Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr

Diskutiere Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Moin, habe im Stau gemerkt dass mein Lüfter vom Motor nicht mehr läuft und Motor bis 120°C heiß wird... Nun haben mein Stiefdad und ich uns...

  1. #1 Fussballjunkiehh, 04.09.2016
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    Moin Moin,
    habe im Stau gemerkt dass mein Lüfter vom Motor nicht mehr läuft und Motor bis 120°C heiß wird...
    Nun haben mein Stiefdad und ich uns das mal angeschaut, und fragen uns, wofür das blaue Kabel ist (siehe Bilder). Es läuft nämlich in den Sicherungskasten im Mottorraum. Defekt ist der Lüfter nicht, da wir direkt Spannung draufgegeben haben und er sich dann gedreht hat.

    Wenn wir die Stecker des Lüfters abziehen und den Widerstand des Lüfters messen, ist er bei ca. 5k Ohm. Ist das normal?

    Des Weiteren werde ich nicht schlau, welche Sicherung (im Innenraum und auch im Sicherungskasten vom Motor) für die Motorlüftung zuständig ist.

    Jemand mit irgendwelchen Infos/Tipps/Hinweisen?
    Ist nämlich sehr ätzend wenn man die warem Luft in den Innenraum leiten muss, wenn draußen schon 30°C sind.

    Lieben Gruß und danke im Voraus

    Edit: Das Problem trat schlagartig auf, denn er lief bis vor kurzem noch.
     

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  3. #2 Joshi Badford, 04.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2016
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    das blaue kabel ist die signalleitung vom MSG kommend fürs lüftermodul
    um den lüfter per PWM signalen zu sagen mit welcher geschwindigkeit sich dieser drehen soll .


    ??? wo habt ihr direckt strom drauf gegeben ???

    auf das modul was am lüfter hängt oder direkt auf den motor nach dem modul .
     
  4. #3 Fussballjunkiehh, 04.09.2016
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    direkt auf den motor vom lüfter, nach dem modul...da wir nicht wussten was das "teil" davor sein soll, wollten wir da keine spannung draufgeben
     
  5. #4 Joshi Badford, 04.09.2016
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    Joshi Badford Guest

    dann überprüft mal das blaue kabel ob das in ornung ist ,
    meist ist das durch , gibt dann aber auch einen eintrag im fehlerspeicher

    schon mal auf etis.ford.com die vin überprüft ob da evt eine rückrufaktion zwecks dieses lüftermoduls notwendig ist .
     
  6. #5 Focus06, 04.09.2016
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    Die Rückrufaktion betraf eigentlich nur die 1.6 TDCi. Und da ging es ehr darum, dass der Lüfter nicht abgeschaltet hat. Dazu wurde ein zusätzliches Relais unterhalb des linken Scheinwerfers (zumindest bei mir) verbaut.
    Ist die Steuerleitung in Ordnung, dann schaut mal nach diesem Relais, ob das noch korrekt funktioniert.

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  7. #6 Fussballjunkiehh, 05.09.2016
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    Moin, danke schonmal für eure Tipps. Werden uns das mal anschauen.
     
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  9. #7 Gast002, 05.09.2016
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    Gast002 Guest

    Läuft die Klimaanlage noch ?
    ich würde als erstes man fehlerspeicher auslesen .
    und prüfen ob Spannung anliegt
    dazu an den beiden dicken Kabeln vom Stecker
    eine prüflampe anschliessen .
    ist da Spannung drauf , liegt der Fehler in der Ansteuerung oder im Modul .

    Das nachgerüstete relais ist für die lüfternachlauf steuerung .
     
  10. #8 MucCowboy, 05.09.2016
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    Sicherung 1, 60 (!!) Ampere, Motorsicherungsbox. Wenn diese allerdings durchgebrannt ist, sollte sich das ein Fachmann ansehen. Denn die Ursache für das Durchbrennen verschwindet ja nicht einfach, indem man eine neue Sicherung steckt (die es in dieser Stärke aus eben diesem Grund vermutlich nichtmal im Handel zu kaufen gbt). Deshalb wie bereits gesagt erstmal nachmessen.

    Die blaue Steuerleitung sieht gleich am Stecker ziemlich geknickt aus. Vielleicht hat es sie dort erwischt. Vielleicht hat der schwarze Schlauch daneben im Fahrbetrieb dagegengeklopft bis..... ab ;)
     
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Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr

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