Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motor wird zu heiß nach kopfdichtungswechsel

Diskutiere Motor wird zu heiß nach kopfdichtungswechsel im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Ford - Fans Der Svchwiervater meines Bruders fährt nen 97er Scorpio mit der 2,3er Maschiene und Automatik. So vor gut nem Monat erzählte...

  1. #1 Scorpio-Fahrer, 22.07.2010
    Scorpio-Fahrer

    Scorpio-Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 Tunier 2,5 V6 LPG
    Hallo Ford - Fans

    Der Svchwiervater meines Bruders fährt nen 97er Scorpio mit der 2,3er Maschiene und Automatik. So vor gut nem Monat erzählte er mir dann das er öl im Kühlwasser habe. So vor 2 wochen klingelte er bei mir und meinte ihm wäre unterwegs der kühlwasserschlauch geplatzt und is o ohne kühlwasser gute 1,5 km gefahren. (er hat vom auto null ahnung, dachte das wäre net so tragisch)
    Naja ich hab den schlauch geflickt motor gestartet, naja der wollte schon kaum anspringen un d dann direkt blähte sich der schlauch auf. Naja er mir das auto zum basteln geschnenkt. So ich habe dann nur den kopf runter und ne neue kopfdichtung samt schrauben drauf gemacht. Kopf wurde nicht geplant. So nun springt er super an und läuft allerdings wird er dermaßen schnell heiß, trotzdessen das ich das themostatausgebaut habe und somit voller durchgang da ist, hab extra kühlsystemreiniger rein das der ölschlamm sich verflüssigt. So die wasserpumpe fördert es werden auch alle schläcuhe heiß aber dann siebht man schon wie das Wasser im ausgleichsbehälter immer höher steigt und dann meist zeitgleich wenn die lüfter einschalten oder aber ich den motor ausmache öffnet das überdruckventil und wasser kommt hinaus.

    So kann es sein das sich der kopf durch das fahren ohne kühlwasser vielleicht verzogen hat, und er daher nun zu heiß wird?

    Achso ja Kühlwasser verliert er sonst keines aber dafür säuft er öl wie nen loch.
    Keine Rauchentwicklung aus dem auspuff. Aber er bläst weißen qualm aus der entlüftung oben vom Ventildeckel un dieser kondensiert dann zu wasser.

    Hat jemand ne idee`? Bevor ich ihn weg werfe?

    Oder wenn jemand einen zum ausschlachten sucht? Hat vollaustattung ausser leder und schiebedach. 206.000 km.
     
  2. #2 V6-24vChristian, 22.07.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Wechsle mal oder reinige mal den Sensor für den Lüfter, vielleicht ist er zugeschmandet
     
  3. maiki

    maiki Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    scheint eher der kopf verzogen dadurch wird er den kompressionsdruck in den ausgleichsbehälter drücken und da du dann luft im system hast wird wahrscheinlich auch dein lüfter zu spät angehen weil der temperaturfühler ja falsch anzeigen wird ebend wegen der luft ist aber halt nur eine vermutung
     
  4. #4 V6-24vChristian, 22.07.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Jup, das wär auch noch ne Möglichkeit
     
  5. #5 Scorpio-Fahrer, 23.07.2010
    Scorpio-Fahrer

    Scorpio-Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 Tunier 2,5 V6 LPG
    Naja aber wenn er abgas oder generell druck ins kühlsystem stoßen würde müsste diese luft da es ein geschlossenes system ist im ausgleichsbehälter raus kommen, dies tut sie aber nicht, es kommen keine blasen oder so raus.

    Naja hab nun das thermostat mal wieder rein gebaut und werde ihn dann Morgen mal ne große runde probefahren.

    Wenns halt garnicht geht wird er eben verschrottet. Ist zwar schade da er noch ein jahr tüv hat aber nen motor wechseln beim automatik... och nö...
     
  6. maiki

    maiki Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    dann siebht man schon wie das Wasser im ausgleichsbehälter immer höher steigt und dann meist zeitgleich wenn die lüfter einschalten oder aber ich den motor ausmache öffnet das überdruckventil und wasser kommt hinaus.


    also durch irgendwas muss ja das wasser steigen gebe mal gas wenn der behälter auf ist und kuck mal ob er dann blubbert
     
Thema:

Motor wird zu heiß nach kopfdichtungswechsel

Die Seite wird geladen...

Motor wird zu heiß nach kopfdichtungswechsel - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

    Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...
  5. Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen

    Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen: Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Kann mir jemand eine genaue Anleitung für einen Motor Ausbau eines 1.4er Bj. 2004 mit 59KW geben. - Ich möchte...