Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motorabdeckung

Diskutiere Motorabdeckung im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich brauch mal einen guten rat von euch.. ich will die zündkerzen beim Fiesta bj 03 wechseln..bekomme aber die mototabdeckung nicht...

  1. #1 Andisea, 03.11.2012
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    Hallo,


    ich brauch mal einen guten rat von euch..

    ich will die zündkerzen beim Fiesta bj 03 wechseln..bekomme aber die mototabdeckung nicht runter..

    Ich mein diese die ringsrum mit klipsen versehen ist..13 oder 14 stück.. :rasend:

    ich hab aber nur 2 hände..hab auch schon einige unabsichtlich abgebrochen weil ned geht...

    habs auch schon mit papier zwischenklemmen versucht...geht nicht ab..

    den kasten vom luftfilter hab ich vorher abgeschraubt da ich diesen auch gewechselt hab..

    unter der duratec 1.3 abdeckung ist auch nichts geschraubt...

    Hatt jemand nen gutebn tipp für mich wie ich diese abdeckung runter bekomme ????


    vielen dank
     
  2. #2 Andisea, 03.11.2012
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    Hat den keiner ne idee für mich ??? :weinen2:
     
  3. #3 westerwaelder, 03.11.2012
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    ich will dich ja nicht entmutigen, aber wer schon an der abdeckung scheitert kann weiter unten im motor viel falsch machen !


    Arndt
     
  4. #4 Andisea, 03.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2012
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    Hey ich bin geübter schrauber..ich mach sämtliche sachen am auto selber von bremsen, über krümmer oder sonstigen pillepalle sachen...

    aber ist da das auto meiner frau und so n mist wie in dem auto hab ich noch nie gesehn !!!


    hat sich sowieso erledigt, ich hatte gedacht die kerzen sind unter der abdeckung... trotzdem danke für die hilfe.....!!!!
     
  5. #5 Dietl, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2013
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    Hallo,
    Ich will ja nicht meckern, aber wenn einer eine Frage hat warum kann man denjenigen nicht einfach sagen wie sowas funktioniert anstatt dumme Antworten zu geben. Es muss doch jeden selber überlassen sein was er am Fahrzeug machen will oder nicht oder ob er es kann oder nicht. Tut mir leid, aber diesmal konnte ich mich nicht zurückhalten.
    LG
     
  6. #6 vanguardboy, 16.02.2013
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    Falsches forum . Die abdeckung musst du nur abziehen . Ddn ganzen kasten anfassen und zidhen keine clips offen! , aber die Zündkerzen sind doch auch so zugänglich
     
  7. pernod

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    Ich habe seit einer Woche den Fiesta 1,3 L und 60 PS aus 2005 und bin vorher einen Opel Corsa A aus Baujahr 1992, den ich ab 96 bis jetzt gefahren bin, leider war ein neuer TÜV nicht mehr möglich oder mit riesen Investitionen, Rost ohne Ende.
    Ich bin auch eine andere Aufteilung/Übersicht im Motorraum gewöhnt, hatte das gleiche Problem wie schon beschrieben, man steht wie ein Depp davor und fragt sich wie man gut an die Zündkerzen/Luftfilter kommt, bin auch an die Klammern gegangen die sofort abbrechen, habs dann sein gelassen, kannte das nur mit Klammern beim Corsa und 2 Schrauben die zu lösen waren.
    Die Zündkerzen waren immer zu sehen, nicht wie beim Fiesta oder allgemein bei neueren Fahrzeugen der Motorraum überfüllt ist.
    Die Kerzen habe ich nicht gesehen,war auch mit dem Luftfilterkasten beschäftigt, wozu dienen denn jetzt diese Clips, die sofort abbrechen und kann man wirklich, schon dunkel und kann das jetzt nicht testen, einfach den Kasten abziehen, ist der nicht festgemacht.
    Ich schraube wirklich gerne an Autos, sonst hätte der Corsa nicht so lange überlebt aber der Aufbau beim Fiesta ist nicht selbst erklärend und die Angst was kaputt zu machen, ist auch da.
    Gibt es irgendwo Anleitungen für arbeiten am Fiesta 5, das Handbuch/Bedienungsanleitung hilft da nicht weiter.
     
  8. #8 vanguardboy, 17.09.2013
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    Die zundkerzen beim 1.3 sieht man . Liegen aber *******sen. Und zwar guckste hinterseite motor.

    Luftfilter ist ganz einfach. Die zwei torx schrauben raus drehen und dann die plastik abdeckung einfach abziehen. Glaub du bist am grossen kasten über den motor dran wo duratec drauf steht oder ? Der ist falsch.
     
  9. pernod

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    Hallo,
    mein Fiesta entwickelt sich irgendwie zur Problembaustelle, erst waren es die Bremsgeräusche vorne, die mir auf Kulanz noch gewechselt wurden, dann habe ich gemerkt, irgendwie ist der Verbrauch ganz schön hoch für einen 1,3 L mit 44 KW, fahre ich nur Kurzstrecke, einkaufen, mit immer wieder nur kurzen Stopps, liegt der Verbrauch zwischen 10 bis 12 Liter, so viel hat mein alter Corsa mit 33 KW nie verbraucht und der war von 1992, der Fiesta ist von 2005. In 13 Jahren muss doch eine Entwicklung zu weniger Verbrauch gewesen sein oder ist es nur die Kurzstrecke, die für so einen Verbrauch sorgt.
    Den Luftfilter habe ich heute gewechselt, wollte dann an die Kerzen aber leider passt mein alter Kerzenschlüssel vom Corsa da nicht mehr, die Kerzen sind schmaler, welche Größe muss der Schlüssel haben und zugänglich sind die auch nicht gerade.
    Es wäre schon hilfreich, wenn man die Motorabdeckung einfach abnehmen könnte, habe mich ja auch schon daran versucht, es ist nicht wirklich Platz zum werkeln da wo die Kerzen stecken.
    Ich wäre für jede Info/Tipp dankbar, wie man das am Besten anstellt die zu wechseln und was macht ein verdreckter Luftfilter und eventuell dreckige Zündkerzen an Verbrauch aus und ist der Verbrauch wirklich zu hoch und ihr habt ähnlichen Spritverbrauch.
    Ist eigentlich ein Kerzenschlüssel im Bordwerkzeug enthalten?????
     
