Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr

Diskutiere Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Moin, habe im Stau gemerkt dass mein Lüfter vom Motor nicht mehr läuft und Motor bis 120°C heiß wird... Nun haben mein Stiefdad und ich uns...

  1. #1 Fussballjunkiehh, 04.09.2016
    Fussballjunkiehh

    Fussballjunkiehh Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.6 L 16V Benziner BJ 2005
    Moin Moin,
    habe im Stau gemerkt dass mein Lüfter vom Motor nicht mehr läuft und Motor bis 120°C heiß wird...
    Nun haben mein Stiefdad und ich uns das mal angeschaut, und fragen uns, wofür das blaue Kabel ist (siehe Bilder). Es läuft nämlich in den Sicherungskasten im Mottorraum. Defekt ist der Lüfter nicht, da wir direkt Spannung draufgegeben haben und er sich dann gedreht hat.

    Wenn wir die Stecker des Lüfters abziehen und den Widerstand des Lüfters messen, ist er bei ca. 5k Ohm. Ist das normal?

    Des Weiteren werde ich nicht schlau, welche Sicherung (im Innenraum und auch im Sicherungskasten vom Motor) für die Motorlüftung zuständig ist.

    Jemand mit irgendwelchen Infos/Tipps/Hinweisen?
    Ist nämlich sehr ätzend wenn man die warem Luft in den Innenraum leiten muss, wenn draußen schon 30°C sind.

    Lieben Gruß und danke im Voraus

    Edit: Das Problem trat schlagartig auf, denn er lief bis vor kurzem noch.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joshi Badford, 04.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    das blaue kabel ist die signalleitung vom MSG kommend fürs lüftermodul
    um den lüfter per PWM signalen zu sagen mit welcher geschwindigkeit sich dieser drehen soll .


    ??? wo habt ihr direckt strom drauf gegeben ???

    auf das modul was am lüfter hängt oder direkt auf den motor nach dem modul .
     
  4. #3 Fussballjunkiehh, 04.09.2016
    Fussballjunkiehh

    Fussballjunkiehh Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.6 L 16V Benziner BJ 2005
    direkt auf den motor vom lüfter, nach dem modul...da wir nicht wussten was das "teil" davor sein soll, wollten wir da keine spannung draufgeben
     
  5. #4 Joshi Badford, 04.09.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    dann überprüft mal das blaue kabel ob das in ornung ist ,
    meist ist das durch , gibt dann aber auch einen eintrag im fehlerspeicher

    schon mal auf etis.ford.com die vin überprüft ob da evt eine rückrufaktion zwecks dieses lüftermoduls notwendig ist .
     
  6. #5 Focus06, 04.09.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Die Rückrufaktion betraf eigentlich nur die 1.6 TDCi. Und da ging es ehr darum, dass der Lüfter nicht abgeschaltet hat. Dazu wurde ein zusätzliches Relais unterhalb des linken Scheinwerfers (zumindest bei mir) verbaut.
    Ist die Steuerleitung in Ordnung, dann schaut mal nach diesem Relais, ob das noch korrekt funktioniert.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  7. #6 Fussballjunkiehh, 05.09.2016
    Fussballjunkiehh

    Fussballjunkiehh Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.6 L 16V Benziner BJ 2005
    Moin, danke schonmal für eure Tipps. Werden uns das mal anschauen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Feel The Difference, 05.09.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    77
    Läuft die Klimaanlage noch ?
    ich würde als erstes man fehlerspeicher auslesen .
    und prüfen ob Spannung anliegt
    dazu an den beiden dicken Kabeln vom Stecker
    eine prüflampe anschliessen .
    ist da Spannung drauf , liegt der Fehler in der Ansteuerung oder im Modul .

    Das nachgerüstete relais ist für die lüfternachlauf steuerung .
     
  10. #8 MucCowboy, 05.09.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.292
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sicherung 1, 60 (!!) Ampere, Motorsicherungsbox. Wenn diese allerdings durchgebrannt ist, sollte sich das ein Fachmann ansehen. Denn die Ursache für das Durchbrennen verschwindet ja nicht einfach, indem man eine neue Sicherung steckt (die es in dieser Stärke aus eben diesem Grund vermutlich nichtmal im Handel zu kaufen gbt). Deshalb wie bereits gesagt erstmal nachmessen.

    Die blaue Steuerleitung sieht gleich am Stecker ziemlich geknickt aus. Vielleicht hat es sie dort erwischt. Vielleicht hat der schwarze Schlauch daneben im Fahrbetrieb dagegengeklopft bis..... ab ;)
     
Thema:

Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video

    Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video: Ich habe einen Ford Fiesta 1,4 Benziner 44 KW. 8566 / ACJ000066 Der Motor läuft eigentlich gut, aber wenn ich den Motor abstelle spielt alles...
  2. Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...

    Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...: Ich habe einen Rangr Baujahr 2008 2,5 TDCI. Heute Nacht komme ich aus Magdeburg zurück und schon auf der Auffahrt zur Autobahn fällt...
  3. 1998 motor baugleich mit 2000

    1998 motor baugleich mit 2000: Hallo Leute passt die Ölwanne vom 2 Liter 16 v bj 98 auf einen Motor 2 Liter 16 v bj 2000 ? Beide Automatik Mfg Ingo
  4. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....