Motor Zündproblem

Diskutiere Motor Zündproblem im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute Habe ein Problem mit dem Auto meines Vaters. Bzw 2 Probleme. Er hat einen Ford Mondeo Bj. 94 mit einer 1.8 L 16 V Maschiene mit 115...

1. #1 storch&stricher, 24.07.2007
    storch&stricher

storch&stricher Guest

[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo Leute
    Habe ein Problem mit dem Auto meines Vaters.
    Bzw 2 Probleme.
    Er hat einen Ford Mondeo Bj. 94 mit einer 1.8 L 16 V Maschiene mit 115 PS.
    Problem vor längerer Zeit sprang er eines Morgens nicht mehr an.Ich kontrolierte die Zündung und stelte fest das sie ungleichmäsig läuft am anfans stark und dann schwach bis schluß ist. Da habe ich eine neue Zündspule besorgt mit der es am Anfang ach nicht ging. Aber auf einmal ging es und mein Vater fur damit über ein halbes Jahr rum.
    Mitlerweile war der TÜV ran und der Anlasser machte komische Sachen (das ist das 2 Problem).
    Der Anlasser rückt aus und fängt an zu drehen dann harkt er manchmal aus und dreht weiter nimmt den Motor aber nicht mehr mit. Beim loslassen des Zündschlüssels hört er auf zu drehen und kurz vor stillstand klinkt er wieder in die Schwungscheibe ein(Starterkranz).
    Ich baute den anlasser aus um ihn ewentuell zu reinigen.
    Da stellte ich fest das die Gleitbüchse ausgeschlagen war.Diese ließ ich ersetzen. Gleiches Problem danach.
    Darauf hin fur ich nach Hause allesOK und zu hause angekommen ging er einfach aus.Ich Startete ihn neu sprang an drehte kurz auf 1000 umd. und ging wieder aus.Ich gab danach Gas beim starten und da blieb er an und ich fuhr noch eine Runde(keine Leistung) erst unverändert. Ich schaute noch mal nach den Steckern. Zuhause angekommen gab ich einmal richtig Gas der DZM ging nur bis 3500 und Plötzich wie als wenn einer einen Schalter umlegt ging es wieder.Heute fur ich nochmals zu mir in die Werkstatt um den Anlasser zu tauschen.Der neue Passte leider nicht :-( .
    Und jetzt habe ich das gleiche Problem wie vor einer Woche.Es geht aber nicht mehr weg.
    Habe wieder nach der Zündung geschaut und habe festgestellt das die Zündkerzen am anfang gut funken und dann nur noch das der Motor grade so läuft.
    Nun meine Frage kennt jemand das Problem??
    Wo muß ich suchen??
    Kabelbruch vielleicht??
    Oder hat die Zündung eine Vorverstärkerstufe???
    Und was könnte mit dem Anlasser sein??
    [/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica][/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Habe jetzt nach ein wenig Fehlersuche auch neue Erkenntnisse.
    Die Zündung funktioniert nur auf Zylinder 2 und 3.
    1 und 4 sind tot.
    Spule habe ich eine andere schon drangemacht gleiches Problem.
    Und noch etwas ist mir aufgefallen die Drehzahl des Motors ist wesendlich höher als der Drehzahlmesser anzeigt.
    Hat irgend jemand eine Ahnung wo der DZM das Signal her bekommt???
    Ich denke mal das der Ford doch ein Zündsteuergerät haben muß, konnte es aber leider nicht finden :-).
    Weisjemad wo das sitzt oder hat er das alles im Motorsteuergerät???
    [/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica][/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Ich hoffe mir kann hier jemand helfen bin schon fast am Ende
    Danke
    [/FONT]

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was für eine Wegfahrsperre hast du, mit externen Handsender?

Thema:

Motor Zündproblem

Die Seite wird geladen...

Motor Zündproblem - Ähnliche Themen

1. Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...

Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...: Ich habe einen Rangr Baujahr 2008 2,5 TDCI. Heute Nacht komme ich aus Magdeburg zurück und schon auf der Auffahrt zur Autobahn fällt...
  2. 1998 motor baugleich mit 2000

1998 motor baugleich mit 2000: Hallo Leute passt die Ölwanne vom 2 Liter 16 v bj 98 auf einen Motor 2 Liter 16 v bj 2000 ? Beide Automatik Mfg Ingo
  3. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  4. 64er V8 224 Ps Motor

64er V8 224 Ps Motor: guten Tag ich habe da mal eine frage weis einer ob der Motor gefragt ist bzw was er wert ist kommt aus mein Boot und hat 14.000 Betriebsstunden...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor springt nur mit Gasgeben an

Motor springt nur mit Gasgeben an: Hallo Leute, vor einer Woche fing mein 1.6er an mir Probleme zu bereiten - nachdem die Temperaturen im Minusbereich angekommen sind, gab es...