  10. #10 vanguardboy, 13.12.2013
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    Der motor ist bei ford n alter hut..

    Motorabdeckumg einfach kräftig dran ziehen. 12l sind sehr viel wurde eher auf defekten kat tippen

    Nein beim bordwerkzeug nicht.
     
  11. pernod

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    Hallo
    und erst mal danke für die Info, allerdings kann ich das mit dem Kat nicht so ganz nachvollziehen, hätten dann nicht auch die Abgaswerte daneben sein müssen, ist ja gerade erst durch den TÜV mit Abgasuntersuchung.
    Ich habe den Wagen ja bei einem Ford Händler gekauft und die Sache mit dem Verbrauch kann man bei einer Probefahrt nicht merken, die Bremsen hat der ja noch getauscht aber was kann ich machen bei so einem hohen Verbrauch, muss der das nicht auch noch in Ordnung bringen, hat ja mit dem Verbrauch, den man erwartet nichts mehr zu tun.
    Ich muss sagen, bin nicht bereit so einen Verbrauch hin zu nehmen, sind auf 100 KM Mehrkosten von 5,-€, also 500,-€ auf 10000 KM, wenn ich von 9 Litern ausgehe.
    Sollte das nicht in den Griff zu kriegen sein, kann man da auch über eine Rückgabe/Wandlung reden.
     
  12. #12 vanguardboy, 15.12.2013
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    Wann hastn den Wagen gekauft beim Händler?

    ähh bei einem gebraucht wagen mit Wandlung? Du weisst schon das in den ersten 6Monaten nach kauf, der hädler dir beweisen muss das der Fehler schon vorher auftrat. Nach den 6Monaten musst du es beweisen.

    Wenn man mal ins handbuch guckt ist er in städtischen bedingungen, je nach reifen große mit 8l angegeben.. Da wird dir kein händler eine wadlung bei einem gebrauchten auto anbieten :D Jeder fährt anders, von daher kanns auch an dir liegen das der verbrauch so hoch ist.

    Interessant wäre ja welchen Luftdruck, welche zuladung du fährst, und wie sportlich du fährst. zuendkerzen luftfilter machn n kleinen teil da auch aus..etc
     
  13. pernod

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    Gekauft habe ich den diesen September aber heute ist noch was passiert, die Warnleuchte, Motorregelungssystem, leuchtet, wollte einen Freund zum Bahnhof fahren und schon nach dem Starten schaukelte der Wagen, nahm kaum Leistung an und dann ging die Lampe an, erst kurz und dann ständig. Ich denke, der läuft nur och auf 3 Pötten, vielleicht auch meine Schuld, wollte Freitag Kerzen/Luftfilter wechseln, habe den Stecker abgezogen und dann gemerkt, falscher Kerzenschlüsseln, vielleicht habe ich das Kabel beschädigt, Luftfilter auch gewechselt, dabei kann man wohl nichts anrichten, bin ja ohne Probleme nach hause gekommen und heute diese Probleme.
     
  14. #14 vanguardboy, 15.12.2013
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    Beim ruckeln des motors inkl leistungsverlust abschleppen lassen sonst gibsn folgeschaden am kat. Wie schon gesagt
     
  15. #15 Schraubenvergesser, 17.12.2013
    Schraubenvergesser

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    Fast 10 Liter bei immer wieder sehr kurzen Strecken mit Start und Stopp schaffe ich auch
    trotz neuem Luftfilter, neuen Zündkerzen und sonstigem was so ist wie es sein sollte. :)

    Vor langer Zeit hatte ich mal einen Corsa B, also noch älter als deiner und der war wirklich
    damals schon sparsamer als mein 70PS Fiesta von 2007 unter den o.g. Bedingungen.

    Sparsam(er) wird der MK6 bei mir nur wenn ich Langstrecke fahre, das sogar sehr deutlich.
     
  16. pernod

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    Nur eine kurze Info, ich hatte den Corsa A, der ist älter als der B, war einer der Letzten die gebaut wurden, aus 1992, danach kam der B und noch was, ich lese aber auch von anderen Besitzern meines Modells(Fiesta 1,3 und 44 KW) was von um die 9 Liter im Kurzstreckenbereich und 10 Liter sind eh etwas tief gegriffen, werden auch gerne mal 12 Liter und irgendwie habe ich das Gefühl das der Verbrauch sich ständig erhöht.Ich versuche so sparend wie möglich zu fahren, ist ja eh kein Rennwagen.
    Bin mal aufs nächste Tanken gespannt, bei 200 KM werde ich wieder Tanken und bin mal gespannt was der sich reingetan hat. Ich werde mich dann wieder melden
     
  17. #17 vanguardboy, 17.12.2013
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    Verbrauch mit den 1.3l von 2002 in der stadt in kurzstreckenverkehr 6.8l/100km oo..
     
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