Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor zieht nicht bei Sommertemperaturen

Diskutiere Motor zieht nicht bei Sommertemperaturen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, habe seit längerem das Problem, dass ich keine Beschleunigung bekomme wenn: - es draußen über 20-25 Grad Celsius warm ist und - ich...

  1. #1 raidrusher, 23.07.2015
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    Hallo Leute,

    habe seit längerem das Problem, dass ich keine Beschleunigung bekomme wenn:
    - es draußen über 20-25 Grad Celsius warm ist
    und
    - ich bei niedrigen Drehzahlen "zu viel" Gas gebe

    Dabei entsteht auch ein sehr leichtes Ruckeln. Je kleiner der Gang desto mehr ist das Ruckeln wahrnehmbar.
    Beim Anfahren im ersten Gang muss ich deshalb die Drehzahl über 3000 bringen und dann gekonnt mit der Kupplung und Gas spielen, damit ich gute Beschleunigng bekomme. Auf lange Sicht geht das ganz bestimmt auf die Kupplung.

    Das seltsame ist, dass diese Probleme nicht auftreten wenn es früh am morgen, bzw. unter 20 Grad warm ist. Zündkerzen wurden erst neulich gewechselt.

    Bitte helft mir, was könnte die Ursache dafür sein? :rotwerden: Ps. 1,8 16V
     
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  3. #2 DNWFahrer, 23.07.2015
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    Sämtliche Unterdruckschläuche prüfen. Aber nicht nur ansehen sondern abnehmen. Denn leider hat sich gezeigt das die kleinen Risse meist nie im Sichtfeld des Betrachters sind.
    Poröse Schläuche so wie so gleich wechseln!

    Wenn es kühler ist, ist Gummi im allgemeinen ja etwas härter. Bei Wärme wird es weich und die Risse gehen auseinander. Somit zieht der Motor nebenluft und KANN deine Symptome verursachen.
    Danach zu schauen kostet jedenfalls noch nichts.

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  4. #3 raidrusher, 24.07.2015
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    Vielen Dank, ich werde das in Angriff nehmen und berichten. Falls jemand noch andere Ursachen kennt, kann es ruhig mitteilen :)
     
  5. #4 blackisch, 25.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2015
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    und gleich mal die 2L automatik Luftführung verbauen (FINIS 1212560), das senkt die Ansauglufttemperatur da nicht wie bei der alten die warme Luft vom Motorraum angesaugt wird, sondern die Aussenluft über den Grill was heisst das es zu weniger Leistungsverlust im Sommer kommt.

    Werte:

    Serienmäßig:

    • 30Min. Autobahn
    • 2°c Außentemperatur
    • 15°c Ansauglufttemperatur
    2L Luftführung:

    • 30Min. Autobahn
    • 3°c Außentemperatur
    • 3°C Ansaugtemperatur


    ©icuns-project.de
     
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