Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorabdeckung 1.6 16V von Volvo

Diskutiere Motorabdeckung 1.6 16V von Volvo im Antrieb, Motor & Abgasanlage Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Hallo zusammen, da ich seit kurzen einen Ford Focus MK2 FL mit der 1.6 16V 100PS Maschine besitze. Und ich während der Wartezeit auf den Wagen...

1. #1 icecubeblue, 01.04.2012
    icecubeblue

icecubeblue Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    Hallo zusammen,

da ich seit kurzen einen Ford Focus MK2 FL mit der 1.6 16V 100PS Maschine besitze. Und ich während der Wartezeit auf den Wagen mich ein bisschen über das Fahrzeug informiert habe. Bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Rostende Zündkerzen

Die Ursache dafür kann folgendes sein:
    - Regenwasser läuft über die Dichtung der Wischerdüsen auf den Motor.
    - Wischwasser läuft durch undichte Zuleitung zu den Wischerdüsen auf den Motor.
    - Defekte Froststopfen drücken das Kühlwasser heraus und das Wasser sammelt sich im Zündkerzenschacht an.

Folgende Teile besorgt man sich am besten beim Volvohändler seines Vertrauens
    1x VO30650468 Motorabdeckung 10,29 Euro
    4x VO986019 Sechszahnschrauben je 2 Euro

1. Die Teile besorgen, hier sieht man die Motorabedeckung sowie die Schrauben im Kofferraum:

2. Um die Motorabdeckung zu montieren müssen vorher noch zwei Plastikteile zu entfernen. Beide Plastikteile haben ein Gewinde und können einfach rausgedreht werden. An dem rechten Plastikteil muss vorher der Kabelbinder vorsichtig (man will die Kabel ja nicht durchtrennen) mit einem Seitenschneider geöffnet werden:

3. Um die Motorabdeckung auf den Motor zu bekommen, kann man den Öleinfüllstutzen abschrauben oder für die faulen einfach nur etwas lockern und dann die Abdeckung von hinten auf dem Motor schieben. Das Ganze sollte dann wie folgt aussehen:

4. Wenn man dann nocht die Schrauben eingesetzt hat ist man auch schon fast fertig. Das Kabel welches vorher an dem rechten Plastikteil befestig war hängt auf den Bildern noch lose rum. Hier hat man jetzt folgende Möglichkeiten:
    - Man lässt das Kabel einfach rumbaumeln
    - Man befestigt das Kabel oben rechts an dem schwarzen Metalteil. (Das wird glaube ich zum Motorausbau benötigt? Zum rausheben des Motors?)
    - Man bohrt im Vorfelt ein Loch in die Motorabedeckung und befestigt daran das Kabel. (Find ich nicht so schön)
    - Man lässt das Kabel unter den Zündkabeln verschwinden (Für mich die eleganteste Lösung)

So sieht es aus, wenn das Kabel frei rumbaumelt:

5. Damit man mir auch glaubt, dass ich keinen Volvo fahre nochmal ein Bild im gesamten:

Zum Schluss noch etwas zum Froststopfen. Um sich die Froststopfen anzuschauen und vielleicht einen Blick über die Zündkerzen zu werden entfernt man besten alle Zündkabel. (ACHTUNG!: Die Reihenfolge muss beim zusammenbau wieder eingehalten werden.)
    Nun leuchtet man mit einer Taschenlampe in das Loch für die Zündkabel und schaut in das Loch daneben. So hat man freie Sicht auf die Zündkerze und wenn man etwas schräg in den Schacht guckt sieht man auch den Froststopfen:

Was man auf dem Bild sieht ist bzw. war Dreck der sich einfach entfernen lies. Irgendwie wollte meine Kamera nicht die richtige Farbe darstellen. Im Sommer wenn es etwas wärmer wird. Versuche ich nochmal bessere Bilder davon machen, wenn ich sowieso die Zündkerzen tausche.

Soviel von meiner Präventionmaßnahme gegen Wasser bzw. rostige Zündkerzen.

xBUSTERx gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 icecubeblue, 02.04.2012
    icecubeblue

icecubeblue Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    Ich kann das gar nicht genau sagen. Aber ich denke das er dadurch nicht leiser geworden ist. Es ist ja nur ein Stückplastik, was auf dem Motor montiert wird. Damit der Motor leiser wird muss man wohl die Dämmatte für die Motorhaube nachrüsten und vielleicht noch den Unterfahrschutz.

4. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Hmm, das ist wohl die billigste Volvo Abdeckung. Habe in meinem Volvo den großen vom Duratec HE drin. Kostet bei Volvo ca. 120€. Das für ein Stück nacktes Plastik...

Aber schön dass Volvo mal Ford helfen kann :D

5. Barney

Barney Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport, 1.6l 100PS
    ich hab das jetzt in meinem auch eingebaut. Heut bei Volvo abgeholt und nur 20,56€ bezahlt. Hab ganz schön gestaunt das welche 27€ bezahlen mussten. Ich staune trotzdem das dort vorher 2 Löcher offen waren? Egal, jetzt ist es erstmal drauf ;D

MFG Barney

6. ec8or

ec8or Neuling

Fahrzeug:
    Focus II
    Hab ich mir auch zugelegt. Kostete zusammen 20,77€

7. Thom67

Thom67 Neuling

Froststopfen

Hallo

Kann mir jemand eine Seite sagen wo ich diese Froststopfen kaufen kann, habe im Netz keine Stopfen für mein Focus 2 gefunden.

8566 588

Habe schon viel Probleme mit dem Kühlwasser im Ventildeckel gehabt, neue Zündspule, Zündkerzen,Zündkabel usw.....

