Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Motor wird heiß innerorts und im stillstand

Diskutiere Motor wird heiß innerorts und im stillstand im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Leute, Ich habe volgendes problem. mein Escort bj 94 wir innerorts und im stillstand tierisch heiß. komischerweise wird er wenn ich...

  1. #1 J&J1991, 02.06.2013
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    Hallo Leute,

    Ich habe volgendes problem.
    mein Escort bj 94 wir innerorts und im stillstand tierisch heiß.
    komischerweise wird er wenn ich autobahn oder landstraße fahre nicht heiß.

    Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert.

    Den Lüfter habe ich überbrückt und getestet ob er überhaupt funktioniert, und siehe da er geht.
    Dann habe ich noch ausprobiert ob luft im kühlsystem ist. Ist auch nicht.

    Habe den Wagen mal normal gestartet und er wurde schweine heiß, das Wasser im kühlwasserbehälter fing an zu kochen. der Lüfter ging auch nach einiger Zeit an und kühlte dann gleich wieder runter.

    Dann habe ich genau das selbe gemacht nur dass ich den lüfter überbrückt habe damit er dauerhaft läuft, und da lief der Wagen komischer weise nicht heiß.

    kann das sein das der termostat einen weg hat? oder ist da iwas mit der wasserpumpe?
     
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  3. #2 Didiford, 02.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2013
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    der Lüfter müste einschalten bevor es im Ausgleichsbehälter kocht
    kann am Temperaturschalter liegen
    oder Termostat öfnet den großen Kreislauf zu spät
    oder Deckel vom Ausgleichsbehälter , der ja ein Sicherheitsventil ist , ist undicht, so das das Wasser schon bei 100°C kocht und nicht erst bei 110°C wenn das Kühlsystem unter Druck steht
     
  4. #3 Fröschi, 02.06.2013
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    Hallo

    Thermostat kann man ganz einfach testen: Es muß bei ca. 85° den großen Kühlkreislauf aufmachen, das heißt es muß bei dieser Temp. der obere, dicke Kühlwasserschlauch anfangen, warm zu werden.

    Allerdings glaube ich nicht, daß es das Thermostat ist, ich denke eher, daß die Lüftervorwiderstände (manchmal auch "Leistungsstufe" genannt) im Eimer sind oder die Temperaturkontrolle, die diese Widerstände ansteuert. Denn wenn du schreibst, daß er mit gebrücktem Lüfter oder bei genügend Fahrtwind NICHT heiß wird, scheint der Kühlkreislauf samt seinem Thermostat in Ordnung zu sein.

    Und bis das gemacht ist, würde ich auch schön mit gebrücktem Lüfter fahren, denn du riskierst sonst deine Kopfdichtung inkl. verzogener Dichtflächen, die dann geplant werden müssen - also RICHTIG teuer Geld!


    Gruß Torsten
     
  5. #4 Didiford, 02.06.2013
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    das verwechselst du mit dem Innenraumlüfter , der Lüfter für den kühler hat keine Vorwiederstände
     
  6. #5 Fröschi, 02.06.2013
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    Nein, nein, ich verwechsel da nix, die Kühlerlüfter haben sehr wohl Vorwiderstände - jedenfalls bei den Autos, die ich so kenne. Kann aber sein, daß der Escort das mit einem handelsüblichen Relais macht. Wie auch immer, es muß da irgendwo was geben, daß den Lüfter schaltet, denn die Stromaufnahme eines Kühlerlüfters ist so hoch, daß das nicht über die Bordelektronik direkt geleitet wird.


    Gruß Torsten
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 02.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    da ja der lüfter läuft , wenn er am schalter gebrückt ist , kann
    bei der lüftersteuerung eigentlich nur der temperaturschalter selbst defekt sein ;)

    einen vorwiderstand für den lüfter haben nur essi mit klima , da der lüfter dann
    2 stufig angesteuert wird.

    PS: beim essi öffnet das termostat laut hersteller entweder bei 88° oder bei 92°
    je nach bestimmungsland oder verbautes termostat.


    also erstmal evt. nen neuen deckel vom ausgleichbehälter und lüfterschalter und gleich ein neues termostat (88°C) mit einbauen.
     
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  9. #7 J&J1991, 03.06.2013
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    also sollte ich am besten mal die temperatur manuel messen?

    dann könnte ich ja sagen bei wie viel grad der lüfter angeht und das wasser zu kochen anfängt.

    wie messe ich sowas am besten?
     
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 03.06.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mit einem termometer ;)
    am besten mit so ein lasertemperaturmessgerät.
     
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Motor wird heiß innerorts und im stillstand

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