Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) motor

Diskutiere motor im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo zusammen habe einige fragen zum 1,25 Liter Motor mit 82 ps. 1 frage wie hoch ist der Ölverbrauch dieses motores? 2 frage wie zeigt mir der...

1. gts250

gts250 Neuling

Fahrzeug:
    titanium 2013 1,25
    hallo zusammen habe einige fragen zum 1,25 Liter Motor mit 82 ps.
    1 frage wie hoch ist der Ölverbrauch dieses motores?
    2 frage wie zeigt mir der Motor bzw die Elektronik an das der Ölstand des motores zu niedrig ist oder gibt es so etwas beim Fiesta nicht.
    3 frage wie oft schaut ihr den so nach den flüssigkeitsständen?

schon mal recht herzlichen dank für eure antworten.

2. #2 FocusZetec, 24.08.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ehemaliger VW Fahrer? ;-)

1. der Ölverbrauch ist zwischen den Ölwechseln niedrig bis nicht messbar (je nach dem wieviel km du fährst)
    2. eine Anzeige für zu wenig Öl gibt es nicht
    3. irgendwo zwischen jeder längeren Fahrt und alle paar Tankfüllungen

3. #3 Mike2612, 24.08.2013
    Mike2612

Mike2612 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2012 60ps Dünenschieber
    wieso VW Fahrer????sorry, hab immer Ford gefahren!!!!!

zu 2. das kann ich jetzt nicht glauben. Wofür ist denn dann die Öl(standsanzeige)?????

4. #4 Meikel_K, 24.08.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Weil die - zumindest früher - an der Tankstelle das Öl auffüllen und dabei mal nach dem Benzin schauen.
    Gibt es nicht. Es gibt eine Öldruckanzeige, und wenn die leuchtet, ist es vielleicht schon zu spät.

5. #5 Mike2612, 24.08.2013
    Mike2612

Mike2612 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2012 60ps Dünenschieber
    hat denn der alte Mk3 Fiesta auch ein Ölstandsanzeige oder auch nur eine Öldruckanzeige??? Als die damals bei mir mal leuchtete war wirklich sehr sehr wenig Öl drin.........

6. #6 FocusZetec, 24.08.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das im Mk3 ist auch eine Öldruckanzeige ... wenn die angeht ist es eigentlich (fast) zu spät um nach dem Öl zu schauen :verdutzt:

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wenn bei Ford das Öllämpchen angeht ist das eigentlich nur die Anzeige daß genau JETZT der Motor explodiert. :cool:

8. #8 Meikel_K, 25.08.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Mit absoluter Sicherheit wie die überwiegende Mehrheit aller Autos nur eine Öldruckanzeige.
    Das eine bewirkt das andere. Mit zu wenig Öl saugt die Ölpumpe Luft und es lässt sich kein Öldruck aufbauen.

9. Matze

Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Stimmt garnicht... :P Fast jedes Gottverdammte Starten nach einer Standzeit vom mind. 12 Std. bleibt die Öllampe zu lange an und es kommt die Meldung mit Warnton im Radio-Display. :D Geht dann aber wieder aus. Und ja, Öl ist ausreichend drin: 3/4 der Maximalbefüllung.

10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    3/4 von Max. ist eh zu wenig. Knapp unter Maximum ist das Optimum.

Mein Gott, das wird ja hier noch poetisch. :)

11. Matze

Fahrzeug:
    Du übertriffst dich mit deiner Poesie ja mal wieder selbst... :rofl:

Mal so nebenbei. Das mit 3/4 von Max. ist eh zu wenig. War das dein Ernst? Ich hoffe nicht. Und wenn ja, hättest du jetzt einen Gesichtsausdruck von mir, wie von'm Auto. :)

12. #12 Meikel_K, 25.08.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Solange der Ölstand nicht deutlich unter MIN abgesunken ist, hat der Öldruck nicht direkt mit dem Ölstand zu tun. Wenn die Lampe nach dem Start nach einigen Stunden Standzeit ein paar Sekunden anbleibt, ist das Rückflussventil des Ölfilters (Zubehör?) nicht optimal für den Motor geeignet, d.h. der Ölfilter läuft über Nacht leer und muss erst befüllt werden. Dabei kann es auch ein bisschen klappern, ist aber im Leerlauf ohne Last harmlos.

13. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Jaja, der Rathi ist ein verkappter Poet. :zunge2:

Ich kenn das vom Fiesta noch, hab das zwar nie selbst gehabt weil meiner immer gerade stand :rofl: aber wenn das Auto abschüssig geparkt wurde kommt es wirklich zu dem von Meikel beschriebenen Phänomen.

Mit dem Ölstand meinte ich: Wenn er knapp unter der Max-Markierung anliegt ist es für den Motor ideal.
    Genau auf Max ist nix und bei weniger kommt es zu Deiner Beschreibung.

14. #14 Meikel_K, 25.08.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich meinte nicht ganz das Gleiche. Bei dem Problem mit dem leerlaufenden Ölfilter ist es egal, ob der Ölstand auf MAX oder MIN ist. Er läuft halt über Nacht leer.

15. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Interessant, denn genau DAS hatte ich nur ein oder zweimal als er halt für mehrere Stunden abschüssig geparkt war.
    Mit ordentlichem Ölstand.

16. Matze

Fahrzeug:
    Okay, danke für die Schilderung, wodurch es kommen kann. :top1: War damit auch schon mal beim FFH. Der hatte Öl nachgekippt und meinte, dass ich das bis zur Inspektion im September beobachten soll. Wenn's immernoch auftreten würde, würde er einen Garantieantrag stellen. Seien Vermutung lag da glaube ich eher primär auf die Ölpumpe. :gruebel:

Werde es ihm einfach nochmal bei der Inspektion mitteilen. Mal sehen was er draus macht. Eure Vermutung werde ich aber im Hinterkopf behalten. ;)

Noch eine Frage dazu. Ist das denn für den Filter eher suboptimal, dass er trockenläuft?

17. #17 Meikel_K, 25.08.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Für den Motor ist es suboptimal, wenn er trocken anlaufen muss, bis der Filter vollgepumpt ist. In der Lagerschalen wird aber meist genug Öl gehalten, um diese kurze Phase weitgehend überbrücken zu können. Außerdem ist im Leerlauf wenig Last auf den Lagern. Wenn das Auto aber beim Ford-Serice war, hat es wohl auch Motorcraft-Filter bekommen, so dass ein ungeeignetes Rückflussventil eher unwahrscheinlich ist.

Thema:

motor

Die Seite wird geladen...

motor - Ähnliche Themen

1. Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?

Kabeldurchführung vom Motor- in den Innenraum?: Servus liebe Maverick-Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob es vom Motorraum (2.3L) in den Innenraum des Mavericks eine vernüftige und zugängliche...
  2. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...
  3. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus: Jessi_897Neuling Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie...
  4. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie wirklich Probleme...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig

Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Bin auf dies Forum gestoßen weil ich dringend Hilfe brauche. Habe vor einigen Wochen den Dieselfilter an dem Focus meiner Frau...