Motor wird heiß bei Stop-and-Go

Diskutiere Motor wird heiß bei Stop-and-Go im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Mein Escort Bj. 96, 130.000km, 90 PS, 16 V Zetec-E Motor, wird in der Stadt sehr heiß und stinkt dann auch arg nach Gummi (insbes. vorne links)....

  1. #1 EscortOldy, 12.08.2007
    EscortOldy

    EscortOldy Guest

    Mein Escort Bj. 96, 130.000km, 90 PS, 16 V Zetec-E Motor, wird in der Stadt sehr heiß und stinkt dann auch arg nach Gummi (insbes. vorne links).
    Auf der Autobahn oder Landstraße hält er normale Temperatur.
    Lüfter läuft, Thermostat wurde bereits ausgetauscht.
    Ein Leistungsverlust scheint subjektiv ebenfalls vorhanden zu sein und im Bereich des Kat rappelt es verdächtig.
    Habe den Verdacht auf defekten Kat - aber auch leider keine Ahnung.
    Was käme noch in Betracht und was wäre eine sinnvolle (= kostengünstige) Reihenfolge der Fehlersuche bzw. -überprüfung.

    Ein Neuling sagt vorab danke.
     
  2. #2 KFz-Mech, 13.08.2007
    KFz-Mech

    KFz-Mech Guest

    Kat kannst du selber Testen . Endschalldämpfer zu halten bis sich in wenigen sek 2-5 sek druckaufbaut das du ihn nicht mehr halten kannst . Sollte dort weniger abgase austreten ist er defekt .
     
  3. #3 Fordbergkamen, 13.08.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

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    @KFZ-Mech
    Hallo,
    wie kontrolliert man einen Kat?
    Ich würde
    1) das Fahrzeug an einen Abgastester hängen, dann sieht man ob der Kat noch arbeitet,
    2) notfalls den Auspuff abschrauben und in den Kat hinein schauen, dann sieht man ob er sich zerbröselt hat.
    Deine vorgeschlagene Prüfmethode dient lediglich dazu die Auspuffanlage auf Dichtheit zu prüfen.
    MfG
    Dirk
     
  4. #4 KFz-Mech, 13.08.2007
    KFz-Mech

    KFz-Mech Guest

    Naja das stimmt teils teils , klar macht man dort auch eine Dichtigkeitsprüfung aber ich kann nur aus Erfahrung sprechen , meiner war auch zu und hinten kamen kaum Abgase raus . Kat nachgeschaut defekt . Nen Kundenfahrzeug hatte das gleiche nur da konnte man es sehen weil die Zahnriemenabdeckung geschmolzen ist und diese Abgase gingen durch den Druck aus der Verbindung und haben die hitze dort nach oben geleitet .

    Wie gesagt kann nur so aus meiner Erfahrung sprechen ..

    mfg
    Kfz-Mech
     
  5. #5 petomka, 13.08.2007
    petomka

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    läuft der Motor im Leerlauf durch einen verstopften KAT schon bescheiden, dann kommt eh schon zu wenig Druck hinten raus, das von Kfz-Mech beschriebene Symptom, dass er dann am Krümmer rausbläst, hat nicht unbedingt jeder, kommt darauf an, welche Auspuffanlage ab Werk verbaut ist (starr und komplett verscharubt, oder einen Feuering durch Federnd bealstet).
     
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  1. motor wird bei stop and go zu heiß

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