lange Nageln erklärt)
    Bau einfach mal den Thermostat aus wenn der Motor noch kalt ist. Ist er geöffnet muss er getauscht werden. Leider kann ich dir nicht sagen wo du den Thermostat bei deinem Wagen findest. Bevor ich da was Falsches sage verweise ich dich auf die Suchfunktion oder die anderen User die den selben Wagen haben wie du.;)
    Sollte nach dieser Maßnahme das Nageln immer noch zu hören sein solltest du dich auch mal um die verbliebenen, alten Einspritzdüsen kümmern.
     
  3. #3 rollin_holger, 24.10.2009
    rollin_holger

    rollin_holger Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tournier Ghia, 2006, 2,0 TDCI, 131PS
    Danke dir schonmal für die schnelle Antwort... werde das mal checken... da ich ja leihe bin muss das wohl jemand anderes für mich machen.... aber deine Erklärung klingt logisch....
     
Thema: Motor wird ganz langsam warm, nagelt und verbaucht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford diesel nageln warm

Die Seite wird geladen...

Motor wird ganz langsam warm, nagelt und verbaucht mehr - Ähnliche Themen

  1. Bitte Motor service

    Bitte Motor service: Hallo seit gestern kommt in mein display bitte motor service habe heute bei werkstat gefragt meinte öl wechsel muss ich machen problem ist so wie...
  2. Kilometerstand wird nicht mehr angezeigt

    Kilometerstand wird nicht mehr angezeigt: Hi Habe ein Problem beim FOFO ist der kilometerstand weg. Die Batterie war abgeklemmt seitdem zeigt der Tacho(lcddisplay) komische Buchstaben an....
  3. Kein Schalten bei laufendem Motor möglich

    Kein Schalten bei laufendem Motor möglich: So, nachdem die Kiste endlich läuft bekomme ich absolut keinen Gang rein bei laufendem Motor. Entlüftet habe ich. Kupplungspedal geht jetzt leicht...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Klima macht keinen Mucks mehr

    Klima macht keinen Mucks mehr: Hallo, Vor kurzem ist mir aufgefallen das die Klimanalage in meinem 2005er 2 ltr. Benziner,(Keine Klima Automatik),keinen Mucks mehr macht. D.h.,...
  5. Motor springt nicht an nach Motorwechsel

    Motor springt nicht an nach Motorwechsel: So, da bin ich wieder nach einem Motorschaden. Da doch einige kleine Späne bei der Ölablasskontrollschraube zu finden waren bin nicht motiviert...