Aber an dem Froststopfen hatte meine Werkstatt nicht gedacht, und so hatte ich dann 1 Monat Später wieder ein ruckeln und leuchten der Motorwarnlampe

Also muss ich Morgen wieder zu Werkstatt, die sollen dann die Froststopfen wechseln, hoffe nur das nicht wieder die Zündspule kaputt ist:rotwerden:

Volvoabdeckung habe ich nach der ersten Reparatur montiert, aber leider zu Spät.

MFG

T.S

8. MarcoR

MarcoR Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6
    Hallo.
    Bei mir passt die abdeckung leider nicht da bei mir die benötigten Gewinde löcher fehlen, kann mir jemand von euch helfen?

Siehe Bild :

Anhänge:

9. #8 dugi117, 18.04.2017
    dugi117

dugi117 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Die Volvo-Abdeckung passt nicht auf die VCT-Motoren (HXDA). Da muss gebastelt werden......

10. MarcoR

MarcoR Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6
    Also hab ich indemfall ein VTec Motor ? Ich kenn mich da leider zuwenig aus, ich weiß nur das es ein 1.6 mit 85kw ist.
    Dafür gibt es keine passende Abdeckungen?:(

11. #10 dugi117, 18.04.2017
    dugi117

dugi117 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Ja, du hast den 1.6 Ti-VTC Motor. Dafür gibt es keine direkt passende Abdeckung.

Es gab mal einen User hier der die Volvo-Abdeckung modifiziert hat - vielleicht meldet er sich noch.

12. MarcoR

MarcoR Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6
    Ok sehr schade, aber vielen Dank für deine Hilfe !!
    Dann warte ich mal ab und hoffe es meldet sich noch einer :weinen2:

13. #12 EdselFord, 18.04.2017
    EdselFord

EdselFord Forum Profi

Fahrzeug:
    1,5l EB Ecosport pickup
    such mal bei aliexpress
    da gibt es was gür den tivct

14. #13 MaxMax66, 18.04.2017
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. MarcoR

MarcoR Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6
    Anscheinend gibt es kein passende abdeckung für den kompletten Motor.
    Was mir momentan mehr helfen würde wäre folgendes:

Mein Haus Marder hat mir schon drei mal die zündköpfe siehe Bild kaputt gefressen, gibt es hier für eine abdeckung oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese vor dem Marder Schütze?

Siehe Bild: das Bild ist aus dem www ist also nicht mein Motor, aber man sieht die betroffen stelle gut

Anhänge:

17. #15 Carpe Noctem, 21.04.2017
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Du hast nicht einen, sondern mindestens zwei Marder unter der Haube gehabt. Oftmals lebt man mit Mardern Tür an Tür, ohne diese überhaupt zu bemerken und diese "Haus Marder" treiben sich auch in den Motorräumen rum die in ihren Revieren stehen ... ohne was kaputt zu machen! Das "Problem" ist der Mensch der mit diesem "Stück Revier" anderswo hinfährt und sein Auto im Revier eines anderen Marders abstellt. Kontrolliert der Inhaber dieses Reviers dann das Auto und riecht den fremden Marder, wird alles verbissen was nach dem "Eindringling" riecht ... und Gummi geht dabei nunmal kaputt. Funktioniert natürlich auch andersrum; der Geruch eines fremden Marders wird in die "Homezone" geschleppt. Das Endergebniss ist das selbe.

- Mache/lasse machen; eine ordentliche Motorwäsche mit Reiniger, damit der Mardergeruch entfernt wird.
    - Marder sind nachtaktiv, also das Auto Nachts in die Garage stellen, sofern vorhanden.
    - Marderabwehr Anlagen kann man sich zulegen ... oder man geht von dem Geld ein Bier trinken. ;)

Felixx gefällt das.
Thema: Motorabdeckung 1.6 16V von Volvo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Fiesta 2008 motorraum

,
  2. ford focus da3 zündkerzentausch ventildeckel

,
  3. ford fiesta 2010 zündkabel

,
  4. ford focus 2 1.6 motorabdeckung,
  5. focus 8566 motorraum,
  6. zylinderkopfabdeckung ford focus 1.6,
  7. ford focus compact kühlwasser,
  8. vo30650468 motorabdeckung,
  9. volvo motorabdeckung für ford focus,
  10. mondeo mk motorabdeckung,
  11. ford focus da3 motorabdeckung,
  12. ford focus 2 froststopfen,
  13. motorrraum ansicht ford mondeo mk 2 1 8 16 v,
  14. ford focus mk2 powerkabel,
  15. motorabdeckung ford focus 1 4,
  16. motorabdeckung ford focus,
  17. volvo motorabdeckung 1 6 benzin,
  18. ford fiesta jh1 motorraum beschreibung
Die Seite wird geladen...

Motorabdeckung 1.6 16V von Volvo - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln 1.6 Benziner

Ruckeln 1.6 Benziner: Hallo zusammen, bisher habe ich passiv mitgelesen und schon viele Tipps bekommen. Jetzt allerdings komme ich nicht mehr weiter. Mein Focus 1.6...
  2. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  3. Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI

Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI: Wäre es ein Vorteil, wenn ich von 5w30 auf 0w40 wechsel? Hat einer Erfahrung gemacht damit? Oder eher 5w40? Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
  4. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...
  5. welche Batterie für Ford Focus bj2000 1.6 74 kw

welche Batterie für Ford Focus bj2000 1.6 74 kw: Hallo.brauche für meinen Focus eine neue Batterie welche ist denn richtig. Drin ist jetzt eine 12Volt und 60Ap , muss sie so gross sein?oder geht...