Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motor wird zu heiß nach kopfdichtungswechsel

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Scorpio-Fahrer, 22.07.2010.

1. #1 Scorpio-Fahrer, 22.07.2010
    Scorpio-Fahrer

Scorpio-Fahrer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 Tunier 2,5 V6 LPG
    Hallo Ford - Fans

Der Svchwiervater meines Bruders fährt nen 97er Scorpio mit der 2,3er Maschiene und Automatik. So vor gut nem Monat erzählte er mir dann das er öl im Kühlwasser habe. So vor 2 wochen klingelte er bei mir und meinte ihm wäre unterwegs der kühlwasserschlauch geplatzt und is o ohne kühlwasser gute 1,5 km gefahren. (er hat vom auto null ahnung, dachte das wäre net so tragisch)
    Naja ich hab den schlauch geflickt motor gestartet, naja der wollte schon kaum anspringen un d dann direkt blähte sich der schlauch auf. Naja er mir das auto zum basteln geschnenkt. So ich habe dann nur den kopf runter und ne neue kopfdichtung samt schrauben drauf gemacht. Kopf wurde nicht geplant. So nun springt er super an und läuft allerdings wird er dermaßen schnell heiß, trotzdessen das ich das themostatausgebaut habe und somit voller durchgang da ist, hab extra kühlsystemreiniger rein das der ölschlamm sich verflüssigt. So die wasserpumpe fördert es werden auch alle schläcuhe heiß aber dann siebht man schon wie das Wasser im ausgleichsbehälter immer höher steigt und dann meist zeitgleich wenn die lüfter einschalten oder aber ich den motor ausmache öffnet das überdruckventil und wasser kommt hinaus.

So kann es sein das sich der kopf durch das fahren ohne kühlwasser vielleicht verzogen hat, und er daher nun zu heiß wird?

Achso ja Kühlwasser verliert er sonst keines aber dafür säuft er öl wie nen loch.
    Keine Rauchentwicklung aus dem auspuff. Aber er bläst weißen qualm aus der entlüftung oben vom Ventildeckel un dieser kondensiert dann zu wasser.

Hat jemand ne idee`? Bevor ich ihn weg werfe?

Oder wenn jemand einen zum ausschlachten sucht? Hat vollaustattung ausser leder und schiebedach. 206.000 km.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V6-24vChristian, 22.07.2010
    V6-24vChristian

V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Wechsle mal oder reinige mal den Sensor für den Lüfter, vielleicht ist er zugeschmandet

4. maiki

maiki Benutzer

Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    scheint eher der kopf verzogen dadurch wird er den kompressionsdruck in den ausgleichsbehälter drücken und da du dann luft im system hast wird wahrscheinlich auch dein lüfter zu spät angehen weil der temperaturfühler ja falsch anzeigen wird ebend wegen der luft ist aber halt nur eine vermutung

5. #4 V6-24vChristian, 22.07.2010
    V6-24vChristian

V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Jup, das wär auch noch ne Möglichkeit

6. #5 Scorpio-Fahrer, 23.07.2010
    Scorpio-Fahrer

Scorpio-Fahrer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 Tunier 2,5 V6 LPG
    Naja aber wenn er abgas oder generell druck ins kühlsystem stoßen würde müsste diese luft da es ein geschlossenes system ist im ausgleichsbehälter raus kommen, dies tut sie aber nicht, es kommen keine blasen oder so raus.

Naja hab nun das thermostat mal wieder rein gebaut und werde ihn dann Morgen mal ne große runde probefahren.

Wenns halt garnicht geht wird er eben verschrottet. Ist zwar schade da er noch ein jahr tüv hat aber nen motor wechseln beim automatik... och nö...

7. maiki

maiki Benutzer

Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    dann siebht man schon wie das Wasser im ausgleichsbehälter immer höher steigt und dann meist zeitgleich wenn die lüfter einschalten oder aber ich den motor ausmache öffnet das überdruckventil und wasser kommt hinaus.

also durch irgendwas muss ja das wasser steigen gebe mal gas wenn der behälter auf ist und kuck mal ob er dann blubbert

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor wird zu heiß nach kopfdichtungswechsel

Die Seite wird geladen...

Motor wird zu heiß nach kopfdichtungswechsel - Ähnliche Themen

1. 1.8D wird zu Heiß

1.8D wird zu Heiß: Hallo zusammen :) Hoffe hier finde ich Hilfe! Ich hab mir letzten Monat ein Fiesta mk3 1.8d mit 60 ps gekauft (hatte eine leichten Auffahrunfall)...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...